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Beitrag
<blockquote data-quote="derausserirdische" data-source="post: 153492" data-attributes="member: 3992"><p>Hi Unbekannter,</p><p></p><p>nein leider nicht, da ich die HK Anlage im 2er noch nicht gehört habe. Ich verwende nur die Spiegeldreiecke mit der Aufschrift, da es für den 2er die schriftlosen HiFi Spiegeldreiecke nicht gibt. Beim 2er ist die Hifi Variante immer noch ohne den Hochtöner in den Siegeldreiecken, das ist beim 5er nicht der Fall zum Beispiel. Die Komponenten kosten:</p><p></p><p>- Mosconi 130.4 DSP: um 549,- €</p><p></p><p>- Eton B100W: um 229,- €</p><p></p><p>- 2 Stk. Eton B195meo: um 2x 229,- €</p><p></p><p>- H&amp;K Spiegeldreiecke von BMW: um 110,- €</p><p></p><p>- RTC Fernbedienungspoti: um 35,- €</p><p></p><p>- Kleinteile, Power-Kabel, Elektromechanik, Sicherungshalter, Eton - BMW Kabelsatz, usw.: ca. 100,- €</p><p></p><p>... plus Einbau und individueller Einmessung in einer Fachwerkstatt.</p><p></p><p>Ist eine Menge Geld, aber die Komponenten sind wirklich gut und wie schon gesagt ich schätze es ist nicht mehr möglich an den original Einbauplätzen ohne am Fahrzeug deutlichere Änderungen vorzunehmen, Stichwort 10 cm System und 20er Subwoofer.</p><p></p><p>Ich sehe als 2.te Ausbaustufe, die sehr viel weniger bringen dürfte als der erste Ausbau, eben nur ein wenig Ambiente "Soundausleuchtung" passend zu vorne, zwei sinnvolle Optionen auf Basis von Mosconi:</p><p></p><p>Option 1 (die günstige und schnelle Aufrüstung):</p><p></p><p>- Mosconi Pico 2 (2-Kanal): um 199,- €</p><p></p><p>- Eton B100XW Koax System: um 149,- €</p><p></p><p>- Kleinteile, Kabel, Sicherungshalter, etc.: um 50,- €</p><p></p><p>... das dürfte auch recht schnell gehen in der Werkstatt, da nicht so viel auseinander genommen werden muss. Ist halt wieder eine digitale Endstufe, die ich gern vermeiden würde. Rein klanglich würde ich einschätzen, daß dieser Ausbau den gewünschten Effekt hinten bereits bringt. Vorteil hier ist, daß diese super kleine Stereo Endstufe noch hinter die linke Verkleidung passt und das wäre nicht sichtbar. Das finde ich einfach gut, man kann von außen oder innen nirgendswo sehen, daß hier etwas bessere Elektronik verbaut ist.</p><p></p><p>Option 2:</p><p></p><p>- Mosconi 130.4 (4-Kanal): um 375,- €</p><p></p><p>- Eton B100XW Koax System: um 149,- €</p><p></p><p>- Kleinteile, Kabel, Sicherungshalter, etc.: um 80,- €</p><p></p><p>- RTC Fernbedienungspoti: um 35,- €</p><p></p><p>... der Einbau dürfte etwas mehr kosten, da auch die Türverkleidungen wieder raus müssen um die Mittel-Hochton Einheit vorn neu zu verkabeln um alles vollaktiv anzusteuern. Dadurch sollte aber vorn auch noch etwas zu holen sein. Nicht so viel aber es kann noch genauer justiert werden schätze ich. Nachteil ist hier, daß die Endstufe eben im Kofferraum irgendwo Platz finden muss, wo man sie sieht. Finde ich nicht so prickelnd. Dafür bleibt alles analog alles mit identischen Endstufen angesteuert, was ich ganz gut finde wegen der Homogenität. Mit der analogen Endstufenauslegung kommt i.d.R. so ein Anflug von musikalischer Wärme in den Klang. Ich schätze mit diesen Komponenten ist dann nicht mehr drin. Auch wird eine zweite Einmessung notwendig, denn nur so läßt sich das Maximum aus der vollaktiven Auslegung vorn mit dem DSP herausholen. Hinten muss nix eingemessen werden, nur die richtige Lautstärke zur Anpassung der Fond Koaxe an das Frontsystem. Das kann man auch per "Ohr" machen denke ich und das könnte je nach Laune auch schwanken, deshalb auch das zweite RTC Poti. Denn diese Koax Systeme werden wohl nur per Hochpass Filter von den schädlichen Bassfrequenzen her geschützt (und schätzungsweise bei etwa 100 Hz - 120 Hz getrennt).</p><p></p><p>Ich tendiere stark zu Option 2, damit ich dann fertig bin. Wenn mich der Händler nicht davon überzeugt hätte, erst mal die erste Ausbaustufe zu machen, wäre das auch schon drin. Denn auf die paar Euro kommt`s auch nicht an, ist ja ohnehin alles schon recht teuer. Und man hätte sich viele doppelte Handgriffe sparen können, wenn man alles zusammen macht. Aber ich wollte halt erst mal nicht wesentlich mehr als 2.000,- € ausgeben. Wenn man das alles selbst macht, kann man ja auch deutlich sparen, aber aus dem Alter bin ich einfach raus.</p><p></p><p>Vom Klang kann ich nur mit einer H&amp;K aus meinem vorletzten 5er und dem 1er Cabrio vergleichen. Ich muss aber gleich sagen, daß - aus welchen Gründen auch immer - eine nominell gleiche Hifi oder HK Version im 5er merklich besser klingt als in einem 2er oder 1er. In unserem 1er war H&amp;K drin, das war ganz deutlich schlechter als im 5er. In sofern hinkt der Vergleich wahrscheinlich so wie ich ihn selbst gehört habe. Die originale H&amp;K Anlage im 1er oder auch 5er klingt ganz deutlich nicht so straff (5er Anlage aber besser als die 1er Anlage von HK) und präzise wie diese Eton / Mosconi Kombi. Diese klingt sehr viel detaillierter, der Bass deutlich präsenter und sehr viel präziser. Die Bühnenortung ist nicht mal annähernd so wahrnehmbar wie mit Eton / Mosconi DSP trotz dem mitlaufenden Center Speaker. Diesen verstehe ich sowieso nicht im Auto. Ist wohl der traurige Versuch die Stereobühne nach vorn zu holen. Der Bass reicht weiter hinab. Ich schätze das wird nach dem Einspielen noch besser. Ich habe das schon oft bei neuen Komponenten erlebt wie sich das entwickelt nach dem Einspielen. Ich schätze auch, daß die Homogenität, Raumausleuchtung und insbesondere die Ablösung von den Lautsprechern noch zunimmt.</p><p></p><p>Im Übrigen der Center wird abgeklemmt bei Upgrade und das ist auch gut so. Den würde ich auch nicht aufrüsten und versuchen ihn mitlaufen zu lassen. In einem meiner 5er war die größte Anlage drin, da konnte man den Center abschalten, was ich dann auch getan habe trotz DSP Integration. Klang einfach besser ohne, ein Auto ist kein Heimkino ! Und gutes Stereo braucht Null Center Speaker.</p><p></p><p>Aber es spielt sich alles eben nur noch vorne ab. So soll Stereo ja sein, aber irgendwie brauche ich ein wenig "Ambiente Ausleuchtung", warum auch immer ist sehr subjektiv. Die originalen Lautsprecher hinten kann man getrost abschalten, das ist wie ein Kinder Transistorradio in mono im Vergleich zur Eton / Mosconi Kombi. Und nicht mal mitspielen lassen bringt da etwas. Ist einfach nur zu 100% Unnütz nach dem Upgrade.</p><p></p><p>Wenn man die originalen Lautsprecherchen in den Händen hält versteht man auch warum die Eton`s so deutlich besser spielen. Die Magneten der original Lautsprecher sind derart winzig, daß Null Kontrolle selbst auf diese 10 cm Membran ausgeübt werden könnte. Und die integrierten Endstüfchen dürften auch nicht über Monster Dämpfungswerte verfügen um das ein wenig zu kompenseren. Da ist Null Kontrolle drin, deshalb klingt es so matschig wie viele das beschreiben. Die Subwoofer sind noch schlimmer. Mir ist gar nicht klar wie der wirklich bewegt wird bei dem geradezu winzigen Magbneten. Lausigste Materialien, schwacher Antrieb, usw. Ist halt alles auf billig gemacht (bei einem so teuren Automobil). Dazu kommt halt, daß ein Sub auch ein wenig Antrieb braucht und je schwächer die Antriebe (Endstufe, Magnet, usw.) desto matschieger und unkontrollierter wird`s halt. Und so klingt`s dann auch. Wenn Du die Eton neben die originalen LS legst verstehst du das gleich.</p><p></p><p>Bleibt noch zu bemerken, daß die 2.te Stufe des Ausbaus sehr viel weniger noch nach oben bringen wird wie der Ausbau vorne. Hier soll nur die Illusion gemacht werden eine minimale Dreidimensionalität in den Stereo Sound zu bringen. Nur für den, der das Geld investieren will.</p><p></p><p>Als letztes hat mir der Händler noch die Helix P Six DSP MK2 empfohlen. Die Endstufe dürfte trotz digitaler Technik besser sein als der Mosconi Verstärker und hat auch gleich 6 Kanäle. Da kann man gleich vollaktiv vorne ansteuern. Ich hab sie nicht gehört, aber der Händler, der damit viel Erfahrung hatte schwört, daß die noch etwas mehr rausholt aus den Eton. Sie kostet allerdings 1199,- €. Was mich an der Kombi stört, da hat man den denkbar besten Endverstärker und trotzdem nur kleine 10 cm Systeme. Ich finde das passt nicht von der Kombi zusammen. Wer sehr viel opulentere Lautsprecher mit erheblich Mehraufwand einbaut ist damit sehr wahrscheinlich besser bedient als mit der wirklich günstigen Mosconi Endstufen DSP Kombi. Die hat ein spitzen P/L-Verhältnis finde ich und reicht völlig für die 10 cm Eton LS, das passt auch preislich gut zusammen.</p><p></p><p>Noch ein Hinweis: Die Eton Stage 4 oder auch 6 habe ich nicht genommen, weil überall berichtet wird der Mosconi ist die bessere Endstufe und ich habe vier Händler dazu befragt auch solche die ETON im Programm hatten. Außerdem ist die digital, hat aber den deutlich einfacheren DSP drin.</p><p></p><p>So das zu meinen Überlegungen. Alles in allem muss man aber konstatieren, daß dieses Upgrade kein Fall für Leute ist, die nur in "bin ich billich dran gekommen" denken. Oder man macht alles selbst und kauft die Komponenten eventuell i Internet zum "Strassenpreis". Blöde nur bei den Komponenten ist gar nicht wie üblich ein viel günstiger Strassenpreis auf die Schnelle zu finden.</p><p></p><p>Viele Grüße,</p><p></p><p>Jürgen</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="derausserirdische, post: 153492, member: 3992"] Hi Unbekannter, nein leider nicht, da ich die HK Anlage im 2er noch nicht gehört habe. Ich verwende nur die Spiegeldreiecke mit der Aufschrift, da es für den 2er die schriftlosen HiFi Spiegeldreiecke nicht gibt. Beim 2er ist die Hifi Variante immer noch ohne den Hochtöner in den Siegeldreiecken, das ist beim 5er nicht der Fall zum Beispiel. Die Komponenten kosten: - Mosconi 130.4 DSP: um 549,- € - Eton B100W: um 229,- € - 2 Stk. Eton B195meo: um 2x 229,- € - H&K Spiegeldreiecke von BMW: um 110,- € - RTC Fernbedienungspoti: um 35,- € - Kleinteile, Power-Kabel, Elektromechanik, Sicherungshalter, Eton - BMW Kabelsatz, usw.: ca. 100,- € ... plus Einbau und individueller Einmessung in einer Fachwerkstatt. Ist eine Menge Geld, aber die Komponenten sind wirklich gut und wie schon gesagt ich schätze es ist nicht mehr möglich an den original Einbauplätzen ohne am Fahrzeug deutlichere Änderungen vorzunehmen, Stichwort 10 cm System und 20er Subwoofer. Ich sehe als 2.te Ausbaustufe, die sehr viel weniger bringen dürfte als der erste Ausbau, eben nur ein wenig Ambiente "Soundausleuchtung" passend zu vorne, zwei sinnvolle Optionen auf Basis von Mosconi: Option 1 (die günstige und schnelle Aufrüstung): - Mosconi Pico 2 (2-Kanal): um 199,- € - Eton B100XW Koax System: um 149,- € - Kleinteile, Kabel, Sicherungshalter, etc.: um 50,- € ... das dürfte auch recht schnell gehen in der Werkstatt, da nicht so viel auseinander genommen werden muss. Ist halt wieder eine digitale Endstufe, die ich gern vermeiden würde. Rein klanglich würde ich einschätzen, daß dieser Ausbau den gewünschten Effekt hinten bereits bringt. Vorteil hier ist, daß diese super kleine Stereo Endstufe noch hinter die linke Verkleidung passt und das wäre nicht sichtbar. Das finde ich einfach gut, man kann von außen oder innen nirgendswo sehen, daß hier etwas bessere Elektronik verbaut ist. Option 2: - Mosconi 130.4 (4-Kanal): um 375,- € - Eton B100XW Koax System: um 149,- € - Kleinteile, Kabel, Sicherungshalter, etc.: um 80,- € - RTC Fernbedienungspoti: um 35,- € ... der Einbau dürfte etwas mehr kosten, da auch die Türverkleidungen wieder raus müssen um die Mittel-Hochton Einheit vorn neu zu verkabeln um alles vollaktiv anzusteuern. Dadurch sollte aber vorn auch noch etwas zu holen sein. Nicht so viel aber es kann noch genauer justiert werden schätze ich. Nachteil ist hier, daß die Endstufe eben im Kofferraum irgendwo Platz finden muss, wo man sie sieht. Finde ich nicht so prickelnd. Dafür bleibt alles analog alles mit identischen Endstufen angesteuert, was ich ganz gut finde wegen der Homogenität. Mit der analogen Endstufenauslegung kommt i.d.R. so ein Anflug von musikalischer Wärme in den Klang. Ich schätze mit diesen Komponenten ist dann nicht mehr drin. Auch wird eine zweite Einmessung notwendig, denn nur so läßt sich das Maximum aus der vollaktiven Auslegung vorn mit dem DSP herausholen. Hinten muss nix eingemessen werden, nur die richtige Lautstärke zur Anpassung der Fond Koaxe an das Frontsystem. Das kann man auch per "Ohr" machen denke ich und das könnte je nach Laune auch schwanken, deshalb auch das zweite RTC Poti. Denn diese Koax Systeme werden wohl nur per Hochpass Filter von den schädlichen Bassfrequenzen her geschützt (und schätzungsweise bei etwa 100 Hz - 120 Hz getrennt). Ich tendiere stark zu Option 2, damit ich dann fertig bin. Wenn mich der Händler nicht davon überzeugt hätte, erst mal die erste Ausbaustufe zu machen, wäre das auch schon drin. Denn auf die paar Euro kommt`s auch nicht an, ist ja ohnehin alles schon recht teuer. Und man hätte sich viele doppelte Handgriffe sparen können, wenn man alles zusammen macht. Aber ich wollte halt erst mal nicht wesentlich mehr als 2.000,- € ausgeben. Wenn man das alles selbst macht, kann man ja auch deutlich sparen, aber aus dem Alter bin ich einfach raus. Vom Klang kann ich nur mit einer H&K aus meinem vorletzten 5er und dem 1er Cabrio vergleichen. Ich muss aber gleich sagen, daß - aus welchen Gründen auch immer - eine nominell gleiche Hifi oder HK Version im 5er merklich besser klingt als in einem 2er oder 1er. In unserem 1er war H&K drin, das war ganz deutlich schlechter als im 5er. In sofern hinkt der Vergleich wahrscheinlich so wie ich ihn selbst gehört habe. Die originale H&K Anlage im 1er oder auch 5er klingt ganz deutlich nicht so straff (5er Anlage aber besser als die 1er Anlage von HK) und präzise wie diese Eton / Mosconi Kombi. Diese klingt sehr viel detaillierter, der Bass deutlich präsenter und sehr viel präziser. Die Bühnenortung ist nicht mal annähernd so wahrnehmbar wie mit Eton / Mosconi DSP trotz dem mitlaufenden Center Speaker. Diesen verstehe ich sowieso nicht im Auto. Ist wohl der traurige Versuch die Stereobühne nach vorn zu holen. Der Bass reicht weiter hinab. Ich schätze das wird nach dem Einspielen noch besser. Ich habe das schon oft bei neuen Komponenten erlebt wie sich das entwickelt nach dem Einspielen. Ich schätze auch, daß die Homogenität, Raumausleuchtung und insbesondere die Ablösung von den Lautsprechern noch zunimmt. Im Übrigen der Center wird abgeklemmt bei Upgrade und das ist auch gut so. Den würde ich auch nicht aufrüsten und versuchen ihn mitlaufen zu lassen. In einem meiner 5er war die größte Anlage drin, da konnte man den Center abschalten, was ich dann auch getan habe trotz DSP Integration. Klang einfach besser ohne, ein Auto ist kein Heimkino ! Und gutes Stereo braucht Null Center Speaker. Aber es spielt sich alles eben nur noch vorne ab. So soll Stereo ja sein, aber irgendwie brauche ich ein wenig "Ambiente Ausleuchtung", warum auch immer ist sehr subjektiv. Die originalen Lautsprecher hinten kann man getrost abschalten, das ist wie ein Kinder Transistorradio in mono im Vergleich zur Eton / Mosconi Kombi. Und nicht mal mitspielen lassen bringt da etwas. Ist einfach nur zu 100% Unnütz nach dem Upgrade. Wenn man die originalen Lautsprecherchen in den Händen hält versteht man auch warum die Eton`s so deutlich besser spielen. Die Magneten der original Lautsprecher sind derart winzig, daß Null Kontrolle selbst auf diese 10 cm Membran ausgeübt werden könnte. Und die integrierten Endstüfchen dürften auch nicht über Monster Dämpfungswerte verfügen um das ein wenig zu kompenseren. Da ist Null Kontrolle drin, deshalb klingt es so matschig wie viele das beschreiben. Die Subwoofer sind noch schlimmer. Mir ist gar nicht klar wie der wirklich bewegt wird bei dem geradezu winzigen Magbneten. Lausigste Materialien, schwacher Antrieb, usw. Ist halt alles auf billig gemacht (bei einem so teuren Automobil). Dazu kommt halt, daß ein Sub auch ein wenig Antrieb braucht und je schwächer die Antriebe (Endstufe, Magnet, usw.) desto matschieger und unkontrollierter wird`s halt. Und so klingt`s dann auch. Wenn Du die Eton neben die originalen LS legst verstehst du das gleich. Bleibt noch zu bemerken, daß die 2.te Stufe des Ausbaus sehr viel weniger noch nach oben bringen wird wie der Ausbau vorne. Hier soll nur die Illusion gemacht werden eine minimale Dreidimensionalität in den Stereo Sound zu bringen. Nur für den, der das Geld investieren will. Als letztes hat mir der Händler noch die Helix P Six DSP MK2 empfohlen. Die Endstufe dürfte trotz digitaler Technik besser sein als der Mosconi Verstärker und hat auch gleich 6 Kanäle. Da kann man gleich vollaktiv vorne ansteuern. Ich hab sie nicht gehört, aber der Händler, der damit viel Erfahrung hatte schwört, daß die noch etwas mehr rausholt aus den Eton. Sie kostet allerdings 1199,- €. Was mich an der Kombi stört, da hat man den denkbar besten Endverstärker und trotzdem nur kleine 10 cm Systeme. Ich finde das passt nicht von der Kombi zusammen. Wer sehr viel opulentere Lautsprecher mit erheblich Mehraufwand einbaut ist damit sehr wahrscheinlich besser bedient als mit der wirklich günstigen Mosconi Endstufen DSP Kombi. Die hat ein spitzen P/L-Verhältnis finde ich und reicht völlig für die 10 cm Eton LS, das passt auch preislich gut zusammen. Noch ein Hinweis: Die Eton Stage 4 oder auch 6 habe ich nicht genommen, weil überall berichtet wird der Mosconi ist die bessere Endstufe und ich habe vier Händler dazu befragt auch solche die ETON im Programm hatten. Außerdem ist die digital, hat aber den deutlich einfacheren DSP drin. So das zu meinen Überlegungen. Alles in allem muss man aber konstatieren, daß dieses Upgrade kein Fall für Leute ist, die nur in "bin ich billich dran gekommen" denken. Oder man macht alles selbst und kauft die Komponenten eventuell i Internet zum "Strassenpreis". Blöde nur bei den Komponenten ist gar nicht wie üblich ein viel günstiger Strassenpreis auf die Schnelle zu finden. Viele Grüße, Jürgen [/QUOTE]
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