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<blockquote data-quote="Bazille" data-source="post: 191917" data-attributes="member: 6655"><p>Also bei einer 9min Runde auf der NoS ist die Bremse noch lange nicht gefordert! Die NoS ist ja vergleichsweise noch ein Bremsenschoner! Geh' mal auf die GP-Strecke. Die fordert viel mehr von der Bremse! Aber auch dort kann man mit den Serienbelägen durchaus noch flott fahren. Steht man halt nicht mega-lange auf dem Gas, bevor man an der Dunlop-Kehre in die Eisen steigt.</p><p>Andere Bremsbeläge für die NoS würde ich bei &lt; 8:30 in Betracht ziehen.</p><p></p><p>Was man natürlich beachten sollte, ist das Abkühlen der Bremse. Also wenn man Galgenkopf aus der Dauerrechtskurve kommt, dann einfach Gas raus und auf ca. 90km/h ausrollen lassen. Und nach den Rausfahren eine Runde kaltfahren und eben nicht sofort auf dem Parkplatz abstellen.</p><p>Bisher hatte ich nie Probleme mit der Bremse dort (ausser damals mit meinem 205 GTI, der schon im Hatzenbach mit dem Pedal auf dem Bodenblech hing und ich dann an Übertemperatur und Angstblutdruck litt).</p><p></p><p>Wenn die Bremse nach der NoS mal etwas rubbelt, dann sie mal auf der AB richtig heiss bremsen also von 200 auf 70 runterbremsen und danach bei 100 km/h wieder abkühlen lassen. Dann entspannen sich die thermischen Spannungen meist wieder. Es kann auch etwas Material vom Belag, wie schon geschrieben, auf oder in der obersten Schicht der Oberfläche geblieben sein. Das kann den Reibwert der Scheibe leicht variieren und zu Rubbeln führen, ohne dass da fühlbares Material auf der Scheibe wäre. Geht halt mir der Zeit wieder weg.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bazille, post: 191917, member: 6655"] Also bei einer 9min Runde auf der NoS ist die Bremse noch lange nicht gefordert! Die NoS ist ja vergleichsweise noch ein Bremsenschoner! Geh' mal auf die GP-Strecke. Die fordert viel mehr von der Bremse! Aber auch dort kann man mit den Serienbelägen durchaus noch flott fahren. Steht man halt nicht mega-lange auf dem Gas, bevor man an der Dunlop-Kehre in die Eisen steigt. Andere Bremsbeläge für die NoS würde ich bei < 8:30 in Betracht ziehen. Was man natürlich beachten sollte, ist das Abkühlen der Bremse. Also wenn man Galgenkopf aus der Dauerrechtskurve kommt, dann einfach Gas raus und auf ca. 90km/h ausrollen lassen. Und nach den Rausfahren eine Runde kaltfahren und eben nicht sofort auf dem Parkplatz abstellen. Bisher hatte ich nie Probleme mit der Bremse dort (ausser damals mit meinem 205 GTI, der schon im Hatzenbach mit dem Pedal auf dem Bodenblech hing und ich dann an Übertemperatur und Angstblutdruck litt). Wenn die Bremse nach der NoS mal etwas rubbelt, dann sie mal auf der AB richtig heiss bremsen also von 200 auf 70 runterbremsen und danach bei 100 km/h wieder abkühlen lassen. Dann entspannen sich die thermischen Spannungen meist wieder. Es kann auch etwas Material vom Belag, wie schon geschrieben, auf oder in der obersten Schicht der Oberfläche geblieben sein. Das kann den Reibwert der Scheibe leicht variieren und zu Rubbeln führen, ohne dass da fühlbares Material auf der Scheibe wäre. Geht halt mir der Zeit wieder weg. [/QUOTE]
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