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<blockquote data-quote="TomAce" data-source="post: 93414" data-attributes="member: 1420"><p>Also ich bin der Meinung, dass man es schon merken wird, wenn 20" montiert sind und das leider nicht positiv.</p><p></p><p>Es geht hier um das erhöhte Massenträgheitsmoment J = mr² mit folgender Einheit kgm²</p><p></p><p>Hier sieht man, dass der Radius (r) der anliegenden Masse im Quadrat in die Gleichung eingeht. Die Masse aber nur einfach. Bedeutet, dass das Felgenbett bei 20" natürlich mit seiner Masse weiter außen liegt und dies ein größeren Anteil als die reine Masse der Felge ausmacht. Ergebnis aus meiner Sicht ein polterigeres Fahrverhalten, weniger spielhaftes Einlenken, da die Massenträgheit erstmal überwunden werden muss. Wenn es also reim um Freude am Fahren ginge und nicht um die Optik oder Zeiten auf der Rundstrecke,d ann würde ich wohl eher 18" fahren.</p><p></p><p>Diese Erfahrung haben auch viel im Speedsterbereich gemacht. Die "Standard"-Tuningfelge ist dort die ATS DTC in 17". Vor ein paar Jahren haben dann die ersten angefangen auf ATS DTC in 15" zu wechseln. Das Fahrverhalten wurde viel spielerischer, noch mehr Go-Kart-Feeling. Tossable.</p><p></p><p>Auf der Rennstrecke jedoch bringt es keine Vorteile, das wurde auch festgestellt. Es geht um das Fahrzeuggefühl durch die verringertem Trägheitsmomente der ungefederten Massen.</p><p></p><p>20" würde ich alleinig wegen der Optik nachvollziehen können, aber auch nur deswegen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="TomAce, post: 93414, member: 1420"] Also ich bin der Meinung, dass man es schon merken wird, wenn 20" montiert sind und das leider nicht positiv. Es geht hier um das erhöhte Massenträgheitsmoment J = mr² mit folgender Einheit kgm² Hier sieht man, dass der Radius (r) der anliegenden Masse im Quadrat in die Gleichung eingeht. Die Masse aber nur einfach. Bedeutet, dass das Felgenbett bei 20" natürlich mit seiner Masse weiter außen liegt und dies ein größeren Anteil als die reine Masse der Felge ausmacht. Ergebnis aus meiner Sicht ein polterigeres Fahrverhalten, weniger spielhaftes Einlenken, da die Massenträgheit erstmal überwunden werden muss. Wenn es also reim um Freude am Fahren ginge und nicht um die Optik oder Zeiten auf der Rundstrecke,d ann würde ich wohl eher 18" fahren. Diese Erfahrung haben auch viel im Speedsterbereich gemacht. Die "Standard"-Tuningfelge ist dort die ATS DTC in 17". Vor ein paar Jahren haben dann die ersten angefangen auf ATS DTC in 15" zu wechseln. Das Fahrverhalten wurde viel spielerischer, noch mehr Go-Kart-Feeling. Tossable. Auf der Rennstrecke jedoch bringt es keine Vorteile, das wurde auch festgestellt. Es geht um das Fahrzeuggefühl durch die verringertem Trägheitsmomente der ungefederten Massen. 20" würde ich alleinig wegen der Optik nachvollziehen können, aber auch nur deswegen. [/QUOTE]
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