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BMW 2er Forum
Klima und Heizung
Klimaanlage defekt??
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<blockquote data-quote="Robsenheiners" data-source="post: 180605" data-attributes="member: 3393"><p>Ich hol den Thread aufgrund aktueller Problematik mal wieder hoch...hab meine Klima letztes Jahr frisch befüllen lassen, soweit war dann auch alles gut. Jetzt macht dat Dingen mal wieder nicht anständig kalt. Spontan würd ich auf eine Leckage am Kondensator tippen, dazu zwei Fragen: wenn ich die Klima nun nochmal befüllen lasse, inklusive „Kontrastmittel“, lässt sich dieses dann an der eventuellen Leckstelle mit bloßem Auge erkennen, oder wird dazu UV Licht oder so benötigt? </p><p>Zweite Frage: hat schonmal wer den Kondensator selbst getauscht? Hab mich in NEWTIS fix eingelesen, dazu müsste Ansaugungsverohrung, Lüfterrad und dann der Wasserkühler raus um an den Klimakondensator zu kommen, soweit richtig?</p><p>Außerdem steht in NewTis, dass der Motor erst nach Befüllung der Klimaflüssigkeit wieder gestartet werden sollte..wieso? Solange ich nicht die A/C Taste drücke sollte doch die Klima inkl. Kompressor ausgeschaltet bleiben und ich könnte den Wagen nach Austausch des Kondensators bedenkenlos in die Werkstatt zum Befüllen fahren oder? Zum Wasserkühler: wenn ich diesen abklemme, läuft dann der gesamte Kreislauf mit Kühlmittel leer? Muss ja dann vermutlich auch entlüftet werden? </p><p>Zu guter letzt: hatte ohnehin vor einen Upgrade LLK einzubauen, das erleichtert den Austausch des Klimakondensators wohl nicht rein zufällig?</p><p>Gruß</p><p>Robsenheiners</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Robsenheiners, post: 180605, member: 3393"] Ich hol den Thread aufgrund aktueller Problematik mal wieder hoch...hab meine Klima letztes Jahr frisch befüllen lassen, soweit war dann auch alles gut. Jetzt macht dat Dingen mal wieder nicht anständig kalt. Spontan würd ich auf eine Leckage am Kondensator tippen, dazu zwei Fragen: wenn ich die Klima nun nochmal befüllen lasse, inklusive „Kontrastmittel“, lässt sich dieses dann an der eventuellen Leckstelle mit bloßem Auge erkennen, oder wird dazu UV Licht oder so benötigt? Zweite Frage: hat schonmal wer den Kondensator selbst getauscht? Hab mich in NEWTIS fix eingelesen, dazu müsste Ansaugungsverohrung, Lüfterrad und dann der Wasserkühler raus um an den Klimakondensator zu kommen, soweit richtig? Außerdem steht in NewTis, dass der Motor erst nach Befüllung der Klimaflüssigkeit wieder gestartet werden sollte..wieso? Solange ich nicht die A/C Taste drücke sollte doch die Klima inkl. Kompressor ausgeschaltet bleiben und ich könnte den Wagen nach Austausch des Kondensators bedenkenlos in die Werkstatt zum Befüllen fahren oder? Zum Wasserkühler: wenn ich diesen abklemme, läuft dann der gesamte Kreislauf mit Kühlmittel leer? Muss ja dann vermutlich auch entlüftet werden? Zu guter letzt: hatte ohnehin vor einen Upgrade LLK einzubauen, das erleichtert den Austausch des Klimakondensators wohl nicht rein zufällig? Gruß Robsenheiners [/QUOTE]
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