Nur Titel durchsuchen
Von:
Artikel
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Marktplatz
Neue Anzeigen
Regeln
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
BMW 2er Forum
Motor, Antrieb und Abgasanlagen
Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="M2Comp" data-source="post: 175570" data-attributes="member: 6332"><p>Weiter geht es im Text. Wie der Zufall es will, bin ich gestern auf einen sehr interessanten Beitrag von <span style="color: #0000cd">test0r</span> im <a href="https://www.1erforum.de/threads/lautstaerken-von-auspuffanlagen-am-mx35i-mx40i-m2.244850/" target="_blank">BMW 1er Forum</a> gestoßen, aus dem hervorgeht, dass die Kollegen ebenfalls <strong>Geräuschpegelmessungen</strong> vorgenommen haben. Es wurden insgesamt <strong>12 Fahrzeuge (M135i, M140i, M240i und M2)</strong> gemessen und der Clou ist, es wurde exakt <strong>das gleiche Messgerät</strong> wie bei unserem Test von vergangenem Sonntag verwendet, was die Ergebnisse vergleichbar macht.</p><p></p><p>Lange Rede, kurzer Sinn. Hier die <strong>Ergebnisse</strong> im Vergleich zu unseren bisherigen Messungen:</p><p></p><p>[ATTACH]24362[/ATTACH]</p><p></p><p><strong>Fazit</strong></p><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Der N55 (hier: M135i) ist Serie über alle Fahrmodi innerhalb der zulässigen Lautstärke (obwohl nach alter Regelung bei ihm der Comfort Modus ausgereicht hätte)</li> <li data-xf-list-type="ul">Der N55 (hier: M135i) ist über alle Fahrmodi gleich laut (dies ergab auch unser Test für den N55 M2)</li> <li data-xf-list-type="ul">Der B58 (hier: Mx40i) zeigt im Gegensatz zum N55 einen signifikanten Unterschied in der Lautstärke zwischen den Fahrmodi (gleiches galt auch für den M2C im Vergleich zum M2)</li> <li data-xf-list-type="ul">Der B58 (hier: Mx40i) ist im Sport Modus lauter als erlaubt (gleiches Ergebnis wie beim M2C unseres Tests)</li> <li data-xf-list-type="ul">Die Aftermarket Anlagen des N55 (hier: M135i) sind lauter als erlaubt (außer Bastuck)</li> <li data-xf-list-type="ul">Der MPE für den N55 (hier: M135i) ist signifikant lauter als ein Bastuck</li> <li data-xf-list-type="ul">Eine Downpipe erhöht die Lautstärke um durchschnittlich 2 dB</li> <li data-xf-list-type="ul">Der M135i ist mit Aftermarket Anlage (außer Bastuck) gleich laut wie ein M2 mit Aftermarket Anlage (obwohl beim M135i 10 dB (!) weniger zulässig sind)</li> </ul><p>Festzuhalten bleibt, dass der N55 (hier: M135i) in allen Fahrmodi gleich laut ist, wohingegen der B58 (hier: Mx40i) erst im Sport Modus laut(er) wird. Wesentlich interessanter ist allerdings die Erkenntnis, dass sowohl der M135i als auch der Mx40i mit einer Aftermarketanlage (außer Bastuck) auf das gleiche Geräuschniveau kommt wie ein M2 (N55) mit Aftermarket Anlage, obwohl beide Fahrzeugtypen mit 10 dB weniger eingetragen sind als ihr großer Bruder. Wenn sich also ein M2C Fahrer bei einer Verkehrskontrolle Sorgen um seinen Geräuschpegel im Sport(+) Modus macht, dann sollte ein M135i/Mx40i Fahrer mit einer Aftermarket Anlage (außer Bastuck) sich erst recht Sorgen machen. Bei einem M2 wird eine erhöhte Lautstärke eher erwartet, was die Wahrscheinlichkeit senkt, überhaupt raus gezogen zu werden.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="M2Comp, post: 175570, member: 6332"] Weiter geht es im Text. Wie der Zufall es will, bin ich gestern auf einen sehr interessanten Beitrag von [COLOR=#0000cd]test0r[/COLOR] im [URL="https://www.1erforum.de/threads/lautstaerken-von-auspuffanlagen-am-mx35i-mx40i-m2.244850/"]BMW 1er Forum[/URL] gestoßen, aus dem hervorgeht, dass die Kollegen ebenfalls [B]Geräuschpegelmessungen[/B] vorgenommen haben. Es wurden insgesamt [B]12 Fahrzeuge (M135i, M140i, M240i und M2)[/B] gemessen und der Clou ist, es wurde exakt [B]das gleiche Messgerät[/B] wie bei unserem Test von vergangenem Sonntag verwendet, was die Ergebnisse vergleichbar macht. Lange Rede, kurzer Sinn. Hier die [B]Ergebnisse[/B] im Vergleich zu unseren bisherigen Messungen: [ATTACH]24362[/ATTACH] [B]Fazit[/B] [LIST][*]Der N55 (hier: M135i) ist Serie über alle Fahrmodi innerhalb der zulässigen Lautstärke (obwohl nach alter Regelung bei ihm der Comfort Modus ausgereicht hätte) [*]Der N55 (hier: M135i) ist über alle Fahrmodi gleich laut (dies ergab auch unser Test für den N55 M2) [*]Der B58 (hier: Mx40i) zeigt im Gegensatz zum N55 einen signifikanten Unterschied in der Lautstärke zwischen den Fahrmodi (gleiches galt auch für den M2C im Vergleich zum M2) [*]Der B58 (hier: Mx40i) ist im Sport Modus lauter als erlaubt (gleiches Ergebnis wie beim M2C unseres Tests) [*]Die Aftermarket Anlagen des N55 (hier: M135i) sind lauter als erlaubt (außer Bastuck) [*]Der MPE für den N55 (hier: M135i) ist signifikant lauter als ein Bastuck [*]Eine Downpipe erhöht die Lautstärke um durchschnittlich 2 dB [*]Der M135i ist mit Aftermarket Anlage (außer Bastuck) gleich laut wie ein M2 mit Aftermarket Anlage (obwohl beim M135i 10 dB (!) weniger zulässig sind) [/LIST] Festzuhalten bleibt, dass der N55 (hier: M135i) in allen Fahrmodi gleich laut ist, wohingegen der B58 (hier: Mx40i) erst im Sport Modus laut(er) wird. Wesentlich interessanter ist allerdings die Erkenntnis, dass sowohl der M135i als auch der Mx40i mit einer Aftermarketanlage (außer Bastuck) auf das gleiche Geräuschniveau kommt wie ein M2 (N55) mit Aftermarket Anlage, obwohl beide Fahrzeugtypen mit 10 dB weniger eingetragen sind als ihr großer Bruder. Wenn sich also ein M2C Fahrer bei einer Verkehrskontrolle Sorgen um seinen Geräuschpegel im Sport(+) Modus macht, dann sollte ein M135i/Mx40i Fahrer mit einer Aftermarket Anlage (außer Bastuck) sich erst recht Sorgen machen. Bei einem M2 wird eine erhöhte Lautstärke eher erwartet, was die Wahrscheinlichkeit senkt, überhaupt raus gezogen zu werden. [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
BMW 2er Forum
Motor, Antrieb und Abgasanlagen
Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen
Oben
Unten