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<blockquote data-quote="mike54" data-source="post: 103576" data-attributes="member: 2959"><p>Gute Frage; das geht mir auch seit paar Wochen durch den Kopf, denn die Belastung ist ja höher und damit ggf. auch Verschleiß etc. - besonders, wenn "nur" ein Standard-Öl eingefüllt wird. Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass es ratsam sei, da auch regelmässig mal zu erneuern - ebenso beim Getriebe.</p><p></p><p>Nach Jahrzehnten mit 3er-BMWs, hatte ich mir angewöhnt, die Ölablass-Schrauben durch welche mit Magneten zu ersetzen (früher waren solche üblich, z.B. 323i) und bei meinem letzten E46 befand sich immer beim Getriebeölwechsel ein "Pilz" mit Metallspähnen an der Magnetschraube. Wie das jetzt gelöst ist, bzw. ob sich noch Jemand um sowas kümmert, weiß ich allerdings nicht.</p><p></p><p>Ein gewisser (und gewünschter?) Verschleiß fördert ja den Neuwagenkauf ;-)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mike54, post: 103576, member: 2959"] Gute Frage; das geht mir auch seit paar Wochen durch den Kopf, denn die Belastung ist ja höher und damit ggf. auch Verschleiß etc. - besonders, wenn "nur" ein Standard-Öl eingefüllt wird. Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass es ratsam sei, da auch regelmässig mal zu erneuern - ebenso beim Getriebe. Nach Jahrzehnten mit 3er-BMWs, hatte ich mir angewöhnt, die Ölablass-Schrauben durch welche mit Magneten zu ersetzen (früher waren solche üblich, z.B. 323i) und bei meinem letzten E46 befand sich immer beim Getriebeölwechsel ein "Pilz" mit Metallspähnen an der Magnetschraube. Wie das jetzt gelöst ist, bzw. ob sich noch Jemand um sowas kümmert, weiß ich allerdings nicht. Ein gewisser (und gewünschter?) Verschleiß fördert ja den Neuwagenkauf ;-) [/QUOTE]
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