Nur Titel durchsuchen
Von:
Artikel
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Marktplatz
Neue Anzeigen
Regeln
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
BMW 2er Forum
Allgemein
M240i Rabatt / Nachlass
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Nostrum" data-source="post: 127065" data-attributes="member: 2479"><p>Ganz ehrlich: Das halte ich für einen Mythos, mit dem sich Leute ihre zu tiefen Rabatte schönreden.</p><p></p><p>Erstens: Den Neukauf eines Wagens wickelt ein Verkäufer (einer von 10-20 je nach Niederlassung) ab, der nächste Woche selbst schon nicht mehr weiss, wie viel Rabatt er überhaupt gegeben hat – vom Servicetechniker, der zu einer komplett anderen Abteilung gehört ganz zu schweigen.</p><p></p><p>Zweitens: Selbst mit 2-3% mehr Nachlass macht der Händler noch Gewinn, da bin ich mir 100% sicher. Nicht so viel wie es vielleicht möglich wäre, aber im Angesicht des extrem überschaubaren Aufwands des Verkäufers (keine Probefahrt, keine Beratung) immer noch genug. Wenn es nicht so wäre, würde er einfach verzichten. Hinzu kommen allfällige Stückzahl-Provisionen und die Aussicht auf Ertrag durch die Serviceleistungen nach dem Kauf.</p><p></p><p>Drittens: Kulanz seitens des Händlers <strong>erwarte </strong>ich sowieso nie. Für Mängel und Schäden gibt's Garantien und Versicherungen. Dass ein grösseres Autohaus (beim 3-Mann-Betrieb um die Ecke mag das anders sein, weil jeder einzelne Kunde wichtig ist) von sich aus wesentliche Kosten übernimmt, die es nicht muss, halte ich für Wunschdenken. In solchen Fällen (z.B. Mängel nach der offiziellen Garantie) ist man sowieso auf die Gnade aus München angewiesen.</p><p></p><p>Ein Neuwagen ist nun einmal überall der selbe. Er wird im selben Werk von den selben Leuten produziert. Ob ich den nun bei Händler X oder Y kaufe, ist völlig schnuppe, wenn ich schon weiss, was ich will. Der Service ist überall ähnlich gut, überall gibt's einen Kaffee, ein Glas Wasser und einen freundlichen Verkäufer. Er leistet nichts, ausser eine Neuwagenkonfiguration zu kopieren und einen Nachlass darunter zu setzen. Das einzige, worüber sich ein Händler bei einer Neuwagenbestellung differenzieren kann, ist somit der Preis. Das ist bei Gütern, die unabhängig vom Verkäufer identisch sind, völlig normal. Oder bezahlst Du für deinen Sprit 1.30, wenn er auf der anderen Strassenseite 1.20 kostet, nur weil Dir der Tankwart besonders sympathisch ist?</p><p></p><p>Davon kann man halten was man will. Persönlich finde ich das ganze System auch bedenklich und unfair: Leute, die sich nicht trauen, zu handeln oder die sich einfach leicht von einem Verkäufer einlullen lassen, zahlen schlicht und einfach zu viel. Dafür können natürlich auch die Händler nichts, die untereinander in hartem Konkurrenzkampf stehen. Die einzigen, die daran etwas ändern könnten sind Hersteller, die von vorneherein tiefere Margen und tiefere Preise festlegen und dafür die ganzen Rabattschlachten streichen könnten. Oder indem sie ein so einzigartiges Produkt haben, dass Leute auch hohe Preise in Kauf nehmen. Siehe Tesla, siehe Apple – gleicher Preis für alle, wem's nicht passt, lässt es sein. Transparent, einfach, fair. Aber solange der Grossteil der Autohersteller das nicht begreift, muss man als Käufer das Spiel halt mitspielen. Besonders wenn es um Autos in dieser Preisklasse geht.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Nostrum, post: 127065, member: 2479"] Ganz ehrlich: Das halte ich für einen Mythos, mit dem sich Leute ihre zu tiefen Rabatte schönreden. Erstens: Den Neukauf eines Wagens wickelt ein Verkäufer (einer von 10-20 je nach Niederlassung) ab, der nächste Woche selbst schon nicht mehr weiss, wie viel Rabatt er überhaupt gegeben hat – vom Servicetechniker, der zu einer komplett anderen Abteilung gehört ganz zu schweigen. Zweitens: Selbst mit 2-3% mehr Nachlass macht der Händler noch Gewinn, da bin ich mir 100% sicher. Nicht so viel wie es vielleicht möglich wäre, aber im Angesicht des extrem überschaubaren Aufwands des Verkäufers (keine Probefahrt, keine Beratung) immer noch genug. Wenn es nicht so wäre, würde er einfach verzichten. Hinzu kommen allfällige Stückzahl-Provisionen und die Aussicht auf Ertrag durch die Serviceleistungen nach dem Kauf. Drittens: Kulanz seitens des Händlers [B]erwarte [/B]ich sowieso nie. Für Mängel und Schäden gibt's Garantien und Versicherungen. Dass ein grösseres Autohaus (beim 3-Mann-Betrieb um die Ecke mag das anders sein, weil jeder einzelne Kunde wichtig ist) von sich aus wesentliche Kosten übernimmt, die es nicht muss, halte ich für Wunschdenken. In solchen Fällen (z.B. Mängel nach der offiziellen Garantie) ist man sowieso auf die Gnade aus München angewiesen. Ein Neuwagen ist nun einmal überall der selbe. Er wird im selben Werk von den selben Leuten produziert. Ob ich den nun bei Händler X oder Y kaufe, ist völlig schnuppe, wenn ich schon weiss, was ich will. Der Service ist überall ähnlich gut, überall gibt's einen Kaffee, ein Glas Wasser und einen freundlichen Verkäufer. Er leistet nichts, ausser eine Neuwagenkonfiguration zu kopieren und einen Nachlass darunter zu setzen. Das einzige, worüber sich ein Händler bei einer Neuwagenbestellung differenzieren kann, ist somit der Preis. Das ist bei Gütern, die unabhängig vom Verkäufer identisch sind, völlig normal. Oder bezahlst Du für deinen Sprit 1.30, wenn er auf der anderen Strassenseite 1.20 kostet, nur weil Dir der Tankwart besonders sympathisch ist? Davon kann man halten was man will. Persönlich finde ich das ganze System auch bedenklich und unfair: Leute, die sich nicht trauen, zu handeln oder die sich einfach leicht von einem Verkäufer einlullen lassen, zahlen schlicht und einfach zu viel. Dafür können natürlich auch die Händler nichts, die untereinander in hartem Konkurrenzkampf stehen. Die einzigen, die daran etwas ändern könnten sind Hersteller, die von vorneherein tiefere Margen und tiefere Preise festlegen und dafür die ganzen Rabattschlachten streichen könnten. Oder indem sie ein so einzigartiges Produkt haben, dass Leute auch hohe Preise in Kauf nehmen. Siehe Tesla, siehe Apple – gleicher Preis für alle, wem's nicht passt, lässt es sein. Transparent, einfach, fair. Aber solange der Grossteil der Autohersteller das nicht begreift, muss man als Käufer das Spiel halt mitspielen. Besonders wenn es um Autos in dieser Preisklasse geht. [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
BMW 2er Forum
Allgemein
M240i Rabatt / Nachlass
Oben
Unten