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<blockquote data-quote="SiFelixEris" data-source="post: 109443" data-attributes="member: 3379"><p>Klingeln:</p><p></p><p>Da wird es Unterschiede geben, je nach Spiel und Verschmutzung z.B. durch Bremsstaub. Es geraten aber Metallteile direkt aneinander und das Geräusch ist demzufolge hell und durchdringend. Also ja.</p><p></p><p>Die Prüfung durch die Felge:</p><p></p><p>Als Erstindikator natürlich gut, weil einfach. Beim Abnehmen des Rades kann der Bremsklotz aber besser bewegt werden und zwar in Umfangsrichtung, in Achsrichtung und in radialer Richtung. Ich vermute, dass beim Überfahren von Kanten etc, durch die dabei auftretenden hohen vertikalen Radbeschleunigungen vorwiegend der Modus "Bewegung in Umfangsrichtung" aktiviert wird, da die Bremssättel ja auf 3 Uhr- bzw. 9 Uhr-Position angebracht sind. Die Klötze schlagen damit mit ihren Schmalseiten an den Bremssattel. Dieser Freigang kann "durch die Felge" nicht gut ermittelt werden. Bei meinem Fahrzeug scheint mir dieser Freigang aber sehr groß zu sein und technisch nicht nachvollziehbar. Radial schränkt die Feder die Bewegung ein und in axialer Richtung sollte eigentlich der Bremskolben für ein geringes Spiel sorgen. Mir fiel aber bei meinem Fahrzeug auf, dass die Kolben (im unbetätigten Zustand, natürlich) wenig ausgerückt sind und sich damit auch eine deutliche Beweglichkeit in dieser Richtung ergibt.</p><p></p><p>Oops: Mein Fahrzeug ist Sept. 2016 nicht 2017</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="SiFelixEris, post: 109443, member: 3379"] Klingeln: Da wird es Unterschiede geben, je nach Spiel und Verschmutzung z.B. durch Bremsstaub. Es geraten aber Metallteile direkt aneinander und das Geräusch ist demzufolge hell und durchdringend. Also ja. Die Prüfung durch die Felge: Als Erstindikator natürlich gut, weil einfach. Beim Abnehmen des Rades kann der Bremsklotz aber besser bewegt werden und zwar in Umfangsrichtung, in Achsrichtung und in radialer Richtung. Ich vermute, dass beim Überfahren von Kanten etc, durch die dabei auftretenden hohen vertikalen Radbeschleunigungen vorwiegend der Modus "Bewegung in Umfangsrichtung" aktiviert wird, da die Bremssättel ja auf 3 Uhr- bzw. 9 Uhr-Position angebracht sind. Die Klötze schlagen damit mit ihren Schmalseiten an den Bremssattel. Dieser Freigang kann "durch die Felge" nicht gut ermittelt werden. Bei meinem Fahrzeug scheint mir dieser Freigang aber sehr groß zu sein und technisch nicht nachvollziehbar. Radial schränkt die Feder die Bewegung ein und in axialer Richtung sollte eigentlich der Bremskolben für ein geringes Spiel sorgen. Mir fiel aber bei meinem Fahrzeug auf, dass die Kolben (im unbetätigten Zustand, natürlich) wenig ausgerückt sind und sich damit auch eine deutliche Beweglichkeit in dieser Richtung ergibt. Oops: Mein Fahrzeug ist Sept. 2016 nicht 2017 [/QUOTE]
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