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<blockquote data-quote="Gast2027" data-source="post: 116410"><p>Das "Problem" mit der Keilform ist doch bekannt und existiert bereits seit Jahrzehnten in etlichen BMW-Modellen.</p><p></p><p>Man muss hier differenzieren, ob ich den Wagen tatsächlich oder nur optisch "gerade" einstellen will, je nach persönlichem Fahrdynamikanspruch.</p><p></p><p>Sollte das Auto möglichst neutral fahren, brauche ich auch eine möglichst neutrale, sprich, gerade Einstellung. Und das misst man an verschiedenen Punkten der Karosserieplattform! Und hier brauche ich vom Boden weg gleiche Abstände, sprich, Höhen. Die Plattform muss möglichst parallel zum Boden stehen, der Aufbau darüber ist (mehr oder minder) vernachlässigbar. Der Blechfalz unter/hinter dem Schweller ist hier bspw. ein guter Punkt. Einen ebenen Untergrund setze ich hier mal voraus...</p><p></p><p>Im Anschluss noch auf die Radlastwaage fahren und die Gewichtsverteilung durch minimale Höhenänderung der einzelnen Räder anpassen und gut ists.</p><p></p><p>Der Nachteil dieses Vorgehens ist allerdings, dass das Auto (besonders BMW) danach optisch "schief" ist, sprich, i. d. R. hinten tiefer als vorne, gemessen am Abstand Radmitte --&gt; Kotflügelunterkante.</p><p></p><p>Das ist bei meinem M2 nicht anders.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gast2027, post: 116410"] Das "Problem" mit der Keilform ist doch bekannt und existiert bereits seit Jahrzehnten in etlichen BMW-Modellen. Man muss hier differenzieren, ob ich den Wagen tatsächlich oder nur optisch "gerade" einstellen will, je nach persönlichem Fahrdynamikanspruch. Sollte das Auto möglichst neutral fahren, brauche ich auch eine möglichst neutrale, sprich, gerade Einstellung. Und das misst man an verschiedenen Punkten der Karosserieplattform! Und hier brauche ich vom Boden weg gleiche Abstände, sprich, Höhen. Die Plattform muss möglichst parallel zum Boden stehen, der Aufbau darüber ist (mehr oder minder) vernachlässigbar. Der Blechfalz unter/hinter dem Schweller ist hier bspw. ein guter Punkt. Einen ebenen Untergrund setze ich hier mal voraus... Im Anschluss noch auf die Radlastwaage fahren und die Gewichtsverteilung durch minimale Höhenänderung der einzelnen Räder anpassen und gut ists. Der Nachteil dieses Vorgehens ist allerdings, dass das Auto (besonders BMW) danach optisch "schief" ist, sprich, i. d. R. hinten tiefer als vorne, gemessen am Abstand Radmitte --> Kotflügelunterkante. Das ist bei meinem M2 nicht anders. [/QUOTE]
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