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<blockquote data-quote="crossplane-i4" data-source="post: 181688" data-attributes="member: 5841"><p>Was genau bringt denn einen Dämpfer bei kürzeren Federn aus seinem „Arbeitsbereich“?</p><p></p><p>Ein Dämpfer ganz abstrakt dargestellt, hat zwei Kammern welche mit einem kleinen Durchgang verbunden sind.</p><p></p><p>Feder ich jetzt ein strömt Öl von der einen in die andere Kammer, die Einfedergeschwindigkeit bestimmt der Durchgang. Der Dämpfer bremst also die Feder, dabei isses dem Dämpfer egal ob er noch 2cm oder 5cm bis zum Block hat.</p><p></p><p>Daher gibts bei Federn erstmal das Problem, dass der Federweg insgesamt kürzer ist. Dem Dämpfer ist das erstmal egal. </p><p></p><p>Probleme mit dem Arbeitsbereich des Dämpfers kommt daher, wenn der Dämpfer schon 200.000km hinter sich hat und die Kolbenstange eben immer mit der gleichen Länge in den Dämpfer eintaucht. Der Rest der Kolbenstange ist verschmutzt, oxidiert o.ä. dann zerstören tiefere Federn die Dichtung, weil auf einmal der aufgerauhte Teil in den Dämpfer eintaucht.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="crossplane-i4, post: 181688, member: 5841"] Was genau bringt denn einen Dämpfer bei kürzeren Federn aus seinem „Arbeitsbereich“? Ein Dämpfer ganz abstrakt dargestellt, hat zwei Kammern welche mit einem kleinen Durchgang verbunden sind. Feder ich jetzt ein strömt Öl von der einen in die andere Kammer, die Einfedergeschwindigkeit bestimmt der Durchgang. Der Dämpfer bremst also die Feder, dabei isses dem Dämpfer egal ob er noch 2cm oder 5cm bis zum Block hat. Daher gibts bei Federn erstmal das Problem, dass der Federweg insgesamt kürzer ist. Dem Dämpfer ist das erstmal egal. Probleme mit dem Arbeitsbereich des Dämpfers kommt daher, wenn der Dämpfer schon 200.000km hinter sich hat und die Kolbenstange eben immer mit der gleichen Länge in den Dämpfer eintaucht. Der Rest der Kolbenstange ist verschmutzt, oxidiert o.ä. dann zerstören tiefere Federn die Dichtung, weil auf einmal der aufgerauhte Teil in den Dämpfer eintaucht. [/QUOTE]
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