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<blockquote data-quote="Bazille" data-source="post: 187956" data-attributes="member: 6655"><p>@M2Comp: Wenn ich mir das Bluespark-Leistungsdiagramm anschaue, dann hat man einen sehr breiten Bereich zum Schalten, da die Leistungskurve sehr platt im Leistungszenit verläuft.</p><p></p><p><a href="https://www.2ertalk.de/uploads/monthly_05_2019/post-6332-0-99698900-1559293226.png" target="_blank">https://www.2ertalk.de/uploads/monthly_05_2019/post-6332-0-99698900-1559293226.png</a></p><p></p><p>Wenn ich auf das Zugkraftdiagramm (nach Bluesparkmessung) schaue, dann sehe ich gut, dass der Überlappungsbereich der Gänge ab dem 3. Gang breit ist.</p><p>In den 4. Gang sollte man bei ca. 147km/h (echt) schalten (und wenn es Taho 151 sind, wird das auch noch nichts ausmachen, da die Tachoabweichung uns eh einen Streich spielt).Vom 4. in den 5. Gang hat man viel Zeit. Zwischen 190 und 200 ist alles ok (nach Tacho auch knapp uber 200).</p><p></p><p>5.-&gt;6. kann man sich irgendwas zwischen 220 und 255 aussuchen, also sehr breit gestreut, da die Radleistungs- oder -zugkraftkurven deckungsgleich verlaufen.</p><p></p><p>in den 7. Gang schaltet man nicht vor 280km/h.</p><p></p><p>Die Drehzahlen sind dann in der zweiten Grafik enthalten ...</p><p></p><p>Jetzt macht aber nicht so eine Wissenschaft daraus, ob es genau 7183,75 U/min sind. Es ist da ziemlich wurscht, ob es 7100 oder 7200 sind. Im Zweifel könnt ihr das am drehzahlmesser eh nicht ablesen, da auch dieser durchaus 100-200 U/min falsch geht. Oder euer Motor nicht genau der Bluespark-Messung entspricht.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bazille, post: 187956, member: 6655"] @M2Comp: Wenn ich mir das Bluespark-Leistungsdiagramm anschaue, dann hat man einen sehr breiten Bereich zum Schalten, da die Leistungskurve sehr platt im Leistungszenit verläuft. [URL="https://www.2ertalk.de/uploads/monthly_05_2019/post-6332-0-99698900-1559293226.png"]https://www.2ertalk.de/uploads/monthly_05_2019/post-6332-0-99698900-1559293226.png[/URL] Wenn ich auf das Zugkraftdiagramm (nach Bluesparkmessung) schaue, dann sehe ich gut, dass der Überlappungsbereich der Gänge ab dem 3. Gang breit ist. In den 4. Gang sollte man bei ca. 147km/h (echt) schalten (und wenn es Taho 151 sind, wird das auch noch nichts ausmachen, da die Tachoabweichung uns eh einen Streich spielt).Vom 4. in den 5. Gang hat man viel Zeit. Zwischen 190 und 200 ist alles ok (nach Tacho auch knapp uber 200). 5.->6. kann man sich irgendwas zwischen 220 und 255 aussuchen, also sehr breit gestreut, da die Radleistungs- oder -zugkraftkurven deckungsgleich verlaufen. in den 7. Gang schaltet man nicht vor 280km/h. Die Drehzahlen sind dann in der zweiten Grafik enthalten ... Jetzt macht aber nicht so eine Wissenschaft daraus, ob es genau 7183,75 U/min sind. Es ist da ziemlich wurscht, ob es 7100 oder 7200 sind. Im Zweifel könnt ihr das am drehzahlmesser eh nicht ablesen, da auch dieser durchaus 100-200 U/min falsch geht. Oder euer Motor nicht genau der Bluespark-Messung entspricht. [/QUOTE]
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