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<blockquote data-quote="Shena" data-source="post: 159901" data-attributes="member: 6309"><p>Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: BMW hat nicht mit der großen Nachfrage nach der großen Bremse gerechnet, weil man sie nicht wirklich braucht. Sie dann auch noch Sportbremse zu nennen, suggeriert, dass die Serienbremse auf den Stadtbetrieb ausgelegt ist. Das ist natürlich Unfug.</p><p></p><p>Die Serienbremse ist baugleich mit der des M3/M4 (für den gab es als Upgrade nur die Keramikbremse) und das Problem auf dem Track sind nicht die Scheiben oder die Kolben, sondern die serienmäßigen Beläge. Werden diese zu heiß, “zerbröseln” sie und schmieren auf den Scheiben. Die Bremsleistung der Serienbremse reicht für ALLE Anwendungen aus, wenn die Beläge passen, weil die Bremsleistung sowieso durch die Haftung der Reifen (wenn man schon im ABS-Betrieb ist) und nicht durch die Größe der Scheiben begrenzt wird. Will sagen, beide Bremsanlagen leisten ein Vielfaches dessen, was die Reifen in Bezug auf Verzögerung auf die Straße bringen können. Und nun das Lustige: Auch die Bremsbeläge der Sportanlage schmieren bei hoher Temperatur und erzeugen die nur schwer wieder herunterbremsbaren Ablagerungen auf den Scheiben. Die Sportanlage bremst halt im Vergleich zur Serienanlage stärker bei gleichem Pedalweg. Ist vergleichbar mit Comfort und Sport(+). Auch wenn sich das Auto in Sport(+) besser anfühlt, ändern die Modi nichts an der tatsächlich abrufbaren Motorleistung.</p><p></p><p>Nun kann man noch über höhere Wärmekapazität und längere Aufheizzeiten argumentieren, aber wenn heiß dann heiß.</p><p></p><p>Lange Rede, kurzer Sinn: Mit Vorstellung der Sportbremse war ich auch etwas enttäuscht, dass mein M2 LCI die nicht haben konnte. Denkt man nüchtern darüber nach, macht sie aber keinen wirklichen Sinn:</p><p>+ 16 kg (und da wo man es am wenigsten haben will)</p><p>+ teurere Scheiben</p><p>+ keine 18” Felgen</p><p>+ trotzdem andere Beläge (M Performance, will man die Zulassung erhalten, + 800 Euro) für den Track notwendig</p><p>+ Aufpreis ingesamt</p><p>+ kein nutzbarer Vorteil aus der höheren Bremsleistung</p><p></p><p>Dennoch kann ich absolut nachvollziehen, dass wenn man einen Vertrag macht, entsprechend auch eine Lieferverpflichtung erwartet und wenn diese nicht erfüllt werden kann, mehr als sauer ist. Man sollte den Vertrag allerdings nicht stornieren, weil man glaubt, der M2 wäre ohne diese Bremse ein schlechteres Auto. Wie gesagt, brauchen tut er sie nicht.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Shena, post: 159901, member: 6309"] Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: BMW hat nicht mit der großen Nachfrage nach der großen Bremse gerechnet, weil man sie nicht wirklich braucht. Sie dann auch noch Sportbremse zu nennen, suggeriert, dass die Serienbremse auf den Stadtbetrieb ausgelegt ist. Das ist natürlich Unfug. Die Serienbremse ist baugleich mit der des M3/M4 (für den gab es als Upgrade nur die Keramikbremse) und das Problem auf dem Track sind nicht die Scheiben oder die Kolben, sondern die serienmäßigen Beläge. Werden diese zu heiß, “zerbröseln” sie und schmieren auf den Scheiben. Die Bremsleistung der Serienbremse reicht für ALLE Anwendungen aus, wenn die Beläge passen, weil die Bremsleistung sowieso durch die Haftung der Reifen (wenn man schon im ABS-Betrieb ist) und nicht durch die Größe der Scheiben begrenzt wird. Will sagen, beide Bremsanlagen leisten ein Vielfaches dessen, was die Reifen in Bezug auf Verzögerung auf die Straße bringen können. Und nun das Lustige: Auch die Bremsbeläge der Sportanlage schmieren bei hoher Temperatur und erzeugen die nur schwer wieder herunterbremsbaren Ablagerungen auf den Scheiben. Die Sportanlage bremst halt im Vergleich zur Serienanlage stärker bei gleichem Pedalweg. Ist vergleichbar mit Comfort und Sport(+). Auch wenn sich das Auto in Sport(+) besser anfühlt, ändern die Modi nichts an der tatsächlich abrufbaren Motorleistung. Nun kann man noch über höhere Wärmekapazität und längere Aufheizzeiten argumentieren, aber wenn heiß dann heiß. Lange Rede, kurzer Sinn: Mit Vorstellung der Sportbremse war ich auch etwas enttäuscht, dass mein M2 LCI die nicht haben konnte. Denkt man nüchtern darüber nach, macht sie aber keinen wirklichen Sinn: + 16 kg (und da wo man es am wenigsten haben will) + teurere Scheiben + keine 18” Felgen + trotzdem andere Beläge (M Performance, will man die Zulassung erhalten, + 800 Euro) für den Track notwendig + Aufpreis ingesamt + kein nutzbarer Vorteil aus der höheren Bremsleistung Dennoch kann ich absolut nachvollziehen, dass wenn man einen Vertrag macht, entsprechend auch eine Lieferverpflichtung erwartet und wenn diese nicht erfüllt werden kann, mehr als sauer ist. Man sollte den Vertrag allerdings nicht stornieren, weil man glaubt, der M2 wäre ohne diese Bremse ein schlechteres Auto. Wie gesagt, brauchen tut er sie nicht. [/QUOTE]
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