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<blockquote data-quote="M240iCabrioEstorilblau" data-source="post: 135422" data-attributes="member: 4440"><p>Ich finde, das ist fast schon eine philosophische Frage: der Kurzzeitfahrer - wie ich beim Familien Shalhambra (Leasing) - macht oft nur nach Vorschrift / Anzeige um Kosten zu sparen. </p><p></p><p>Die, die wie bikingnick denken werden ggf alle 10tkm einen Wechsel machen, vor allem wenn Auto langfristig behalten werden soll (wie bei meinem M240i der Fall). Vor allem 2 gute Gründe gibt es wie mir mein Lieblingsmechaniker dargelegt hat: minimaler Abrieb (trotz extrem guter Fertigungstoleranzen vorhanden) und Additive im LL Öl die sich bei 30tkm Intervallen im Motor gerne verabschieden - gerade bei höherer Belastung (=artgerecht flotte Bewegung) empfiehlt er daher regelmässige Wechsel. </p><p></p><p>Sofern du dafür nicht grad zu BMW fährst, kostet dich der Wechsel auch mit etwas teurerem BMW 0W40 LL01 plus Filter um die 120 EUR - was es mir alle 10tkm definitiv Wert ist (mach ich aber auch bei meinen Oldtimern so)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="M240iCabrioEstorilblau, post: 135422, member: 4440"] Ich finde, das ist fast schon eine philosophische Frage: der Kurzzeitfahrer - wie ich beim Familien Shalhambra (Leasing) - macht oft nur nach Vorschrift / Anzeige um Kosten zu sparen. Die, die wie bikingnick denken werden ggf alle 10tkm einen Wechsel machen, vor allem wenn Auto langfristig behalten werden soll (wie bei meinem M240i der Fall). Vor allem 2 gute Gründe gibt es wie mir mein Lieblingsmechaniker dargelegt hat: minimaler Abrieb (trotz extrem guter Fertigungstoleranzen vorhanden) und Additive im LL Öl die sich bei 30tkm Intervallen im Motor gerne verabschieden - gerade bei höherer Belastung (=artgerecht flotte Bewegung) empfiehlt er daher regelmässige Wechsel. Sofern du dafür nicht grad zu BMW fährst, kostet dich der Wechsel auch mit etwas teurerem BMW 0W40 LL01 plus Filter um die 120 EUR - was es mir alle 10tkm definitiv Wert ist (mach ich aber auch bei meinen Oldtimern so) [/QUOTE]
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