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<blockquote data-quote="Shena" data-source="post: 215540" data-attributes="member: 6309"><p>Ich denke, wir meinen das gleiche. Wenn du bei der Auslegung feststellst, dass du bei x U/min und y ms Schaltzeit eine Momentspitze siehst, die außerhalb des Envelopes wärst, dann kannst du für diese Drehzahl (oder einen Drehzahlbereich) die Schaltzeit (also letztlich die Geschwindigkeit mit der du die Kupplung schließt) verlängern und damit das Moment verringern. Im Ergebnis kannst du damit viel schlanker/leichter/kleiner auslegen und sparst dir die Herstellungskosten.</p><p></p><p>Ich hatte mich mit einem echten Spezialisten für ZF-Getriebe (ATR in HH) unterhalten, der die ZFs von "früher" auch noch kennt. Der sagte, dass er das kaum glauben könne, wie die modernen Getriebe die Leistungen übertragen, wo sie doch viel filigraner im Vergleich zu früher seien. FEM ist sicherlich das eine, aber über die Regelung durch die Steuergeräte kannst du halt die dynamischen Spitzen rausnehmen, ohne dass das der Fahrer auch nur im Ansatz merkt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Shena, post: 215540, member: 6309"] Ich denke, wir meinen das gleiche. Wenn du bei der Auslegung feststellst, dass du bei x U/min und y ms Schaltzeit eine Momentspitze siehst, die außerhalb des Envelopes wärst, dann kannst du für diese Drehzahl (oder einen Drehzahlbereich) die Schaltzeit (also letztlich die Geschwindigkeit mit der du die Kupplung schließt) verlängern und damit das Moment verringern. Im Ergebnis kannst du damit viel schlanker/leichter/kleiner auslegen und sparst dir die Herstellungskosten. Ich hatte mich mit einem echten Spezialisten für ZF-Getriebe (ATR in HH) unterhalten, der die ZFs von "früher" auch noch kennt. Der sagte, dass er das kaum glauben könne, wie die modernen Getriebe die Leistungen übertragen, wo sie doch viel filigraner im Vergleich zu früher seien. FEM ist sicherlich das eine, aber über die Regelung durch die Steuergeräte kannst du halt die dynamischen Spitzen rausnehmen, ohne dass das der Fahrer auch nur im Ansatz merkt. [/QUOTE]
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