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<blockquote data-quote="mcreuter" data-source="post: 131952" data-attributes="member: 756"><p>Die Grundidee ist ja das Fahrverhalten ab 200km/h zu verbesseren um das Fahrzeug ruhiger, bzw. weniger nervös zu machen und nicht um nur tiefer zu kommen. Die M-Dämpfer sind für die M-Federn ausgelegt und natürlich versucht jeder Federhersteller die neuen Federn entsprechend zu konstruieren um das Maximum aus den Dämpfern zu holen, aber die Anforderungen sind eben unterschiedlich, je nachdem wie der Focus drauf liegt. Die Einen wollen nur etwas tiefer, die Anderen härter und die Dritten das bekannte Hoppeln ab 200km/h(hat das adaptive Fahrwerk auch) abzustellen oder eine Kombination.</p><p></p><p>Aus meiner Sicht mit nur Federn ist alles nur ein Kompromiss und kann nicht optimal sein, schon gar nicht bei so einem Auto. Muss jeder selbst entscheiden, aber bei einem &gt;50.000€ Auto sollte man schon nicht an 500€ sparen.</p><p></p><p>Zum Thema Umbau Dämpfer kann ich nur wiederholen, wer das Fahrzeug dann nicht vermisst, ist selber Schuld. Sollte etwas nicht ganz OK sein, laufen die guten Michelin und Co. nicht mehr gleichmäßig ab. Das Geld fürs Vermessen ist da sicherlich nicht rausgeworfen.</p><p></p><p>Just my five cent!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mcreuter, post: 131952, member: 756"] Die Grundidee ist ja das Fahrverhalten ab 200km/h zu verbesseren um das Fahrzeug ruhiger, bzw. weniger nervös zu machen und nicht um nur tiefer zu kommen. Die M-Dämpfer sind für die M-Federn ausgelegt und natürlich versucht jeder Federhersteller die neuen Federn entsprechend zu konstruieren um das Maximum aus den Dämpfern zu holen, aber die Anforderungen sind eben unterschiedlich, je nachdem wie der Focus drauf liegt. Die Einen wollen nur etwas tiefer, die Anderen härter und die Dritten das bekannte Hoppeln ab 200km/h(hat das adaptive Fahrwerk auch) abzustellen oder eine Kombination. Aus meiner Sicht mit nur Federn ist alles nur ein Kompromiss und kann nicht optimal sein, schon gar nicht bei so einem Auto. Muss jeder selbst entscheiden, aber bei einem >50.000€ Auto sollte man schon nicht an 500€ sparen. Zum Thema Umbau Dämpfer kann ich nur wiederholen, wer das Fahrzeug dann nicht vermisst, ist selber Schuld. Sollte etwas nicht ganz OK sein, laufen die guten Michelin und Co. nicht mehr gleichmäßig ab. Das Geld fürs Vermessen ist da sicherlich nicht rausgeworfen. Just my five cent! [/QUOTE]
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