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Beitrag
<blockquote data-quote="derausserirdische" data-source="post: 181306" data-attributes="member: 3992"><p>Hi mcreuter (auch Unbekannter),</p><p></p><p>ich verstehe zwar nicht was du mit "statt Koax hinten auch Komponenten" zu nehmen eigentlich meinst, aber das ist auch ein wenig egal für die originalen Einbaunischen.</p><p></p><p>Denn wenn du vorne sitzt bringen hinten "Komponenten" oder auch ein Koax System recht wenig. Und ich bezweifle, daß man bei dem tiefen Sitz der Ausparungen einen Unterschied wahrnimmt zwischen einem Koax System oder einem 2- oder 3-Wege System im 10 cm Bereich. Die Höhen gehen bei dem Einbauort und der Abstrahlrichtung eh fast völlig verloren bis zum Fahrer oder Beifahrer. Selbst Mitten sind zum großen Teil beschnitten, Bass ist ein wenig da, weil der auch ungerichtet gut wahrnehmbar ist. Wenn Bass aus 10 cm Systemen überhaupt vernünftig möglich ist fragt man sich an der Stelle. Die Koaxe hinten werden wegen dem kleinen System eh etwa bei 100 Hz beschnitten sonst ist man mit dem Klirren bei höheren Lautstärken gleich ganz am Ende des Möglichen mit solch kleinen Treibern oder zerstört diese gar erst recht wenn man die Trennfrequenz dort hinten weiter runter nimmt (absolut blöde Idee). Das zu rein praktischen Überlegungen bei dieser Dimensionierung der Anlage ...</p><p></p><p>Egal was man dort macht es geht letztlich nur darum ein bissel Raumgefühl zu erzeugen mit etwas aufgedrehten Höhen und Mitten im DSP vielleicht. Einfach weil da hinten so viel verloren geht. Ich habe dort auch eine ganz potente kleine Endstufe dahinter, aber nur aus Flexibilitätsgründen für einen späteren Umbau in ein anderes Auto vielleicht. Trotz dieser wirklich ganz guten Endstufe klingt das immer bescheidener je lauter man die Fondbeschallung macht. Der Frequenzgang von hinten ist einfach zu ungerade auch mit DSP drin.</p><p></p><p>Man kann das recht einfach mit dem Fader ausprobieren. Vorne Lautstärke etwas über normal stellen, Fader voll auf vorne und dann langsam hinten zugeben. Wenn hinten zu dominant wird, dann wird es von der Klangqualität rapide schlechter und der Stereo Effekt geht sehr schnell verloren oder wird zumindest sehr viel schlechter, der Klirr wird unerträglich und Bass gibt`s nicht wegen dem 100 Hz Filter. Hat man den nicht eingestellt läuft man bereits an der Stelle Gefahr die kleinen Koaxe zu beschädigen oder mindestens zum Clippen zu bringen. Dann dreht man ein wenig wieder zurück bis man hinten einfach nur den Raum "Soundtechnisch" ein bissel auffüllt. So läuft man auch nicht Gefahr irgendetwas zu beschädigen, wenn mal richtig aufdreht.</p><p></p><p>Ich versichere dazu braucht man nicht mehr wie ein Koax System. Je nach Qualität der verwendeten Endstufen-Koax Kombi hinten dreht man freiwillig den Fader - für hinten - kaum über 25% bis 35% auf. Je nach Treiber auch noch etwas weniger, denn das erzeugt bereits dieses leichte Gefühl der Ambiente Beschallung, das man dort holen kann, mehr ist mit dieser Auslegung einfach nicht drin. An der Stelle kann man sich auch fragen, ob man mit einem gut ausgebauten 3-Wege System vorne nicht auch leben kann. Und das geht durchaus, wenn man einfach nur sparen will. Es ist zwar ein wenig zweifelhaft, aber ich versuche das mal in Prozent auszudrücken: vorne holt man in den Original Einbauplätzen 90% vielleicht sogar 95%, hinten 10% vielleicht sogar nur 5% der möglichen Klangqualität aus den originalen Einbauplätzen heraus.</p><p></p><p>Um hinten mehr zu holen, muss man einen Totalumbau in Erwägung zu ziehen, dann aber unter "mindestens teilweiser" Aufgabe des Kofferraums. In sofern braucht man dort hinten nicht wirklich in ein Mehrwege System investieren. Ich hoffe dir hilft das bei deiner Entscheidung.</p><p></p><p>Bei mir ist dort die etwas überdimensionierte Match M 2FX drin, aber es genügt die halb so teure Mosconi Pico an der Stelle ohne jedewede Einbußen für das hintere Anbiente-Feeling. Mit dem Helix DSP hat man den Vorteil diese hinteren Koaxe noch am DSP bearbeiten zu können was die Wirkung von hinten etwas verstärkt, aber halt auch nur in den Grenzen, die dieser Einbauort zuläßt. An dieser Stelle ist halt physikalisch irgendwo Schluß mit lustig und 10 cm Systemen.</p><p></p><p>Wenn du dort wirklich deutlich mehr holen willst, dann bringen mehr Wege in den Seiten nicht wirklich viel. Vielleicht solltest du über 16 cm, 20 cm oder noch größere Koax-Systeme nachdenken, dann aber auch einen potenten Verstärker mit DSP dazu. Dann heißt es aber auch schon am Einbauort dran herumschnitzen und erst recht wenn dieser Einbauort noch mehr Wege erhalten soll. Es hat alles seine Grenzen eben bei dem geringen Raum dort hinten.</p><p></p><p>An der Stelle (pro Totalumbau) kann man sich dann wahrscheinlich auch vom finanziellen Einsatz her schon mit einem Car-Audiotuner über noch ganz andere dann deutlich bessere Lösungen unterhalten.</p><p></p><p>Nochmal mein letztlicher Umbau war mit etwa 3400 € etwas teuer (inklusive Einbau und Einmessung), den Umbau vom Unbekannter M235ix zu 2600 € finde ich auch sehr spannend, mein erster Umbau hatte nur vorne Teilaktiv mit Mosconi und hatte um die 2100 € gekostet, aber auch mit Einbau und Einmessung beim Audio Spezialisten. Selbst machen ist bei dieser Einstiegsvariante um 600 € günstiger (halt reiner Komponenten Preis plus Kleinteile).</p><p></p><p>Nix für ungut,</p><p></p><p>Jürgen</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="derausserirdische, post: 181306, member: 3992"] Hi mcreuter (auch Unbekannter), ich verstehe zwar nicht was du mit "statt Koax hinten auch Komponenten" zu nehmen eigentlich meinst, aber das ist auch ein wenig egal für die originalen Einbaunischen. Denn wenn du vorne sitzt bringen hinten "Komponenten" oder auch ein Koax System recht wenig. Und ich bezweifle, daß man bei dem tiefen Sitz der Ausparungen einen Unterschied wahrnimmt zwischen einem Koax System oder einem 2- oder 3-Wege System im 10 cm Bereich. Die Höhen gehen bei dem Einbauort und der Abstrahlrichtung eh fast völlig verloren bis zum Fahrer oder Beifahrer. Selbst Mitten sind zum großen Teil beschnitten, Bass ist ein wenig da, weil der auch ungerichtet gut wahrnehmbar ist. Wenn Bass aus 10 cm Systemen überhaupt vernünftig möglich ist fragt man sich an der Stelle. Die Koaxe hinten werden wegen dem kleinen System eh etwa bei 100 Hz beschnitten sonst ist man mit dem Klirren bei höheren Lautstärken gleich ganz am Ende des Möglichen mit solch kleinen Treibern oder zerstört diese gar erst recht wenn man die Trennfrequenz dort hinten weiter runter nimmt (absolut blöde Idee). Das zu rein praktischen Überlegungen bei dieser Dimensionierung der Anlage ... Egal was man dort macht es geht letztlich nur darum ein bissel Raumgefühl zu erzeugen mit etwas aufgedrehten Höhen und Mitten im DSP vielleicht. Einfach weil da hinten so viel verloren geht. Ich habe dort auch eine ganz potente kleine Endstufe dahinter, aber nur aus Flexibilitätsgründen für einen späteren Umbau in ein anderes Auto vielleicht. Trotz dieser wirklich ganz guten Endstufe klingt das immer bescheidener je lauter man die Fondbeschallung macht. Der Frequenzgang von hinten ist einfach zu ungerade auch mit DSP drin. Man kann das recht einfach mit dem Fader ausprobieren. Vorne Lautstärke etwas über normal stellen, Fader voll auf vorne und dann langsam hinten zugeben. Wenn hinten zu dominant wird, dann wird es von der Klangqualität rapide schlechter und der Stereo Effekt geht sehr schnell verloren oder wird zumindest sehr viel schlechter, der Klirr wird unerträglich und Bass gibt`s nicht wegen dem 100 Hz Filter. Hat man den nicht eingestellt läuft man bereits an der Stelle Gefahr die kleinen Koaxe zu beschädigen oder mindestens zum Clippen zu bringen. Dann dreht man ein wenig wieder zurück bis man hinten einfach nur den Raum "Soundtechnisch" ein bissel auffüllt. So läuft man auch nicht Gefahr irgendetwas zu beschädigen, wenn mal richtig aufdreht. Ich versichere dazu braucht man nicht mehr wie ein Koax System. Je nach Qualität der verwendeten Endstufen-Koax Kombi hinten dreht man freiwillig den Fader - für hinten - kaum über 25% bis 35% auf. Je nach Treiber auch noch etwas weniger, denn das erzeugt bereits dieses leichte Gefühl der Ambiente Beschallung, das man dort holen kann, mehr ist mit dieser Auslegung einfach nicht drin. An der Stelle kann man sich auch fragen, ob man mit einem gut ausgebauten 3-Wege System vorne nicht auch leben kann. Und das geht durchaus, wenn man einfach nur sparen will. Es ist zwar ein wenig zweifelhaft, aber ich versuche das mal in Prozent auszudrücken: vorne holt man in den Original Einbauplätzen 90% vielleicht sogar 95%, hinten 10% vielleicht sogar nur 5% der möglichen Klangqualität aus den originalen Einbauplätzen heraus. Um hinten mehr zu holen, muss man einen Totalumbau in Erwägung zu ziehen, dann aber unter "mindestens teilweiser" Aufgabe des Kofferraums. In sofern braucht man dort hinten nicht wirklich in ein Mehrwege System investieren. Ich hoffe dir hilft das bei deiner Entscheidung. Bei mir ist dort die etwas überdimensionierte Match M 2FX drin, aber es genügt die halb so teure Mosconi Pico an der Stelle ohne jedewede Einbußen für das hintere Anbiente-Feeling. Mit dem Helix DSP hat man den Vorteil diese hinteren Koaxe noch am DSP bearbeiten zu können was die Wirkung von hinten etwas verstärkt, aber halt auch nur in den Grenzen, die dieser Einbauort zuläßt. An dieser Stelle ist halt physikalisch irgendwo Schluß mit lustig und 10 cm Systemen. Wenn du dort wirklich deutlich mehr holen willst, dann bringen mehr Wege in den Seiten nicht wirklich viel. Vielleicht solltest du über 16 cm, 20 cm oder noch größere Koax-Systeme nachdenken, dann aber auch einen potenten Verstärker mit DSP dazu. Dann heißt es aber auch schon am Einbauort dran herumschnitzen und erst recht wenn dieser Einbauort noch mehr Wege erhalten soll. Es hat alles seine Grenzen eben bei dem geringen Raum dort hinten. An der Stelle (pro Totalumbau) kann man sich dann wahrscheinlich auch vom finanziellen Einsatz her schon mit einem Car-Audiotuner über noch ganz andere dann deutlich bessere Lösungen unterhalten. Nochmal mein letztlicher Umbau war mit etwa 3400 € etwas teuer (inklusive Einbau und Einmessung), den Umbau vom Unbekannter M235ix zu 2600 € finde ich auch sehr spannend, mein erster Umbau hatte nur vorne Teilaktiv mit Mosconi und hatte um die 2100 € gekostet, aber auch mit Einbau und Einmessung beim Audio Spezialisten. Selbst machen ist bei dieser Einstiegsvariante um 600 € günstiger (halt reiner Komponenten Preis plus Kleinteile). Nix für ungut, Jürgen [/QUOTE]
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