Frage zur Lenkung (Servotronic & Variable Sportlenkung)

Diskutiere Frage zur Lenkung (Servotronic & Variable Sportlenkung) im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo liebe Community, ich bin gerade beim Durchprobieren meiner Konfiguration. Allerdings bin ich unschlüssig welche Lenkung ich nehmen soll...
  • Frage zur Lenkung (Servotronic & Variable Sportlenkung) Beitrag #1
Puschel

Puschel

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich bin gerade beim Durchprobieren meiner Konfiguration. Allerdings bin ich unschlüssig welche Lenkung ich nehmen soll. Daher würde ich gerne wissen, was sich hinter den Optionen verbirgt.

Kommt ein normaler 2er ohne Servotronic & ohne Variable Sportlenkung überhaupt mit elektromechanischer Servolenkung? Ich frage, weil das nirgendwo in der Serienausstattung erwähnt wird. Zumindest habe ich es nicht entdeckt. :)

Sind Servotronic & Variable Sportlenkung nur eigene Kennlinien einer bereits vorhandenen elektromechanischen Servolenkung? Sprich sind diese Optionen Hard- oder Software?

Was lohnt sich Eurer Meinung nach am meisten für ein direktes Lenkverhalten? Nichts anwählen oder die Variable Sportlenkung? Nachträglich Codieren scheint bei dem Thema ja nicht möglich zu sein.

Beste Grüße,
Puschel

 
  • Frage zur Lenkung (Servotronic & Variable Sportlenkung) Beitrag #2

crazyus

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Standardmäßig dürfte er eine ganz gewöhnliche Servolenkung haben, die immer dir gleiche Unterstützung bietet.
Mit Servotronic ändert sich die Stärke der Unterstützung je nach Geschwindigkeit. Langsamer=mehr Unterstützung

Mit Variabler Sportlenkung ändert sich zusätzlich noch die Übersetzung je nach Lenkradeinschlag.

 
  • Frage zur Lenkung (Servotronic & Variable Sportlenkung) Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Serienlenkung kommt dir beim Rangieren vor, als wäre gar keine Servo verbaut.

Servotronic emfpand ich als gut. Die var. Sportlenkung ist perfekt. Mir gefällt dir sehr gut.

Aber du wirst nicht drum herrum kommen, es mal selber zu testen.

 
  • Frage zur Lenkung (Servotronic & Variable Sportlenkung) Beitrag #4

SAMOHT

Guest
Servotronic würde ich mindestens nehmen.
Im Stand und beim einparken lässt die sich sehr leicht lenken.
Die Standardlenkung ist da sehr schwergängig.
 
  • Frage zur Lenkung (Servotronic & Variable Sportlenkung) Beitrag #5
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
fahre seit jahren die variable sportlenkung und kann diese sehr empfehlen :D aber wie die vorrschreiber schon schrieben, man sollte es testen uns sehen ob man damit zurecht kommt ;-)

 
  • Frage zur Lenkung (Servotronic & Variable Sportlenkung) Beitrag #6
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Für schöne kurvige Fahrten und das beste Lenkgefühl aufjeden Fall die variable Sportlenkung...

 
  • Frage zur Lenkung (Servotronic & Variable Sportlenkung) Beitrag #7
Puschel

Puschel

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antworten. Wenn die Serienlenkung so bescheiden ist, wie ihr sagt, werde ich nicht herum kommen zur variablen Sportlenkung zu greifen.

misteran schrieb:
...
Aber du wirst nicht drum herrum kommen, es mal selber zu testen.

Wahrscheinlich werde ich nicht alle drei Varianten testen können. Eigentlich würde ich nur eine Probefahrt vor der Bestellung bevorzugen. Daher helfen eure Erfahrungen hier schon sehr.

 
  • Frage zur Lenkung (Servotronic & Variable Sportlenkung) Beitrag #8
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Was für eine Motorisierung soll es denn werden?

 
  • Frage zur Lenkung (Servotronic & Variable Sportlenkung) Beitrag #9
Puschel

Puschel

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Es soll ein 230i Cabrio werden. Momentan ist der Plan: Modell M Sport mit Handschaltung und M-Fahrwerk. Also das was das Marketing als "sportlich" bezeichnet. ;)

Daher sollte die Lenkung nicht zu synthetisch sein.

 
Thema:

Frage zur Lenkung (Servotronic & Variable Sportlenkung)

Oben Unten