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<blockquote data-quote="Shena" data-source="post: 215487" data-attributes="member: 6309"><p>Schön geschrieben und da liegt auch die Krux bei der Leistungssteigerung. Die Art, wie das DKG bei welchem Moment und welcher Motordrehzahl schaltet, ist auf Serienleistung und -moment abgestimmt. Und da machen für die Mechanik ein paar Millisekunden eben eine großen Unterschied, während sie der Fahrer gar nicht wahrnimmt. BMW wird die Momente gemessen haben, die dort wirken und entsprechend ist die Motor-Getriebe-Intergration steuergeräteseitig auch ausgelegt. </p><p></p><p>Diese aufeinander ausgelegte Abstimmung geht verloren, wenn du an der Motorseite in Bezug auf Leistung und Moment etwas veränderst (wie das bei Leistungssteigerungen der Fall ist), weil sich eben niemand die Mühe macht, Motor und Getriebe danach zusammen auf den Prüfstand zu bringen und die beim Schalten auftretenden Momente zu messen und entsprechend die Kennfelder im Getriebe anzupassen.</p><p></p><p>Daher wird ein CS mit 450 PS eben auch genauso "safe" sein wie ein Comp mit 410 PS, weil das Getriebe darauf abgestimmt ist. Gleichwohl kann es sein, dass du schon mit 450 "selbstoptimierten" PS in einem Comp beim Schalten Momentverläufe erzeugst, die dir den Crank Hub lösen.</p><p></p><p>All das trifft natürlich in erster Linie für das DKG zu, aber ein Handschalter kommt an die möglichen(!) Schaltzeiten des DKGs sowieso nicht heran.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Shena, post: 215487, member: 6309"] Schön geschrieben und da liegt auch die Krux bei der Leistungssteigerung. Die Art, wie das DKG bei welchem Moment und welcher Motordrehzahl schaltet, ist auf Serienleistung und -moment abgestimmt. Und da machen für die Mechanik ein paar Millisekunden eben eine großen Unterschied, während sie der Fahrer gar nicht wahrnimmt. BMW wird die Momente gemessen haben, die dort wirken und entsprechend ist die Motor-Getriebe-Intergration steuergeräteseitig auch ausgelegt. Diese aufeinander ausgelegte Abstimmung geht verloren, wenn du an der Motorseite in Bezug auf Leistung und Moment etwas veränderst (wie das bei Leistungssteigerungen der Fall ist), weil sich eben niemand die Mühe macht, Motor und Getriebe danach zusammen auf den Prüfstand zu bringen und die beim Schalten auftretenden Momente zu messen und entsprechend die Kennfelder im Getriebe anzupassen. Daher wird ein CS mit 450 PS eben auch genauso "safe" sein wie ein Comp mit 410 PS, weil das Getriebe darauf abgestimmt ist. Gleichwohl kann es sein, dass du schon mit 450 "selbstoptimierten" PS in einem Comp beim Schalten Momentverläufe erzeugst, die dir den Crank Hub lösen. All das trifft natürlich in erster Linie für das DKG zu, aber ein Handschalter kommt an die möglichen(!) Schaltzeiten des DKGs sowieso nicht heran. [/QUOTE]
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