Fenster fährt nicht ganz rauf

Diskutiere Fenster fährt nicht ganz rauf im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein Fahrerfenster nicht vollständig in die oberste Position fährt. Aufgefallen ist es, als die Scheiben ohne...
  • Fenster fährt nicht ganz rauf Beitrag #1

schigu

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein Fahrerfenster nicht vollständig in die oberste Position fährt. Aufgefallen ist es, als die Scheiben ohne Dach oben waren. Es fehlen ca 4 mm und das erklärt auch das leichte Knarzen bei geschlossener Fahrt.
Kann man den oberen Endanschlag selbst einstellen oder muss der Wagen an den Programmierer? Eine mechanische Sperre oder Dreck schließe ich aus...
86427b95f909dab4a95aa93fbb16c48f.jpg



Vorsicht: Heck schwenkt aus
 
  • Fenster fährt nicht ganz rauf Beitrag #2
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Teste mal alle Scheiben gleichzeitig runterfahren (Mit Taster für alle Scheiben), wieder gleichzeitig hochfahren und Taster längere Zeit betätigt lassen. Früher funktionierte das. Beim 2er habe ich das noch nicht gebraucht. Viel Glück

 
  • Fenster fährt nicht ganz rauf Beitrag #3

SAMOHT

Guest
Dann musst Du die Fensterheber neu initialisieren.
1. Fenster hoch fahren und den Schalter 10 Sekunden festhalten, loslassen und nochmal den Schalter hochziehen.
2. Fenster runter fahren und den Schalter 10 Sekunden festhalten, loslassen und nochmal den Schalter runterdrücken.
3. Fenster hoch fahren und den Schalter 10 Sekunden festhalten, loslassen und nochmal den Schalter hochziehen.
 
  • Fenster fährt nicht ganz rauf Beitrag #4

schigu

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Es hat leider nicht geholfen. Es gab zwar einen hörbaren Impuls nach oben, es steht jedoch an der gleichen Stelle, da es einfach die 4 mm nicht hochfahren möchte. Zündung war ein und Verdeck geschlossen...
Vielleicht liegt ja auch ein mechanisches Problem vor, wobei das Fenster am Rahmen nicht anschlägt.


Vorsicht: Heck schwenkt aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fenster fährt nicht ganz rauf Beitrag #5

SAMOHT

Guest
Schade, normaler Weise funktioniert das.
Dann liegt leider ein anderer Fehler vor.
 
  • Fenster fährt nicht ganz rauf Beitrag #6

schigu

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Hätte ja klappen können... Trotzdem danke. Am Montag hab ich einen Termin in der Werkstatt... Ich berichte dann mal...


Vorsicht: Heck schwenkt aus
 
  • Fenster fährt nicht ganz rauf Beitrag #7
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Hast du mal bei geöffneter Tür deinen Türkontaktschalter getestet?

Kenne ich so noch von meinem E36 Cabrio. Evtl steht das fenster bei dir ja momentan dauerhaft in der "Tür öffnen/schließen Position"

Wobei ich fast meine das der Verfahrweg dann noch größer sein müsste.

 
  • Fenster fährt nicht ganz rauf Beitrag #8

schigu

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Da hatte ich schon nach gesehen. Sobald ich die Tür öffne, fährt es etwas herunter und nach dem Schließen auch wieder hoch... Nur nicht ganz. Vielleicht ist der Rahmen etwas zu tief eingehängt...


Vorsicht: Heck schwenkt aus
 
  • Fenster fährt nicht ganz rauf Beitrag #9
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
ja, da liegt bestimmt ein anderer Fehler vor. An die Öffnungsposition mit der Tür hatte ich auch gedacht, aber das kann es dann nicht sein. Bin gespannt, was die Werkstatt sagt.
 
  • Fenster fährt nicht ganz rauf Beitrag #10

schigu

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Die Scheibe war stumpf mechanisch falsch eingebaut im Rahmen des Fensterhebers... Jetzt passt es [emoji2]


Vorsicht: Heck schwenkt aus
 
  • Fenster fährt nicht ganz rauf Beitrag #11

SAMOHT

Guest
schigu schrieb:
Die Scheibe war stumpf mechanisch falsch eingebaut im Rahmen des Fensterhebers... Jetzt passt es [emoji2]


Vorsicht: Heck schwenkt aus

Danke, selten das man nach Behebung des Fehlers ein Feedback bekommt. :daumen:

 
Thema:

Fenster fährt nicht ganz rauf

Oben Unten