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<blockquote data-quote="Minimalist" data-source="post: 268707" data-attributes="member: 8683"><p>Also ein Kondensator ist vom Prinzip ein Stromspeicher, ähnlich einem Akku. Nur "läuft" ein Kondensator in der Regel nicht aus. Das macht er physikalisch nur wenn er über viele Jahre altert und/oder überlastet(Spannungsmäßig) wird. Ein gesunder Kondensator wird kann zigmal geladen und entladen werden, gar kein Thema. Und ist die batterie mal kurz abgeklemmt, sind im Auto 99% aller Kondernsatoren innerhalb der ersten paar Sekunden entladen.</p><p>Was eher zu einem Problem führen kann: Bei Geräten die dauerhaft eingeschaltet (und warm/heiss) sind, können sich nach dem Abkühlen Haarrisse auf der Platine/Lötstellen bilden. Ebenso zeigen sich dann gealterte Kondensatoren die es nicht mehr schaffen die Spannung zu stabilisieren. Das kann dir aber auch passieren wenn du nur mal eine Stunde die Batterie abklemmst.</p><p>Da halte ich es eher wahrscheinlich daß z.B. ein Steuergerät Daten aus dem Speicher verliert.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Minimalist, post: 268707, member: 8683"] Also ein Kondensator ist vom Prinzip ein Stromspeicher, ähnlich einem Akku. Nur "läuft" ein Kondensator in der Regel nicht aus. Das macht er physikalisch nur wenn er über viele Jahre altert und/oder überlastet(Spannungsmäßig) wird. Ein gesunder Kondensator wird kann zigmal geladen und entladen werden, gar kein Thema. Und ist die batterie mal kurz abgeklemmt, sind im Auto 99% aller Kondernsatoren innerhalb der ersten paar Sekunden entladen. Was eher zu einem Problem führen kann: Bei Geräten die dauerhaft eingeschaltet (und warm/heiss) sind, können sich nach dem Abkühlen Haarrisse auf der Platine/Lötstellen bilden. Ebenso zeigen sich dann gealterte Kondensatoren die es nicht mehr schaffen die Spannung zu stabilisieren. Das kann dir aber auch passieren wenn du nur mal eine Stunde die Batterie abklemmst. Da halte ich es eher wahrscheinlich daß z.B. ein Steuergerät Daten aus dem Speicher verliert. [/QUOTE]
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