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<blockquote data-quote="Bazille" data-source="post: 179961" data-attributes="member: 6655"><p>Also die Kurven unter 2000 bzw. 2200 sind sehr mit Vorsich zu geniessen, da hier der Anfang der Messung ist und der Druckaufbau sehr vom Tester abhängt. Wenn man das nicht selbst gesteuert hat und genau gleiche Rahmenbedingungen setzt, dann ist das kaum aussagekräftig!</p><p></p><p>Das wird insbesondere dadurch unternauert, dass die Kurve der Box erst bei ca. 1800 einsetzt, also die Messung da erst startet. Auf der Rolle herrschen nicht die Bedingungen, wie sie auf der Strasse sind. Eigentlich musst Du bei 1000rpm starten - genaugenommen mit der Fußbremse die Drehzahl halten und dann, wenn der Ladedruck aufgebaut und die Regelung eingeregelt ist, starten! Das war hier nicht der Fall.</p><p></p><p>Fazit: man kann die Messungen (rot zu blau) erst ab dem oberen Plateau vergleichen, da dort die Motorsteuerung eingependelt ist.</p><p></p><p>Vom den Schnitzertechnikern weiss ich, dass sie die Abstimmung mehr auf Drehmoment als auf max. Leistung ausgelegt haben. Daher ist die Kurve oben nicht ganz so hoch und knickt bei 7000 ab. Das ist deren Philosophie. Ich halte die blaue Kurve im realen Betrieb durchausfür gleichwertig oder sogar leicht im Vorteil! Denn zum beschleunigen brauchst Du nicht maximale Leistung in einem Punkt, sondern Leistung über eine Drehzahlbereichsbreite.</p><p>Bis knapp 6000rpm liegt die Schnitzer-Kurve ~15PS über der Software. Zwischen 6000 und 6800 sind sie identisch.</p><p></p><p>So, warum schalte ich bei 7000? Weil die Leistungskurve darüber unter das Niveau der Leistungskurve nach dem Schalten absackt. Somit macht ein späteres Schalten keinen Sinn, man verliert unterm Strich Performance! In den höheren Gängen lohnt das Ausdrehen noch weniger, da die Leistungspunkte in den Gängen noch Dichter zusammenrücken. Also ein Schalten bei ~6750 vom 5. in den 6. Gang zu ~5750 die optimale Shclatdrehzahl ist. (Man sollte immer dann Schalten, wenn die Anschlussdrehzahl und die damit korrelierende Motorleistung genauso hoch ist, wie Schaltdrehzahl. Weiteres Ausdrehen liegt in der Summe dann unter der maximal erreichbaren, abschöpfbaren Leistung.</p><p></p><p>Wenn Du also im 3. Gang bei ~7000rpm schaltest (160km/h) fällst du auf ~5300rpm zurück.</p><p>machen wir mal eine ganz kurze Rechnung auf:</p><p>500rpm x 15PS = 7.500 PSrpm (Vorteil bei der Box)</p><p></p><p>Gegen die SW ist dann ein Minus von 25PS bei 7000. Das ist zwischen 6800 und 7000 ungefähr ein Dreick. Also die Fläche ist 200 x 25 / 2 = 5000/2 = 2.500 PSrpm.</p><p></p><p>Das heisst zusammengefasst, dass Du bei einem Vergleich mit einem Schaltpunkt bis 7000 bei der Box-Variante die 3-fache Fläche unter der Leistungskurvendifferenz hast, folglich im Vorteil bist.</p><p></p><p>Naja, was das jetzt in 1/10 Sekunden heisst, steht auf einem anderen Blatt. Wahrscheinlich sind es eine 10tel Sekunde oder vielleicht auch nur eine 20tel, denn man muss das in Relation zu den Gesamtflächen unter den jeweiligen Leistungskurven setzen. Hier bewegen wir uns bei 1.800 x ~415PS = 750.000 PSrpm. Somit reden wir hier über rund 0,7%.</p><p></p><p>So, das ist mal eine sehr technik-theoretische Betrachtung zu Masse-Beschleunigungen und Leistungen von Maschinen. Ich vermute, dass es schwer ist zu verstehen, was ich hier getrieben habe. Daher kurz zusammengefasst:</p><p></p><p>- Schaltpunktoptimierungsbetrachtung</p><p></p><p>- Vor- und Nachteilsvergleich von Leistungen über einen Drehzahlbereich</p><p></p><p>und</p><p></p><p>- Bezug der Differenzen zur absoluten Leistung</p><p></p><p>Dabei kommt eigentlich raus, dass es eigentlich keinen Unterschied gibt.</p><p></p><p>Ufffff................</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bazille, post: 179961, member: 6655"] Also die Kurven unter 2000 bzw. 2200 sind sehr mit Vorsich zu geniessen, da hier der Anfang der Messung ist und der Druckaufbau sehr vom Tester abhängt. Wenn man das nicht selbst gesteuert hat und genau gleiche Rahmenbedingungen setzt, dann ist das kaum aussagekräftig! Das wird insbesondere dadurch unternauert, dass die Kurve der Box erst bei ca. 1800 einsetzt, also die Messung da erst startet. Auf der Rolle herrschen nicht die Bedingungen, wie sie auf der Strasse sind. Eigentlich musst Du bei 1000rpm starten - genaugenommen mit der Fußbremse die Drehzahl halten und dann, wenn der Ladedruck aufgebaut und die Regelung eingeregelt ist, starten! Das war hier nicht der Fall. Fazit: man kann die Messungen (rot zu blau) erst ab dem oberen Plateau vergleichen, da dort die Motorsteuerung eingependelt ist. Vom den Schnitzertechnikern weiss ich, dass sie die Abstimmung mehr auf Drehmoment als auf max. Leistung ausgelegt haben. Daher ist die Kurve oben nicht ganz so hoch und knickt bei 7000 ab. Das ist deren Philosophie. Ich halte die blaue Kurve im realen Betrieb durchausfür gleichwertig oder sogar leicht im Vorteil! Denn zum beschleunigen brauchst Du nicht maximale Leistung in einem Punkt, sondern Leistung über eine Drehzahlbereichsbreite. Bis knapp 6000rpm liegt die Schnitzer-Kurve ~15PS über der Software. Zwischen 6000 und 6800 sind sie identisch. So, warum schalte ich bei 7000? Weil die Leistungskurve darüber unter das Niveau der Leistungskurve nach dem Schalten absackt. Somit macht ein späteres Schalten keinen Sinn, man verliert unterm Strich Performance! In den höheren Gängen lohnt das Ausdrehen noch weniger, da die Leistungspunkte in den Gängen noch Dichter zusammenrücken. Also ein Schalten bei ~6750 vom 5. in den 6. Gang zu ~5750 die optimale Shclatdrehzahl ist. (Man sollte immer dann Schalten, wenn die Anschlussdrehzahl und die damit korrelierende Motorleistung genauso hoch ist, wie Schaltdrehzahl. Weiteres Ausdrehen liegt in der Summe dann unter der maximal erreichbaren, abschöpfbaren Leistung. Wenn Du also im 3. Gang bei ~7000rpm schaltest (160km/h) fällst du auf ~5300rpm zurück. machen wir mal eine ganz kurze Rechnung auf: 500rpm x 15PS = 7.500 PSrpm (Vorteil bei der Box) Gegen die SW ist dann ein Minus von 25PS bei 7000. Das ist zwischen 6800 und 7000 ungefähr ein Dreick. Also die Fläche ist 200 x 25 / 2 = 5000/2 = 2.500 PSrpm. Das heisst zusammengefasst, dass Du bei einem Vergleich mit einem Schaltpunkt bis 7000 bei der Box-Variante die 3-fache Fläche unter der Leistungskurvendifferenz hast, folglich im Vorteil bist. Naja, was das jetzt in 1/10 Sekunden heisst, steht auf einem anderen Blatt. Wahrscheinlich sind es eine 10tel Sekunde oder vielleicht auch nur eine 20tel, denn man muss das in Relation zu den Gesamtflächen unter den jeweiligen Leistungskurven setzen. Hier bewegen wir uns bei 1.800 x ~415PS = 750.000 PSrpm. Somit reden wir hier über rund 0,7%. So, das ist mal eine sehr technik-theoretische Betrachtung zu Masse-Beschleunigungen und Leistungen von Maschinen. Ich vermute, dass es schwer ist zu verstehen, was ich hier getrieben habe. Daher kurz zusammengefasst: - Schaltpunktoptimierungsbetrachtung - Vor- und Nachteilsvergleich von Leistungen über einen Drehzahlbereich und - Bezug der Differenzen zur absoluten Leistung Dabei kommt eigentlich raus, dass es eigentlich keinen Unterschied gibt. Ufffff................ [/QUOTE]
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