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Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse
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<blockquote data-quote="Chrispetition" data-source="post: 204806" data-attributes="member: 7290"><p>Hallo zusammen.</p><p></p><p>ich bekenne mich dazu, aus optischen Gründen auch die 6 Kolben Bremse genommen zu haben und habe nun meine Erfahrungen dazu gemacht, die ich hier, in der Hoffnung auf sachdienliche Hinweise, zum Besten gebe:</p><p></p><p>Das BMWchen hat nun 5000 km gerollt, mir fällt auf, dass nach dem Waschen der Felgen die Reibringe sehr stark rosten. Das kenne ich von meinem anderen Fahrzeug (Brembo Bremse) nicht. Dort kann ich das Auto waschen, stehen lassen und habe nur ein wenig Flugrost auf den Scheiben, welcher nach einer(!) leichten Bremsung fast geräuschlos weggebremst ist.</p><p></p><p>Beim M2 habe ich nach dieser Vorgehensweise richtig dicken Rost auf den Scheiben, den ich über ca. 5km exzessiv und mit furchterregenden Geräuschen untermalt wegbremsen muss.</p><p></p><p>Gut, ich muss halt die Felgen vor dem Fahren saubermachen oder nach dem Waschen trockenfahren, aber auch das macht es nur etwas besser.</p><p></p><p>Die Löcher setzen sich unheimlich schnell zu, komplett.</p><p></p><p>Die Bremse ist generell mal bissig, mal überhaupt nicht ( temperaturunabhängig) und ich habe jetzt schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass bei 6-8 relativ scharfen Bremsungen (kurz bevor das ABS merklich arbeitet) von ca. 170 auf 50km/h im Abstand von je ca. 2 min. den Pedaldruck verliere und der Pedalweg ungefähr 3x so lang wird. Bis dato kein Track, fast nur Landstrasse. Nach ca. 15 min Abkühlphase ist alles wieder normal.</p><p></p><p>Bremse wurde anfangs über 3-400km akribisch eingebremst, wird nie heiss abgestellt, ich bremse nicht lange leicht und ich nehme auch keine aggressiven Felgenreiniger.</p><p></p><p>So, wie es ist, bin ich absolut nicht zufrieden damit.</p><p></p><p>Hab schon einen Termin beim Freundlichen gemacht, mal sehen was der sagt</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Chrispetition, post: 204806, member: 7290"] Hallo zusammen. ich bekenne mich dazu, aus optischen Gründen auch die 6 Kolben Bremse genommen zu haben und habe nun meine Erfahrungen dazu gemacht, die ich hier, in der Hoffnung auf sachdienliche Hinweise, zum Besten gebe: Das BMWchen hat nun 5000 km gerollt, mir fällt auf, dass nach dem Waschen der Felgen die Reibringe sehr stark rosten. Das kenne ich von meinem anderen Fahrzeug (Brembo Bremse) nicht. Dort kann ich das Auto waschen, stehen lassen und habe nur ein wenig Flugrost auf den Scheiben, welcher nach einer(!) leichten Bremsung fast geräuschlos weggebremst ist. Beim M2 habe ich nach dieser Vorgehensweise richtig dicken Rost auf den Scheiben, den ich über ca. 5km exzessiv und mit furchterregenden Geräuschen untermalt wegbremsen muss. Gut, ich muss halt die Felgen vor dem Fahren saubermachen oder nach dem Waschen trockenfahren, aber auch das macht es nur etwas besser. Die Löcher setzen sich unheimlich schnell zu, komplett. Die Bremse ist generell mal bissig, mal überhaupt nicht ( temperaturunabhängig) und ich habe jetzt schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass bei 6-8 relativ scharfen Bremsungen (kurz bevor das ABS merklich arbeitet) von ca. 170 auf 50km/h im Abstand von je ca. 2 min. den Pedaldruck verliere und der Pedalweg ungefähr 3x so lang wird. Bis dato kein Track, fast nur Landstrasse. Nach ca. 15 min Abkühlphase ist alles wieder normal. Bremse wurde anfangs über 3-400km akribisch eingebremst, wird nie heiss abgestellt, ich bremse nicht lange leicht und ich nehme auch keine aggressiven Felgenreiniger. So, wie es ist, bin ich absolut nicht zufrieden damit. Hab schon einen Termin beim Freundlichen gemacht, mal sehen was der sagt [/QUOTE]
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