EUROplus-Garantie händlerbezogen?

Diskutiere EUROplus-Garantie händlerbezogen? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo allerseits, mein M235i ist im 24. Monat, also knapp vor Ablauf der Gewährleistungsfrist. Beim ausliefernden Händler hier in Aachen habe ich...
  • EUROplus-Garantie händlerbezogen? Beitrag #1

k2o

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo allerseits,

mein M235i ist im 24. Monat, also knapp vor Ablauf der Gewährleistungsfrist. Beim ausliefernden Händler hier in Aachen habe ich ein Angebot für den Abschluß einer EUROplus-Garantie angefragt und die Auskunft erhalten, daß er diese Versicherung nicht anbiete. Von BMW München wurde mir bestätigt, daß dies im Ermessen des Händlers liege, ob er die Versicherung anbiete oder nicht. Insofern sind auch die diesbezüglichen Aussagen auf der BMW-Homepage irreführend bzw. falsch.

Handelt es sich bei dieser EUROplus-Garantie um eine Versicherung im herkömmlichen Sinne oder ist das eine händlerbezogene Leistung? Konkret, kann ich diese Versicherung über einen anderen Händler abschließen und im Schadensfall beim bzw. über den hiesigen Händler in Anspruch nehmen?

Danke für Eure Hilfe!

Herbert

M235i 01-2015 con tutto

 
  • EUROplus-Garantie händlerbezogen?

Anzeige

  • EUROplus-Garantie händlerbezogen? Beitrag #2
Suedpfalz

Suedpfalz

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

mir ging es ähnlich, mir wurde gesagt das es nur funktioniert, wenn ich das Fahrzeug neu gekauft hätte (beim kauf war er 9 Monate alt).

Hatte zwar noch nie ein Problem mit dem 2er hätte mich aber wohler mit einer Garantieversicherung gefühlt.

Gruß

Michael

 
  • EUROplus-Garantie händlerbezogen? Beitrag #3
Suedpfalz

Suedpfalz

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
6
Ups das habe ich vergessen, Euro Plus ist nicht Händler bezogen, gilt auch in der Eurozone.

 
  • EUROplus-Garantie händlerbezogen? Beitrag #4
EintrFlo

EintrFlo

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M235i
Genau, ich hatte auch so einen Garantie Fall. Ich habe mich aber kurz bei dem Händler gemeldet, bei dem ich das Auto gekauft habe und denen bescheid gesagt dass da was kommt. Bei mir wurde das direkt abgenickt, ich müsse ja nicht 140km fahren wenn ich einen anderen Händler direkt vor der Nase habe.

Das melden beim Kauf-Autohaus ist aber sinnvoll, da im rahmen der Garantieabwicklung diese auch mit involviert sind und durch deinen Anruf sind die dann ja vorgewarnt.

 
  • EUROplus-Garantie händlerbezogen? Beitrag #5

SAMOHT

Guest
Die Europlus Garantie ist keine Versicherung.

Die EUROPlus Garantie und ihre Laufzeitverlängerung können Sie für Ihr BMW Neufahrzeug bis
zum Ende der Gewährleistung bei Ihrem verkaufenden BMW Vertragshändler bzw. Niederlassung abschließen.

Geltungsbereich der Garantie im Schadensfall.
Diese Garantie gilt für Europa inklusive des
asiatischen Teils der Türkei.

Die Grundbedingungen bei einer Reparaturdurchführung sind:

Grundsätzlich sind im Garantiefall alle Reparaturarbeiten
bei dem Garantiegeber durchführen zu lassen.
Dieser meldet den Schaden telefonisch bei der
EUROPlus Servicestelle und holt vor Durchführung
der Reparatur die Freigabeerklärung (Kostenübernahmezusage) ein.

Für den Fall, dass Sie die Reparatur nicht bei
dem Garantiegeber durchführen lassen können,
melden Sie dies noch vor Reparaturbeginn bitte
telefonisch, per Fax oder E-Mail bei der EUROPlus
Servicestelle.

Die Erteilung der Freigabe der Reparatur durch die
EUROPlus Servicestelle ist in jedem Fall Voraussetzung
für die Übernahme bzw. Erstattung der
Reparaturkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • EUROplus-Garantie händlerbezogen? Beitrag #6

k2o

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
SAMOHT schrieb:
Die Europlus Garantie ist keine Versicherung.

Die EUROPlus Garantie und ihre Laufzeitverlängerung können Sie für Ihr BMW Neufahrzeug bis zum Ende der Gewährleistung bei Ihrem verkaufenden BMW Vertragshändler bzw. Niederlassung abschließen.

Hallo SAMOTH,

Danke für die Klarstellung. Ich nehme an, das ist ein Auszug aus den Garantiebedingungen.

Interessant bis seltsam finde ich allerdings, daß jeder BMW-Vertragshändler diese von BMW auf der BMW-Homepage mit ähnlichen Worten angepriesene Garantie nach Lust und Laune in sein Portfolio aufnehmen und seinen Kunden anbieten kann oder eben auch nicht.

Na ja, offensichtlich geht's manchen Händlern noch zu gut, denn ein Verlustgeschäft wird's in der Summe ja wohl nicht sein.

Danke und Grüße aus Aachen!

Herbert

 
  • EUROplus-Garantie händlerbezogen? Beitrag #7

SAMOHT

Guest
Das kann ich allerdings nicht nachvollziehen warum ein Händler das nicht machen sollte.

Schließlich zahlt BMW den Schaden und nicht der Händler.

Nachteile hat der Händler nicht dadurch.

 
  • EUROplus-Garantie händlerbezogen? Beitrag #8

k2o

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo allerseits,

ich habe jetzt eine Antwort von der BMW-Kundenbetreuung in München erhalten, hier ein Auszug:

Die EUROPlus Garantie können Sie für Ihr Fahrzeug bis zu 2 Jahre nach Erstzulassung abschließen. Wichtig dabei: Dies muss bei dem BMW Vertragshändler oder der BMW Niederlassung erfolgen, wo Sie Ihr Fahrzeug gekauft haben. Sollte dies nicht möglich sein fragen Sie doch bei einem anderen BMW Vertragshändler Ihrer Wahl nach.
Im Garantieschadensfall können Sie sich im In- und Ausland jedoch an jeden BMW Vertragshändler, jede BMW Vertragswerkstatt oder jede BMW Niederlassung wenden.


Unser örtlicher Händler reagiert auf eine nochmalige Anfrage einfach nicht, ein anderer hat abgesagt, weil der die Garantie nur zusammen mit einem Fahrzeugkauf anbiete.

Also wenn hier ein Händler mitliest, der eine 12-monatige EUROPlus-Garantie mit gleichzeitiger Verlängerung um weitere 24 Monate verkaufen will, bitte ich um Rückmeldung per PN oder hier.

Danke und Grüße aus Aachen!

Herbert

 
  • EUROplus-Garantie händlerbezogen? Beitrag #9

k2o

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo allerseits,

es geschehen noch Zeichen und Wunder. Gestern erhielten wir vom ausliefernden Händler die Mitteilung, daß er jetzt doch die EUROPlus-Garantie anbieten könne. Für ein Jahr kostet die 262.- € incl. MwSt., zwei weitere Jahre gibt's für 1169.- € incl. MwSt. Jetzt brauche ich nur noch die Freigabe vom Chef - der m235i ist mein "Dienstwagen" - und die Garantie kann gebucht werden.

Wie bei jeder "Versicherung" muß jeder für dich selbst entscheiden, ob die Sinn macht. Bei meinem vorletzten Dienstwagen hat es sich gerechnet, der letzte hatte 4 Jahre Garantie von Haus aus.

Danke für Euer Interesse!

Herbert

 
Thema:

EUROplus-Garantie händlerbezogen?

Oben Unten