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<blockquote data-quote="Bazille" data-source="post: 186552" data-attributes="member: 6655"><p>Bei der Leistungsmessung für ehrliche Werte, muss man die ECE-Korrektur weglassen! Ansonsten streuen die Turbos immer nach oben raus.</p><p></p><p>Warum ist es sinnlos bei den Turbos zu korrigieren? Ganz einfach, da sie nicht umgebungsabhängige Saugrohrdrücke fahren. Oder ihr sucht euch einfach einen Tag mit besonders niedrigem Luftdruck und schwupps habt ihr einen besonders leistungsstarken Motor .........</p><p></p><p>Der Ladedruck wird ja auf einen Sollwert geregelt und somit spielt der Umgebungsdruck keine Rolle. Das ist vielen Leistungsprüfstandsbetreibern nicht klar! Sie rechnen einfach nach alter Schule einfach die Korrektur drauf und schon ist der Kunde hoch zufrieden!</p><p></p><p>Da gab es vor einiger Zeit, im Zusammenhang mit dem 911 Turbo oder dem M5, in der Sportauto einen Artikel drüber. Seither haben sie die Messauswertung entsprechend 'nicht korrigiert' und dann kommen auch die Turbos den Serienwerten recht nahe.</p><p></p><p>Für den M2C mit 410PS sind 100-200 Werte von knappen 9,5 realistisch. Kann man auch einfach nachrechnen: 0-100 in 4,3s (DKG) - wenn man dann 9,0s für 100-200 rechnet, läuft man bei 0-200 auf 13,3s raus. Na, das ist für 410PS und 1600kg ein sehr toller Wert.</p><p>Der M2 DKG mit AC-Schnitzer-Box und nominell 420PS ist 0-200 in 13,9s gemessen worden (AB SportsCars). Wenn ich die ~4,3s für 0-100 abziehe, dann lande ich bei 9,6s für 100-200.</p><p>Meine eigene Messung (nur 4. Gang Handschalter) hat auch diesen Wert ergeben. Wenn ihr Werte mit einer 8,x für 100-200 ermittelt, dann stimmt was an den Randbedingungen nicht:</p><p></p><p>a. doch leicht bergab</p><p></p><p>b. Rückenwind</p><p></p><p>c. deutlich mehr Leistung als 420PS (was dann aber auf eine Catless-DP schliessen lässt)</p><p></p><p>Beim Handschalter sind die 100-200 Werte immer ca. 1/2s schlechter, weil der Schaltvorgang einfach solange dauert (3.-&gt;4. Gang ~0,5-0,6s)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bazille, post: 186552, member: 6655"] Bei der Leistungsmessung für ehrliche Werte, muss man die ECE-Korrektur weglassen! Ansonsten streuen die Turbos immer nach oben raus. Warum ist es sinnlos bei den Turbos zu korrigieren? Ganz einfach, da sie nicht umgebungsabhängige Saugrohrdrücke fahren. Oder ihr sucht euch einfach einen Tag mit besonders niedrigem Luftdruck und schwupps habt ihr einen besonders leistungsstarken Motor ......... Der Ladedruck wird ja auf einen Sollwert geregelt und somit spielt der Umgebungsdruck keine Rolle. Das ist vielen Leistungsprüfstandsbetreibern nicht klar! Sie rechnen einfach nach alter Schule einfach die Korrektur drauf und schon ist der Kunde hoch zufrieden! Da gab es vor einiger Zeit, im Zusammenhang mit dem 911 Turbo oder dem M5, in der Sportauto einen Artikel drüber. Seither haben sie die Messauswertung entsprechend 'nicht korrigiert' und dann kommen auch die Turbos den Serienwerten recht nahe. Für den M2C mit 410PS sind 100-200 Werte von knappen 9,5 realistisch. Kann man auch einfach nachrechnen: 0-100 in 4,3s (DKG) - wenn man dann 9,0s für 100-200 rechnet, läuft man bei 0-200 auf 13,3s raus. Na, das ist für 410PS und 1600kg ein sehr toller Wert. Der M2 DKG mit AC-Schnitzer-Box und nominell 420PS ist 0-200 in 13,9s gemessen worden (AB SportsCars). Wenn ich die ~4,3s für 0-100 abziehe, dann lande ich bei 9,6s für 100-200. Meine eigene Messung (nur 4. Gang Handschalter) hat auch diesen Wert ergeben. Wenn ihr Werte mit einer 8,x für 100-200 ermittelt, dann stimmt was an den Randbedingungen nicht: a. doch leicht bergab b. Rückenwind c. deutlich mehr Leistung als 420PS (was dann aber auf eine Catless-DP schliessen lässt) Beim Handschalter sind die 100-200 Werte immer ca. 1/2s schlechter, weil der Schaltvorgang einfach solange dauert (3.->4. Gang ~0,5-0,6s) [/QUOTE]
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