Nur Titel durchsuchen
Von:
Artikel
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Marktplatz
Neue Anzeigen
Regeln
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
BMW 2er Forum
Motor, Antrieb und Abgasanlagen
Leistungssteigerung und Chiptuning
225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="alpinweisser_120d" data-source="post: 173060" data-attributes="member: 6733"><p>Da der Diesel einer qualitativen Regelung unterliegt schließt sich die Annahme "Weniger Diesel mehr Leistung" systembedingt aus. Anders als bei einem Otto(quantitativ gesteuert) steigt die Abgastemperatur mit niedrigerem Lambdawert, also fetterem Gemisch.</p><p>Die Dichtung ist meist nicht das Problem. Häufig wirft es den Abgaskrümmer durch thermische Überlastung. Eine dünne Edelstahldichtung, wie sie BMW einsetzt, kann diese Unebenheit nicht kompensieren. Das führt dann ferner zur Undichtigkeit.</p><p></p><p>Abhilfe bringt nur eine Applikation mit aktivem und reglementierendem thermischen Schutz. Das schlägt sich in einem Leistungsverlust nieder.</p><p></p><p></p><p>Davon gehe ich auch aus. Im Bereich des Diesel Tunings ist das seit Jahren gängige Praxis. Zusammen mit einer Dekalibrierung der Injektorenansteuerung erreicht man schnell eine thermische Überlastung ohne Präventionsmöglichkeit.</p><p></p><p></p><p>Das gilt nur für den Ottomotor. Beim Diesel ist die EGT von der Gemischzusammensetzung(Lambdawert) und der Schwerpunktlage der Verbrennung abhängig. Je mehr Kraftstoffumsatz, desto höher muss der Raildruck sein um die verlängerte Einspritzzeit zu kompensieren. Ansonsten fällt man in KW Winkel mit geringem Wirkungsgrad und erhält statt einem Heizölferrari nur mehr eine Dieselheizung.</p><p></p><p></p><p>Das Ganze lässt sich nicht so einfach pauschalisieren. Man muss die entsprechenden Systeme getrennt betrachten um das individuelle Potential ermitteln zu können.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="alpinweisser_120d, post: 173060, member: 6733"] Da der Diesel einer qualitativen Regelung unterliegt schließt sich die Annahme "Weniger Diesel mehr Leistung" systembedingt aus. Anders als bei einem Otto(quantitativ gesteuert) steigt die Abgastemperatur mit niedrigerem Lambdawert, also fetterem Gemisch. Die Dichtung ist meist nicht das Problem. Häufig wirft es den Abgaskrümmer durch thermische Überlastung. Eine dünne Edelstahldichtung, wie sie BMW einsetzt, kann diese Unebenheit nicht kompensieren. Das führt dann ferner zur Undichtigkeit. Abhilfe bringt nur eine Applikation mit aktivem und reglementierendem thermischen Schutz. Das schlägt sich in einem Leistungsverlust nieder. Davon gehe ich auch aus. Im Bereich des Diesel Tunings ist das seit Jahren gängige Praxis. Zusammen mit einer Dekalibrierung der Injektorenansteuerung erreicht man schnell eine thermische Überlastung ohne Präventionsmöglichkeit. Das gilt nur für den Ottomotor. Beim Diesel ist die EGT von der Gemischzusammensetzung(Lambdawert) und der Schwerpunktlage der Verbrennung abhängig. Je mehr Kraftstoffumsatz, desto höher muss der Raildruck sein um die verlängerte Einspritzzeit zu kompensieren. Ansonsten fällt man in KW Winkel mit geringem Wirkungsgrad und erhält statt einem Heizölferrari nur mehr eine Dieselheizung. Das Ganze lässt sich nicht so einfach pauschalisieren. Man muss die entsprechenden Systeme getrennt betrachten um das individuelle Potential ermitteln zu können. [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
BMW 2er Forum
Motor, Antrieb und Abgasanlagen
Leistungssteigerung und Chiptuning
225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung
Oben
Unten