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Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse
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<blockquote data-quote="Pimpnase" data-source="post: 189388" data-attributes="member: 6037"><p>Hockenheim ist defacto fast ausschließlich digital zu fahren. Entweder man gibt Vollgas oder man steht voll auf der Bremse. Es gibt nur wenige Abschnitte, wo man auch mit Teilgas durchkommt. Dazu kommt, dass es in Hockenheim kaum wirklich lange Geraden gibt, um die Bremse wieder kühlen zu können. Deshalb ist das so bremsenmordend. Aber am Ende muss man festhalten, dass mit der falschen Technik alles kaputt geht. Und es gibt auch Experten, die "knallen" um den Track mit ESP aktiviert und freuen sich, dass sie ja "auf der Rasierklinge" unterwegs sind, weil das ESP in jeder Kurve eingreift. Die wundern sich dann auch, dass sie beim zurückfahren in die Boxengasse mit einem mal 20m an der angepeilten Box vorbeifahren und die wundern sich dann auch, dass der Wagen (wenn die Bremse nicht sowieso Feuer fängt) irgendwo so schwer losfährt... wo sie den Wagen doch mit Handbremse auf knallheißen Bremsscheiben geparkt haben. Alles schon erlebt. Es gab nicht nur einen Trackday, wo die "Alteingesessenen" sich das Schauspiel angeschaut haben und dann ruhigem Schrittes einen Feuerlöscher geholt haben, um auf den Spezial-Kandidaten zu warten. Und prompt... abgestellt, Motor aus, ausgestiegen und verwundert dem Flammenspiel im Radhaus zugeguckt. Zum Glück waren da Erfahrene bei, die parat standen, weil das eben leider nicht selten vorkommt, dass Leute ja einen "Trackday Wagen" kaufen und den direkt vergewaltigen.</p><p></p><p>Es heißt nicht umsonst Motor<strong>sport</strong>. Keiner würde auf die Idee kommen, nur weil er sich das selbe Fahrrad gekauft hat wie Lance Armstrong sofort eine Tour de France zu fahren. Keiner würde auf die Idee kommen, nur weil er sich die Badehose wie Patrick Lange gekauft, einen Ironman zu laufen. Aber viele kommen auf die Idee, dass man mit einem Mx oder einem Carrera auf dem Hockenheimring die Zeiten von Schumi nachstellen kann.</p><p></p><p>Muss ja jeder selbst wissen. Aber mir wär's zu viel Risiko und mir wär's am Ende auch schlicht zu teuer, ohne Übung auf Trackdays zu fahren. Dann lieber einige Fahrertrainings mitmachen, bis man zu einem Rennstreckentraining "aufsteigt". Anschließend dann kann man auch auf dedizierten Trackdays mal Feuer geben. Bis dahin fahre ich Hockenheimring oder Nordschleife mit maximal 80% von dem, was ich dem Auto zutraue - was sicherlich nochmal 20% weniger ist, als das Auto könnte. Bisher bin ich damit gut gefahren und hatte genügend Spaß auch ohne Messer zwischen den Zähnen und auch ohne dass mein Penis schrumpft, wenn mich ein "gemachter" Clio in Kurven außen überholt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Pimpnase, post: 189388, member: 6037"] Hockenheim ist defacto fast ausschließlich digital zu fahren. Entweder man gibt Vollgas oder man steht voll auf der Bremse. Es gibt nur wenige Abschnitte, wo man auch mit Teilgas durchkommt. Dazu kommt, dass es in Hockenheim kaum wirklich lange Geraden gibt, um die Bremse wieder kühlen zu können. Deshalb ist das so bremsenmordend. Aber am Ende muss man festhalten, dass mit der falschen Technik alles kaputt geht. Und es gibt auch Experten, die "knallen" um den Track mit ESP aktiviert und freuen sich, dass sie ja "auf der Rasierklinge" unterwegs sind, weil das ESP in jeder Kurve eingreift. Die wundern sich dann auch, dass sie beim zurückfahren in die Boxengasse mit einem mal 20m an der angepeilten Box vorbeifahren und die wundern sich dann auch, dass der Wagen (wenn die Bremse nicht sowieso Feuer fängt) irgendwo so schwer losfährt... wo sie den Wagen doch mit Handbremse auf knallheißen Bremsscheiben geparkt haben. Alles schon erlebt. Es gab nicht nur einen Trackday, wo die "Alteingesessenen" sich das Schauspiel angeschaut haben und dann ruhigem Schrittes einen Feuerlöscher geholt haben, um auf den Spezial-Kandidaten zu warten. Und prompt... abgestellt, Motor aus, ausgestiegen und verwundert dem Flammenspiel im Radhaus zugeguckt. Zum Glück waren da Erfahrene bei, die parat standen, weil das eben leider nicht selten vorkommt, dass Leute ja einen "Trackday Wagen" kaufen und den direkt vergewaltigen. Es heißt nicht umsonst Motor[B]sport[/B]. Keiner würde auf die Idee kommen, nur weil er sich das selbe Fahrrad gekauft hat wie Lance Armstrong sofort eine Tour de France zu fahren. Keiner würde auf die Idee kommen, nur weil er sich die Badehose wie Patrick Lange gekauft, einen Ironman zu laufen. Aber viele kommen auf die Idee, dass man mit einem Mx oder einem Carrera auf dem Hockenheimring die Zeiten von Schumi nachstellen kann. Muss ja jeder selbst wissen. Aber mir wär's zu viel Risiko und mir wär's am Ende auch schlicht zu teuer, ohne Übung auf Trackdays zu fahren. Dann lieber einige Fahrertrainings mitmachen, bis man zu einem Rennstreckentraining "aufsteigt". Anschließend dann kann man auch auf dedizierten Trackdays mal Feuer geben. Bis dahin fahre ich Hockenheimring oder Nordschleife mit maximal 80% von dem, was ich dem Auto zutraue - was sicherlich nochmal 20% weniger ist, als das Auto könnte. Bisher bin ich damit gut gefahren und hatte genügend Spaß auch ohne Messer zwischen den Zähnen und auch ohne dass mein Penis schrumpft, wenn mich ein "gemachter" Clio in Kurven außen überholt. [/QUOTE]
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