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<blockquote data-quote="turtwin" data-source="post: 72358" data-attributes="member: 704"><p>Das Fahrwerk hat sich seit Einbau nochmal um 5mm gesetzt. Das macht jetzt insgesamt eine Tieferlegung von 25mm aus. Gegenüber dem M-Fahrwerk wären das 15mm.</p><p></p><p>Es ist sportlich straff, aber poltert nicht. Bei langsamer Fahrt wirkt es etwas steif, bei schnellerer Fahrt ist es harmonischer.</p><p></p><p>Natürlich ist der Komfort nicht mit dem Serienfahrwerk identisch. Das Serien-FW ist aber auch sehr komfortabel (weich) abgestimmt.</p><p></p><p>Der direkte Vergleich mit dem M-Fahrwerk fehlt mir.</p><p></p><p>Vielleicht gibt es mal die Möglichkeit auf einem Treffen die verschieden FW zu vergleichen.</p><p></p><p>Ich bin manchmal Sonntags (jeden 2. Sonntag/Monat) an der Metro Ludwigshafen. Da treffen sich hauptsächlich 1er und 2er Fahrer und auch andere BMW- Fahrer sind gern gesehen. Vielleicht kann ich da mal eine Vergleichsfahrt mitmachen.</p><p></p><p>Das Fahrverhalten mit dem Fahrwerk ist sehr gut und sicher. Der Grenzbereich ist auf normaler Straße kaum zu erreichen. In Verbindung mit den Conti Sport Contact 5 zieht es sehr spurtreu seine Linie. Bei schneller Autobahnfahrt oder in lang gezogenen Kurven hat man ein sehr stabiles Gefühl. Kein Wanken oder Pendeln.</p><p></p><p>Es ist ein Zertifikat dabei, dass das Fahrwerk auf der Nordschleife abgestimmt wurde. Der Zuständige bei AC Schnitzer ist Manfred Wollgarten, ein ehemaliger Tourenwagenfahrer. Sein Moto ist: "lieber schnell als hart." Und was auf der Nordschleife schell ist, wird nirgendwo richtig langsam sein.</p><p></p><p>[ATTACH]9648[/ATTACH]</p><p></p><p>Der Preis war bei mir exakt 2200,- für etwas mehr bekommt man schon ein verstellbares Gewindefahrwerk eingebaut. (manche sind sogar günstiger)</p><p></p><p>Der Hauptgrund für ein FW von AC Schnitzer war für mich, dass ich es bei BMW einbauen lassen kann. Ich habe deren Kompetenz etwas überschätzt.</p><p></p><p>Es gibt von Schnitzer auch das Rennsportfahrwerk für 3000,- Das ist voll verstellbar.</p><p></p><p>Der AC Schnitzer M235i war damit lange Zeit der schnellste getunte 2er auf der Rennstrecke. Bis ein Umbau (VLN-235er zur Straßenzulassung) von Lightweight alles andere in Grund und Boden fuhr.</p><p></p><p>Was mich von einem verstellbaren Fahrwerk abgebracht hat: Ich bin kein Experte und habe nicht die Möglichkeiten zu Fahrwerkstests, wie die Hersteller.</p><p></p><p>Einfach irgend ein Setup einstellen - einmal um den Block: "...passt schon" - wäre fatal. Dann muss man auf der Autobahn bei 180 mal ausweichen und erlebt eine Überraschung.</p><p></p><p>Wenn dass so funktionieren würde, müssten die Autohersteller nicht in monatelangen Fahrversuchen das richtige Setup suchen.</p><p></p><p>Fazit: Ich bin mit dem Fahrwerk sehr zufrieden. Optisch sehr sportlich ohne allzu extreme Tiefe. Annehmbarer Komfort und Alltagstauglichkeit. Man setzt nicht bei jedem Bordstein auf.</p><p></p><p>Wenn man einen zuverlässigen BMW Partner oder sogar AC-Stützpunkt hat, ist das eine gute Alternative zu den bekannten Sportfahrwerken.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="turtwin, post: 72358, member: 704"] Das Fahrwerk hat sich seit Einbau nochmal um 5mm gesetzt. Das macht jetzt insgesamt eine Tieferlegung von 25mm aus. Gegenüber dem M-Fahrwerk wären das 15mm. Es ist sportlich straff, aber poltert nicht. Bei langsamer Fahrt wirkt es etwas steif, bei schnellerer Fahrt ist es harmonischer. Natürlich ist der Komfort nicht mit dem Serienfahrwerk identisch. Das Serien-FW ist aber auch sehr komfortabel (weich) abgestimmt. Der direkte Vergleich mit dem M-Fahrwerk fehlt mir. Vielleicht gibt es mal die Möglichkeit auf einem Treffen die verschieden FW zu vergleichen. Ich bin manchmal Sonntags (jeden 2. Sonntag/Monat) an der Metro Ludwigshafen. Da treffen sich hauptsächlich 1er und 2er Fahrer und auch andere BMW- Fahrer sind gern gesehen. Vielleicht kann ich da mal eine Vergleichsfahrt mitmachen. Das Fahrverhalten mit dem Fahrwerk ist sehr gut und sicher. Der Grenzbereich ist auf normaler Straße kaum zu erreichen. In Verbindung mit den Conti Sport Contact 5 zieht es sehr spurtreu seine Linie. Bei schneller Autobahnfahrt oder in lang gezogenen Kurven hat man ein sehr stabiles Gefühl. Kein Wanken oder Pendeln. Es ist ein Zertifikat dabei, dass das Fahrwerk auf der Nordschleife abgestimmt wurde. Der Zuständige bei AC Schnitzer ist Manfred Wollgarten, ein ehemaliger Tourenwagenfahrer. Sein Moto ist: "lieber schnell als hart." Und was auf der Nordschleife schell ist, wird nirgendwo richtig langsam sein. [ATTACH]9648[/ATTACH] Der Preis war bei mir exakt 2200,- für etwas mehr bekommt man schon ein verstellbares Gewindefahrwerk eingebaut. (manche sind sogar günstiger) Der Hauptgrund für ein FW von AC Schnitzer war für mich, dass ich es bei BMW einbauen lassen kann. Ich habe deren Kompetenz etwas überschätzt. Es gibt von Schnitzer auch das Rennsportfahrwerk für 3000,- Das ist voll verstellbar. Der AC Schnitzer M235i war damit lange Zeit der schnellste getunte 2er auf der Rennstrecke. Bis ein Umbau (VLN-235er zur Straßenzulassung) von Lightweight alles andere in Grund und Boden fuhr. Was mich von einem verstellbaren Fahrwerk abgebracht hat: Ich bin kein Experte und habe nicht die Möglichkeiten zu Fahrwerkstests, wie die Hersteller. Einfach irgend ein Setup einstellen - einmal um den Block: "...passt schon" - wäre fatal. Dann muss man auf der Autobahn bei 180 mal ausweichen und erlebt eine Überraschung. Wenn dass so funktionieren würde, müssten die Autohersteller nicht in monatelangen Fahrversuchen das richtige Setup suchen. Fazit: Ich bin mit dem Fahrwerk sehr zufrieden. Optisch sehr sportlich ohne allzu extreme Tiefe. Annehmbarer Komfort und Alltagstauglichkeit. Man setzt nicht bei jedem Bordstein auf. Wenn man einen zuverlässigen BMW Partner oder sogar AC-Stützpunkt hat, ist das eine gute Alternative zu den bekannten Sportfahrwerken. [/QUOTE]
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