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Beitrag
<blockquote data-quote="M2Comp" data-source="post: 212731" data-attributes="member: 6332"><p>Eigentlich wurde das Thema ja mittlerweile auf 244 Seiten relativ gut durchgekaut, weshalb sich folgende Erkenntnisse ergeben haben:</p><p></p><p>1.) Lautstärke</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Mit OPFs unterscheiden sich die Anlagen <u>nicht</u>, solange der MSD entfällt oder modifiziert wird.<ul> <li data-xf-list-type="ul">Warum? Weil bei allen Anlagen mit geöffneter Klappe die Abgase rechts und links außen am ESD vorbeigehen. Wie Erebor schon schrieb, hat man dann bei offener Klappe quasi Straight Pipes ab den OPFs. Wer behauptet seine Anlage sei lauter, erzählt leider Mist.</li> </ul></li> <li data-xf-list-type="ul">Sollte nur der ESD getauscht werden, der MSD aber original bleiben, ist die Lautstärke zwar höher als mit originalem ESD, aber niedriger als ohne MSD bzw. mit modifiziertem MSD.</li> <li data-xf-list-type="ul">Ohne OPFs ist der M2C extrem laut, aber m.M.n. viel zu laut und man muss sich nicht wundern, wenn man angehalten wird.</li> </ul><p>2.) Klang</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Mit OPFs klingen die Anlagen alle relativ gleich, außer in zwei Konstellationen:<ul> <li data-xf-list-type="ul">wenn die an sich zwei-flutige Anlage zu einer ein-flutigen wird, bspw. bei MH-Pipes (dumpfer/dunkler)</li> <li data-xf-list-type="ul">mit einem REMUS/ACS da dieser in den äußeren Rohren zwei Mini-Schalldämpfer hat, welche die hohen Frequenzen des S55 schlucken (dumpfer/dunkler)</li> </ul></li> </ul><p>3.) dB-Erhöhung / Legalität der Aftermarketanlagen</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Laut Gesetz darf das Fahrzeug <u>in allen Modi</u> die im Fahrzeugschein eingetragene dB-Zahl bei Nenndrehzahl (M2C: 3.750 u/min) nicht überschreiten (+5 dB Toleranz)<ul> <li data-xf-list-type="ul"><u>Keine</u> Anlage tut das in Sport(+), sogar die Werksanlage tut das in Sport+ bedingt durch das Knallen schon nicht.</li> <li data-xf-list-type="ul">Das sollte zeigen wo das Problem liegt: 83 dB sind <u>wirklich</u> wenig!</li> <li data-xf-list-type="ul">Von daher sollte man entspannt an die Sache ran gehen, sprich es ist relativ egal, ob man noch den MSD modifiziert oder nicht, denn auch mit einer vermeintlich legalen Anlage (bspw. Akrapovic ESD oder LW MSD/ESD) mit Papieren hat man in einer Polizeikontrolle Pech gehabt. Wenn das Fahrzeug messbar lauter ist als die 88 dB (83 dB + 5 dB), dann ist es schlichtweg zu laut.</li> </ul></li> <li data-xf-list-type="ul">Somit ist eine dB-Erhöhung wie im Falle von AC Schnitzer schon eine feine Sache, nur leider auch <u>sehr</u> kostspielig.</li> <li data-xf-list-type="ul">Daher sollte eher die Devise gelten: Die Kirche im Dorf lassen und sich adäquat verhalten. Sprich, dort wo man Leute stören oder die Aufmerksamkeit auf sich lenken kann (bspw. in der Stadt) lieber die Klappe zu lassen und einen ruhigen Gasfuß wählen und dafür dort, wo man alleine ist bzw. niemanden stört (bspw. auf der Landstraße oder der AB) gerne seinen Petrolhead austoben.</li> </ul></blockquote><p></p>
[QUOTE="M2Comp, post: 212731, member: 6332"] Eigentlich wurde das Thema ja mittlerweile auf 244 Seiten relativ gut durchgekaut, weshalb sich folgende Erkenntnisse ergeben haben: 1.) Lautstärke [LIST] [*]Mit OPFs unterscheiden sich die Anlagen [U]nicht[/U], solange der MSD entfällt oder modifiziert wird. [LIST] [*]Warum? Weil bei allen Anlagen mit geöffneter Klappe die Abgase rechts und links außen am ESD vorbeigehen. Wie Erebor schon schrieb, hat man dann bei offener Klappe quasi Straight Pipes ab den OPFs. Wer behauptet seine Anlage sei lauter, erzählt leider Mist. [/LIST] [*]Sollte nur der ESD getauscht werden, der MSD aber original bleiben, ist die Lautstärke zwar höher als mit originalem ESD, aber niedriger als ohne MSD bzw. mit modifiziertem MSD. [*]Ohne OPFs ist der M2C extrem laut, aber m.M.n. viel zu laut und man muss sich nicht wundern, wenn man angehalten wird. [/LIST] 2.) Klang [LIST] [*]Mit OPFs klingen die Anlagen alle relativ gleich, außer in zwei Konstellationen: [LIST] [*]wenn die an sich zwei-flutige Anlage zu einer ein-flutigen wird, bspw. bei MH-Pipes (dumpfer/dunkler) [*]mit einem REMUS/ACS da dieser in den äußeren Rohren zwei Mini-Schalldämpfer hat, welche die hohen Frequenzen des S55 schlucken (dumpfer/dunkler) [/LIST] [/LIST] 3.) dB-Erhöhung / Legalität der Aftermarketanlagen [LIST] [*]Laut Gesetz darf das Fahrzeug [U]in allen Modi[/U] die im Fahrzeugschein eingetragene dB-Zahl bei Nenndrehzahl (M2C: 3.750 u/min) nicht überschreiten (+5 dB Toleranz) [LIST] [*][U]Keine[/U] Anlage tut das in Sport(+), sogar die Werksanlage tut das in Sport+ bedingt durch das Knallen schon nicht. [*]Das sollte zeigen wo das Problem liegt: 83 dB sind [U]wirklich[/U] wenig! [*]Von daher sollte man entspannt an die Sache ran gehen, sprich es ist relativ egal, ob man noch den MSD modifiziert oder nicht, denn auch mit einer vermeintlich legalen Anlage (bspw. Akrapovic ESD oder LW MSD/ESD) mit Papieren hat man in einer Polizeikontrolle Pech gehabt. Wenn das Fahrzeug messbar lauter ist als die 88 dB (83 dB + 5 dB), dann ist es schlichtweg zu laut. [/LIST] [*]Somit ist eine dB-Erhöhung wie im Falle von AC Schnitzer schon eine feine Sache, nur leider auch [U]sehr[/U] kostspielig. [*]Daher sollte eher die Devise gelten: Die Kirche im Dorf lassen und sich adäquat verhalten. Sprich, dort wo man Leute stören oder die Aufmerksamkeit auf sich lenken kann (bspw. in der Stadt) lieber die Klappe zu lassen und einen ruhigen Gasfuß wählen und dafür dort, wo man alleine ist bzw. niemanden stört (bspw. auf der Landstraße oder der AB) gerne seinen Petrolhead austoben. [/LIST] [/QUOTE]
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