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<blockquote data-quote="BMW-Racer" data-source="post: 168168" data-attributes="member: 91"><p>Hi Jürgen,</p><p></p><p>wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, stecken in den Radnaben bei dir noch diese Plastikkappen drin. Die müssen auf jeden Fall raus, bevor du die Distanzscheiben aufsteckst. Bei den H&amp;R-Distanzscheiben können die Kappen hinterher wieder auf die Distanzscheiben gesteckt werden. Ohne die Kappen hast du hinten eine Nabenlänge von 12mm (vorne sind etwas weniger). Kann also sein, dass du mit den 12mm Scheiben hinten vor dem selben Problem stehst wie ich damals. Mit den 13mm Scheiben (26mm pro Achse) hat es bei mir dann aber gepasst. Wie lang die Nabe bei mir an der Vorderachse gewesen ist, weiß ich leider nicht mehr.</p><p></p><p>Im Normalfall müssen für die TÜV-Abnahme die richtigen Räder montiert sein. Es kostet aber nichts, bezüglich der Winterräder mal nett nachzufragen. Bei meinem Vater hat es damals geklappt, er war mit den Sommerrädern beim TÜV, und hat die Distanzen für die Winterräder auch gleich mit eingetragen bekommen. Waren beides originale Rad-/Reifenkombinationen, die beide im H&amp;R-Gutachten aufgeführt waren, und es war rechnerisch auch offensichtlich, dass die Winterräder nicht weiter herausstehen als die Sommerräder. Das kommt aber wie gesagt ganz auf den Prüfer an, ob er das macht oder nicht.</p><p></p><p>Viele Grüße</p><p></p><p>Stephan</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="BMW-Racer, post: 168168, member: 91"] Hi Jürgen, wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, stecken in den Radnaben bei dir noch diese Plastikkappen drin. Die müssen auf jeden Fall raus, bevor du die Distanzscheiben aufsteckst. Bei den H&R-Distanzscheiben können die Kappen hinterher wieder auf die Distanzscheiben gesteckt werden. Ohne die Kappen hast du hinten eine Nabenlänge von 12mm (vorne sind etwas weniger). Kann also sein, dass du mit den 12mm Scheiben hinten vor dem selben Problem stehst wie ich damals. Mit den 13mm Scheiben (26mm pro Achse) hat es bei mir dann aber gepasst. Wie lang die Nabe bei mir an der Vorderachse gewesen ist, weiß ich leider nicht mehr. Im Normalfall müssen für die TÜV-Abnahme die richtigen Räder montiert sein. Es kostet aber nichts, bezüglich der Winterräder mal nett nachzufragen. Bei meinem Vater hat es damals geklappt, er war mit den Sommerrädern beim TÜV, und hat die Distanzen für die Winterräder auch gleich mit eingetragen bekommen. Waren beides originale Rad-/Reifenkombinationen, die beide im H&R-Gutachten aufgeführt waren, und es war rechnerisch auch offensichtlich, dass die Winterräder nicht weiter herausstehen als die Sommerräder. Das kommt aber wie gesagt ganz auf den Prüfer an, ob er das macht oder nicht. Viele Grüße Stephan [/QUOTE]
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