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<blockquote data-quote="Bastor" data-source="post: 224029" data-attributes="member: 7969"><p>Was hier für eine Riesen Diskussion entsteht wegen dieser Einbau Story. </p><p></p><p>Erstens ist das MP Fahrwerk ein Produkt der BMW AG und auf dieses besteht eben Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Hersteller bzw. dem in Verkehr bringer... und das ist die BMW AG bzw. deren Niederlassungen. Wenn da was nicht richtig ist, im Sinne von Dämpfer kaputt, ausgeschlagen oder dergleichen, dann wird das reklamiert. </p><p>Letztlich kann ein X-beliebiger Händler ein Reklamationsschein ausfüllen lassen und sich mit Niederlassung Y in Verbindung setzen und die Fehlerbeseitigung übernehmen. Ich hatte diesbezüglich noch nie Probleme. Dass eine NL sowas gerne innerhalb der eigenen Gruppe abrechnen möchte, ist klar ... </p><p></p><p>Aber meine Meinung ist diese:</p><p>Wer sich nen Fahrwerk kauft und fast Einbaukosten in Höhe des Produktwertes reinfährt, der hat die Glocken sowieso woanders läuten... </p><p>Das baut ein dressierter Affe ein - die propagierte "Nulllage" und das festziehen der Fahrwerkskomponenten ist genau 1(!) Schraube ... und zwar, das hintere Dämpferauge (welches angeblich bei 1/3el der Leute hier direkt ausgeschlagen sein soll)</p><p>Der Rest .. wie Dämpferrohr mit Hülse VA, Stützlager VA, Stützlager HA, Mutter am Dämpferrohr VA.... was soll da sonst passieren, oder gemacht werden? Die hinteren Federn werden rausgenommen, die alte Hülse zum halten an der Karosserie wird entnommen und der neue Kram eingesetzt. </p><p></p><p>Ich kann immer wieder nur betonen:</p><p>Egal, ob man nur "Nutzer" und Fahrer ist... keinen technischen Background hat. Ich kann einfach nicht verstehen, wie man so unbedarft an solche Sachen rangeht. Die ganzen Vermutungen wegen Einbaufehler etc. </p><p>Die Niederlassungen werden über den Klee gelobt, man verschleudert tausende Euro und am Ende zeigt sich hier, dass der überwiegende Teil der Werkstätten schon zu doof war, um die Druck/Zugstufen einzustellen. Und viel lustiger, dass die meisten Leute dass erst dann und wann bemerken ... aber hauptsache bei Schmickler und sonstwo die fetten Setups fahren. Kein Plan was Einstellungen bewirken, aber das Grundsetup muss ja schon mal optimiert werden.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bastor, post: 224029, member: 7969"] Was hier für eine Riesen Diskussion entsteht wegen dieser Einbau Story. Erstens ist das MP Fahrwerk ein Produkt der BMW AG und auf dieses besteht eben Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Hersteller bzw. dem in Verkehr bringer... und das ist die BMW AG bzw. deren Niederlassungen. Wenn da was nicht richtig ist, im Sinne von Dämpfer kaputt, ausgeschlagen oder dergleichen, dann wird das reklamiert. Letztlich kann ein X-beliebiger Händler ein Reklamationsschein ausfüllen lassen und sich mit Niederlassung Y in Verbindung setzen und die Fehlerbeseitigung übernehmen. Ich hatte diesbezüglich noch nie Probleme. Dass eine NL sowas gerne innerhalb der eigenen Gruppe abrechnen möchte, ist klar ... Aber meine Meinung ist diese: Wer sich nen Fahrwerk kauft und fast Einbaukosten in Höhe des Produktwertes reinfährt, der hat die Glocken sowieso woanders läuten... Das baut ein dressierter Affe ein - die propagierte "Nulllage" und das festziehen der Fahrwerkskomponenten ist genau 1(!) Schraube ... und zwar, das hintere Dämpferauge (welches angeblich bei 1/3el der Leute hier direkt ausgeschlagen sein soll) Der Rest .. wie Dämpferrohr mit Hülse VA, Stützlager VA, Stützlager HA, Mutter am Dämpferrohr VA.... was soll da sonst passieren, oder gemacht werden? Die hinteren Federn werden rausgenommen, die alte Hülse zum halten an der Karosserie wird entnommen und der neue Kram eingesetzt. Ich kann immer wieder nur betonen: Egal, ob man nur "Nutzer" und Fahrer ist... keinen technischen Background hat. Ich kann einfach nicht verstehen, wie man so unbedarft an solche Sachen rangeht. Die ganzen Vermutungen wegen Einbaufehler etc. Die Niederlassungen werden über den Klee gelobt, man verschleudert tausende Euro und am Ende zeigt sich hier, dass der überwiegende Teil der Werkstätten schon zu doof war, um die Druck/Zugstufen einzustellen. Und viel lustiger, dass die meisten Leute dass erst dann und wann bemerken ... aber hauptsache bei Schmickler und sonstwo die fetten Setups fahren. Kein Plan was Einstellungen bewirken, aber das Grundsetup muss ja schon mal optimiert werden. [/QUOTE]
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