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Beitrag
<blockquote data-quote="Bastor" data-source="post: 215263" data-attributes="member: 7969"><p>Letztlich kann dir niemand sagen, ob es hält oder nicht und ob überhaupt ein grundsätzliches Problem besteht. </p><p></p><p>Ich sag es mal frei gerade raus. 90% der Leute - vor allem in deutschen Foren - haben einfach 0 Ahnung und sind im Zweifel aber Hobbyingenieure und Teilzeit TÜV Prüfer sowie BMW Niederlassungsleiter. </p><p>Ich würd dir dazu raten, dich in englischsprachigen Foren aufzuhalten, wenn es um konstruktive / technische Diskussionen handelt. Was heißt das jetzt? Du wirst hier keine passende Antwort auf deine Frage finden. Letztlich ist aber gerade das Thema "Crank Hub Fix" keines das "Glasklar" ist. </p><p></p><p>Schau dir den Aufbau der Arretierung im ETK an. Diese aufgesetzten Schraubensicherungen bringen im Zweifel genau 0,00. Aber das ist wohl mittlerweile irgendwie angekommen, denn die Fixierung der KW Schraube wird nicht verhindern das die Diamantscheibe für den Kraftschluss aufgibt. Hier mal ein Schadensbild … sieht man ja sonst nirgends....</p><p></p><p>[ATTACH]30871[/ATTACH][ATTACH]30872[/ATTACH]</p><p></p><p></p><p></p><p>Es gibt Lösungen die arbeiten mit Nuten, oder Passungen. </p><p>Jedoch scheint eine Lösung aus den USA keine gute Lösung zu sein - von TPG Performance. </p><p>Siehe Thread: <a href="https://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1226184" target="_blank">https://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1226184</a></p><p></p><p></p><p>Bei 55Parts gibt's wohl die Lösung mit den Nuten zu kaufen für 800€. Das ist aber "die alte" Lösung. </p><p>[ATTACH]30870[/ATTACH]</p><p></p><p></p><p>Es wurde mittlerweile eine mit 4 Pins "entwickelt". </p><p>Zu kaufen z.b. hier: <a href="https://www.ssrperformance.com/products/m3-m4-s55-crank-hub-fix-kit" target="_blank">https://www.ssrperformance.com/products/m3-m4-s55-crank-hub-fix-kit</a></p><p></p><p>[ATTACH]30869[/ATTACH]</p><p></p><p></p><p></p><p>Das sind die Lösungen, die das Problem wirklich beseitigen. Kein anderer Quatsch. </p><p>Das bedingt natürlich einen aufwendigen Wechsel der Mechanik … </p><p></p><p>Die Frage ist aber trotzdem: Gibt es überhaupt ein grundsätzliches Problem.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bastor, post: 215263, member: 7969"] Letztlich kann dir niemand sagen, ob es hält oder nicht und ob überhaupt ein grundsätzliches Problem besteht. Ich sag es mal frei gerade raus. 90% der Leute - vor allem in deutschen Foren - haben einfach 0 Ahnung und sind im Zweifel aber Hobbyingenieure und Teilzeit TÜV Prüfer sowie BMW Niederlassungsleiter. Ich würd dir dazu raten, dich in englischsprachigen Foren aufzuhalten, wenn es um konstruktive / technische Diskussionen handelt. Was heißt das jetzt? Du wirst hier keine passende Antwort auf deine Frage finden. Letztlich ist aber gerade das Thema "Crank Hub Fix" keines das "Glasklar" ist. Schau dir den Aufbau der Arretierung im ETK an. Diese aufgesetzten Schraubensicherungen bringen im Zweifel genau 0,00. Aber das ist wohl mittlerweile irgendwie angekommen, denn die Fixierung der KW Schraube wird nicht verhindern das die Diamantscheibe für den Kraftschluss aufgibt. Hier mal ein Schadensbild … sieht man ja sonst nirgends.... [ATTACH]30871[/ATTACH][ATTACH]30872[/ATTACH] Es gibt Lösungen die arbeiten mit Nuten, oder Passungen. Jedoch scheint eine Lösung aus den USA keine gute Lösung zu sein - von TPG Performance. Siehe Thread: [URL]https://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1226184[/URL] Bei 55Parts gibt's wohl die Lösung mit den Nuten zu kaufen für 800€. Das ist aber "die alte" Lösung. [ATTACH]30870[/ATTACH] Es wurde mittlerweile eine mit 4 Pins "entwickelt". Zu kaufen z.b. hier: [URL]https://www.ssrperformance.com/products/m3-m4-s55-crank-hub-fix-kit[/URL] [ATTACH]30869[/ATTACH] Das sind die Lösungen, die das Problem wirklich beseitigen. Kein anderer Quatsch. Das bedingt natürlich einen aufwendigen Wechsel der Mechanik … Die Frage ist aber trotzdem: Gibt es überhaupt ein grundsätzliches Problem. [/QUOTE]
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