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S55 Sicherung der Kurbelwelle
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<blockquote data-quote="Bigazzi" data-source="post: 238153" data-attributes="member: 4893"><p><strong>Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Kurbelwellenschraube - verstellte Steuerzeiten bis</strong></p><p><strong>zum eventuellen Motorschaden - deshalb mal ein paar Fragen und Anmerkungen wegen Tuning </strong></p><p><strong>Stage 1 wo immer empfohlen wird etwas zu machen:</strong></p><p><strong>1. Warum sollen die Kräfte bei getunten S55 - ich rede von Stage 1 500- 530 PS- 650- 700NM für </strong></p><p><strong> den Nockenwellenantrieb höher sein wie bei Serienleistung ? Das die Kolben - Kurbelwellen - Brenn-</strong></p><p><strong> raum Zyl. Kopfdichtung - der ganze Antriebsstrang Getriebe usw. höher belastet wird ist mir klar - </strong></p><p><strong> warum aber sollen die Kräfte um die Nockenwellen anzutreiben höher sein - kann ich nicht erkennen</strong></p><p><strong> bin aber gerne offen für neue Erkenntnisse aber bitte technisch begründen !</strong></p><p><strong>2. Das gerade beim DKG unter Vollast und schnelle Schaltzeiten ist mir schon klar das ich hohe Drehzahl-</strong></p><p><strong> schwankungen nach dem schalten habe- aber das diese bei Stage 1 Fahrzeug höher sind wie bei Serie </strong></p><p><strong> wenn ich voll durchschalte kann ich nicht erkennen</strong></p><p><strong>3. BMW S55 im M4 und M3 haben ja zwischen 431 und 460 PS ( GTS 500 ) und BMW hat auch bei </strong></p><p><strong> diesen Motoren nichts grundlegends verändert - also ist der M 2 mit ca. 500 PS ja davon garnicht soweit entfernt ( das der S55 mit der Leistung nach oben streut gib es ja in allen Modellen ) </strong></p><p><strong> Angeblich wurde ab M2 oder schon früher im Werks schon geänderte Festzugsmomente eingeführt-</strong></p><p><strong> soll ja hauptsächlich bei den ersten M4 und M3 vorgekommen sein- wenn dies immer noch so ein </strong></p><p><strong> groses Thema wäre hätte BMW schon regiert mit grundlegenden Änderungen.</strong></p><p><strong>4. Habe meinen BMW Händler mal gefragt , der hatte bei ca. 40 S55 Autos einmal ziemlich am Anfang</strong></p><p><strong> verstellte Steuerzeiten - mehr nicht !</strong></p><p><strong> Ich frage mich erstens wieviele von 100 Autos wirklich damit Probleme hatten und ob die Anfälligkei</strong></p><p><strong> zwischen Serie und Stage 1 Tuning wirklich höher ist ? Wenn man mit einigen namhaften Tuner</strong></p><p><strong> spricht soll es ja dann irgendwann jeden Motor betreffen und dementsprechend gleich für ca. </strong></p><p><strong> 1500 Euro eine grosse Kurbenwellensicherung durchführen lassen- wirklich notwendig oder einfach</strong></p><p><strong> nur Umsatzsteigerung ? Wenn wirklich notwendig hätte ich kein Problem das Geld auszugeben, ich</strong></p><p><strong> denke aber man sollte auch nicht den Motor ohne Grund aufmachen - ist ja schon ein grösserer </strong></p><p><strong> Eingriff wo man auch wieder Fehler mit einbauen kann - sollte das tatsächliche Risiko kleiner wie </strong></p><p><strong> 5 % -10 % sein würde ich sicher nichts machen lassen - </strong></p><p><strong> Wer von euch war wirklich selbst schon betroffen ?</strong></p><p><strong> Serie oder Tuning ? </strong></p><p><strong> Ich rede hier auch nicht von Autos mit mehr als 600 PS usw. das ist ein anderes Thema !</strong></p><p><strong> Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen !</strong></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bigazzi, post: 238153, member: 4893"] [B]Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Kurbelwellenschraube - verstellte Steuerzeiten bis zum eventuellen Motorschaden - deshalb mal ein paar Fragen und Anmerkungen wegen Tuning Stage 1 wo immer empfohlen wird etwas zu machen: 1. Warum sollen die Kräfte bei getunten S55 - ich rede von Stage 1 500- 530 PS- 650- 700NM für den Nockenwellenantrieb höher sein wie bei Serienleistung ? Das die Kolben - Kurbelwellen - Brenn- raum Zyl. Kopfdichtung - der ganze Antriebsstrang Getriebe usw. höher belastet wird ist mir klar - warum aber sollen die Kräfte um die Nockenwellen anzutreiben höher sein - kann ich nicht erkennen bin aber gerne offen für neue Erkenntnisse aber bitte technisch begründen ! 2. Das gerade beim DKG unter Vollast und schnelle Schaltzeiten ist mir schon klar das ich hohe Drehzahl- schwankungen nach dem schalten habe- aber das diese bei Stage 1 Fahrzeug höher sind wie bei Serie wenn ich voll durchschalte kann ich nicht erkennen 3. BMW S55 im M4 und M3 haben ja zwischen 431 und 460 PS ( GTS 500 ) und BMW hat auch bei diesen Motoren nichts grundlegends verändert - also ist der M 2 mit ca. 500 PS ja davon garnicht soweit entfernt ( das der S55 mit der Leistung nach oben streut gib es ja in allen Modellen ) Angeblich wurde ab M2 oder schon früher im Werks schon geänderte Festzugsmomente eingeführt- soll ja hauptsächlich bei den ersten M4 und M3 vorgekommen sein- wenn dies immer noch so ein groses Thema wäre hätte BMW schon regiert mit grundlegenden Änderungen. 4. Habe meinen BMW Händler mal gefragt , der hatte bei ca. 40 S55 Autos einmal ziemlich am Anfang verstellte Steuerzeiten - mehr nicht ! Ich frage mich erstens wieviele von 100 Autos wirklich damit Probleme hatten und ob die Anfälligkei zwischen Serie und Stage 1 Tuning wirklich höher ist ? Wenn man mit einigen namhaften Tuner spricht soll es ja dann irgendwann jeden Motor betreffen und dementsprechend gleich für ca. 1500 Euro eine grosse Kurbenwellensicherung durchführen lassen- wirklich notwendig oder einfach nur Umsatzsteigerung ? Wenn wirklich notwendig hätte ich kein Problem das Geld auszugeben, ich denke aber man sollte auch nicht den Motor ohne Grund aufmachen - ist ja schon ein grösserer Eingriff wo man auch wieder Fehler mit einbauen kann - sollte das tatsächliche Risiko kleiner wie 5 % -10 % sein würde ich sicher nichts machen lassen - Wer von euch war wirklich selbst schon betroffen ? Serie oder Tuning ? Ich rede hier auch nicht von Autos mit mehr als 600 PS usw. das ist ein anderes Thema ! Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen ![/B] [/QUOTE]
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