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Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse
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<blockquote data-quote="Shena" data-source="post: 189328" data-attributes="member: 6309"><p>Schon wieder die Diskussion - echt jetzt?!</p><p></p><p>Aus Dezember 2018 (mein Posting) "Die größere Bremse hat eine um 5,26% größere Fläche, aber ein um 32,96% größeres Volumen. Bei gleicher Luftführung (die ist afaik beim M2C für die Bremsen nicht wesentlich anders als beim M2) ist damit die Kühlleistung um 5% besser. Gleichwohl kann die größere Scheibe 33% mehr Energie aufnehmen. Demnach, wenn heiß dann heiß. Da kühlt nichts wesentlich schneller ab..."</p><p></p><p>Heißt: Wenn die blaue Bremse das Faden nach drei schnellen Runden anfängt, schaffst du mit der silbernen Bremse vier. Und wenn dann die blaue Bremse nach 5000m wieder runtergekühlt ist, hast du mit den silbernen den Vorteil, die gleiche niedrige Temperatur schon 250m früher erreicht zu haben (5000m*95%). Respekt...</p><p></p><p>Wie du schon sagtest, einfache Physik.</p><p></p><p>Was dir beim Bremsen viel mehr helfen würde, ist weniger Gewicht (insgesamt), weil du dann bei gleicher Verzögerung weniger Haftung zwischen Reifen und Straße benötigst. Das ist auch der Grund warum der leichtere M2 (VFL/LCI) mit der blauen Bremse einen kürzeren Bremsweg hat als der schwerere M2C mit der silbernen Bremse...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Shena, post: 189328, member: 6309"] Schon wieder die Diskussion - echt jetzt?! Aus Dezember 2018 (mein Posting) "Die größere Bremse hat eine um 5,26% größere Fläche, aber ein um 32,96% größeres Volumen. Bei gleicher Luftführung (die ist afaik beim M2C für die Bremsen nicht wesentlich anders als beim M2) ist damit die Kühlleistung um 5% besser. Gleichwohl kann die größere Scheibe 33% mehr Energie aufnehmen. Demnach, wenn heiß dann heiß. Da kühlt nichts wesentlich schneller ab..." Heißt: Wenn die blaue Bremse das Faden nach drei schnellen Runden anfängt, schaffst du mit der silbernen Bremse vier. Und wenn dann die blaue Bremse nach 5000m wieder runtergekühlt ist, hast du mit den silbernen den Vorteil, die gleiche niedrige Temperatur schon 250m früher erreicht zu haben (5000m*95%). Respekt... Wie du schon sagtest, einfache Physik. Was dir beim Bremsen viel mehr helfen würde, ist weniger Gewicht (insgesamt), weil du dann bei gleicher Verzögerung weniger Haftung zwischen Reifen und Straße benötigst. Das ist auch der Grund warum der leichtere M2 (VFL/LCI) mit der blauen Bremse einen kürzeren Bremsweg hat als der schwerere M2C mit der silbernen Bremse... [/QUOTE]
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