Vom 225d auf m235i umsteigen

Diskutiere Vom 225d auf m235i umsteigen im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Servus zusammen, letztes Jahr habe ich mir ein neues 225d Cabrio gekauft mit Vollaustattung (Aufnahme automatische Bremsfunktion und M-Bremsen)...
  • Vom 225d auf m235i umsteigen Beitrag #1

BMW2erFan

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d
Servus zusammen,

letztes Jahr habe ich mir ein neues 225d Cabrio gekauft mit Vollaustattung (Aufnahme automatische Bremsfunktion und M-Bremsen)

Leider habe ich den Fehler gemacht, lediglich den 228i, 220d und 225d zur Probe zu fahren.

Den m235i habe ich außen vor gelassen, da ich davon ausgegangen bin, dass er aufgrund der Leistung & des größeren Motors wesentlich mehr verbraucht und daher nicht in Frage kommt. Zu diesem Zeitpunkt bin ich noch sehr viel gependet, doch das wird sich im Laufe des Jahres ändern.

Nun bin ich immer unzufriedener mit dem 225d. Es fehlt mir der Sound eines Benziners und auch eine Leistungssteigerung wäre nicht schlecht. Derzeit habe ich rund 12k km auf dem Tacho. Ich überlege, ob ich im Laufe des Jahres auf einem austattungsgleichwertigen m235i umsteigen sollte und wollte euch zu eurer Meinung dazu befragen.

Klar muss ich meine Entscheidung selbst treffen, doch ein paar Punkte wollte ich zuvor gerne klären:

Wäre es für mich ein erheblicher finanzieller Verlust bzw. Aufwand? (Verkauf 225d, Ankauf m235i, gleichwertige Ausstattung)

Sollte ich mit dem Umstieg eventuell noch etwas warten, da der 225d eventuell aufgrund des Treibstoffes wertstabiler ist?

Ist der m235i im Unterhalt deutlich teurer in Sachen Inspektionen & Ersatzteilen? (Versicherung und Treibstoff habe ich bereits vergleichen, das geht in Ordnung)

Bin alles in allem noch etwas stutzig, ob es Sinn macht von einem Diesel auf einem Benziner zu wechseln, alleine aufgrund der Zukunft (event. steigende Ölpreise).

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

 
  • Vom 225d auf m235i umsteigen Beitrag #2
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Servus,

Zu 1 [Wäre es für mich ein erheblicher finanzieller Verlust bzw. Aufwand? (Verkauf 225d, Ankauf m235i, gleichwertige Ausstattung)]:

Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, zumal ich die Marktsituation des 225d nicht kenne. Allerdings musst du leider mit einem ordentlichen Verlust rechnen. Gerade bei Cabrios mit großen Motorisierungen überwiegen nach wie vor stark die Benziner, weswegen die Nachfrage nach einem 225d Cabrio eher geringer ausfallen dürfte und somit natürlich auch der für dich zu erzielende Verkaufspreis. Die Marktsituation des M235i ist hingegen aktuell komplett anders, allerdings eben gerade zu deinem Nachteil. Diese Motorisierung ist momentan erstaunlich Wertstabil und die Preise auf dem Gebrauchtmarkt teilweise überdurchschnittlich hoch. Shinin hat sich z.B. deswegen nun ein Neufahrzeug statt eines Gebrauchten bestellt.

Für eine genaue Abschätzung würde ich mal bei deinem Händler anfragen für welchen Kurs er dein Cario in Zahlung nehmen würde.

Zu 2 [Sollte ich mit dem Umstieg...]:

Wie oben bereits beschrieben ist der 235er aktuell das wertstabilere Fahrzeug. Wenn du noch warten willst dann könnte sich natürlich der Wertverlust über die nächsten 1-2 Jahre angleichen, gerade wenn mehr gebrauchte 235er auf dem Markt sind und deren VK sinken. Vorraussagen kann so etwas aber niemand.

Zu 3 [Ist der m235i im Unterhalt deutlich teurer in Sachen Inspektionen & Ersatzteilen?]

Etwas teurer dürfte er sein, allerdings reden wir hier von Minimalbeträgen. Er braucht beispielsweise etwas mehr ÖL, aber andere Posten bleiben exakt die selben. Kosten für Reifen, Bremsen, etc. richten sich viel mehr nach deinem Fahrprofil. Zudem hat der Benziner die geringere KFZ-Steuer :)

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen

 
  • Vom 225d auf m235i umsteigen Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Dein Auto müsste um die 60k neu gekostet haben. Wenn du es Privat verkaufen willst wird es sich wohl irgendwo bei ~45 einpendeln. Sofern du jemanden findest, der Markt für 225d Cabrios ist nicht grade groß.

Dafür kannst du dir dann schon einen gebrauchten 235i kaufen. Wenn du einen neuen willst, musst du drauf legen.

Ich weiß ja nicht was du jetzt brauchst, bestimmt um 6-7 Liter, ich glaube kaum, dass du den M235i als Cabrio unter 10 bewegen kannst.

Beim Service nimmt es sich nichts zwischen Diesel und Benziner.

Der Unterschied zwischen Diesel und Benziner ist immer gleich, ob der Diesel jetzt 0,90 Euro oder 1,50 Euro kostet. Der Benzinerpreis wird immer mehr sein.

 
  • Vom 225d auf m235i umsteigen Beitrag #4
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Du hast deine Frage doch schon beantwortet: Du musst Deine Endscheidung selbst treffen. Meiner Meinung nach hast Du ein tolles Auto. Der Motor ist Geschmackssache, aber er hat unumstritten auch Vorteile. Wann oder in welcher Situation geht Dir (Mehr-) Leistung ab? Wirtschaftlich gesehen wird ein Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt wenig Sinn machen, gefühlsmäßig auch nur, wenn Dir dein Auto wirklich täglich den Spaß vermiest. Warte noch 2-3 Wochen und dann ist die Winterdepression (*Spaß*) wieder vorbei. Ich habe gestern mein Cabrio ausgewintert und für 1 Stunde gefahren. Die Vorfreude wieder offen zu fahren, ist unbezahlbar.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vom 225d auf m235i umsteigen Beitrag #5
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Wie andere hier schon geschrieben haben, kannst du dir diese Frage nur selbst beantworten, was du ausgeben kannst und auch willst. Ich würde dir auf jeden Fall zu einem 35i raten, allein schon wegen dem 6-Zylinder. Zugleich sollte man aber auch nicht den wesentlichen Mehrverbrauch im Gegensatz zum 225d verheimlichen. Du wirst den M235i nur sehr schwer wenn fast überhaupt nicht unter 10l bewegen können. Ich habe es bei meinem einmal geschafft, aber von Fahrfreude war da nicht zu sprechen.

Auch wie schon bereits gesagt wurde, wird er im Unterhalt ein klein wenig teuerer sein. Steuern kostet der 35i auch was, aber da wird der 225d nicht weit drunter liegen, wenn er nicht eh teuerer ist.

Also im großen und ganzen musst du es selbst entscheiden was dir mehr Spaß macht und was du dir leisten kannst. Ich für meinen Teil rate dir auf jeden fall zu einem 235.

 
  • Vom 225d auf m235i umsteigen Beitrag #6
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Hast du den 235 denn schon mal (Probe-)gefahren?
Deine Überlegung kommt ja aus dem Bauch heraus, das ist keine Vernunftsfrage.

Faktisch zahlst du bei einem Wechsel drauf (wenn der 235 ein Neuer wird) und hast höhere Treibstoffkosten. Der Verbrauch geht mit dem Fahrspaß nach oben, wenn du nicht immer auf der AB am Limit unterwegs bist oder nur Ampelrennen machst würde ich mal mit 11-12 l planen, da ist dann aber auch schon gut Fahrspaß auf Landstraßen und Co mit dabei.
Habe selber keinen Vergleich zwischen den Beiden.

Ich empfehle: Probefahrt und dann mal schauen was das Bauchgefühl sagt ;)
 
  • Vom 225d auf m235i umsteigen Beitrag #7

Ma3nNi68

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M135i HS
Wie sieht es denn mit einem neuen 235i ohne Mega Ausstattung aus. Beim Händler als quasi 2 mal guter Käufer bekommst Du den 225d gut weg und nimmst das Topmodell. Ich würde weniger reinpacken was stark an Wert verliert und den 235 bestellen.

 
  • Vom 225d auf m235i umsteigen Beitrag #8
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ma3nNi68 schrieb:
Wie sieht es denn mit einem neuen 235i ohne Mega Ausstattung aus. Beim Händler als quasi 2 mal guter Käufer bekommst Du den 225d gut weg und nimmst das Topmodell. Ich würde weniger reinpacken was stark an Wert verliert und den 235 bestellen.

Ja das stimmt. Es kommt natürlich auch auf deine Ausstattung an und ob du einen neuen oder gebrauchten willst. Die normalen Komfort Sachen wie PDC vorne + hinten oder nen Fernlichtassistent mit Adaptiven Xenons würde ich halt schon mit reinpacken. So kleine Gimmicks wie elektrische Sitze oder so sind ja nicht unbedingt ein muss.

 
  • Vom 225d auf m235i umsteigen Beitrag #9
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ma3nNi68 schrieb:
Wie sieht es denn mit einem neuen 235i ohne Mega Ausstattung aus. Beim Händler als quasi 2 mal guter Käufer bekommst Du den 225d gut weg und nimmst das Topmodell. Ich würde weniger reinpacken was stark an Wert verliert und den 235 bestellen.
Das er auf Ausstattung wert legt zeigt ja schon sein 225d. Aber dein Rat ist nicht abwegig. Könnte mir gut vorstellen, dass ein Händler so einen Deal macht. Der Frühling steht vor der Tür und die neuen Cabrios werden lange Lieferzeiten bekommen. Da kauft der eine oder andere gerne auch ein Vernunftsauto. Da spart er gleich dreimal, Anschaffung, Unterhalt und Wartezeit. M2 lässt grüßen.

Kevin13006 schrieb:
Ja das stimmt. Es kommt natürlich auch auf deine Ausstattung an und ob du einen neuen oder gebrauchten willst. Die normalen Komfort Sachen wie PDC vorne + hinten oder nen Fernlichtassistent mit Adaptiven Xenons würde ich halt schon mit reinpacken. So kleine Gimmicks wie elektrische Sitze oder so sind ja nicht unbedingt ein muss.
Es soll jetzt nicht überheblich rüberkommen, aber wenn ich mir schon ein Spaßmobil für 60k anschaue und es mir leisten kann, dann kommt es auf 10-15% mehr nicht wirklich an? Dann zieht man den Rabatt (17-22 %) noch ab und Du landest bei XY. Auf die Jahre gerechnet, wo man das Auto behält und Spaß damit hat, rechnet sich das. Fernlichtassistend und PDC hast Du ja schon aufgelistet, aber meiner Meinung nach sollte im Cabrio auch HK, Navi und Leder dabei sein. Automatik ist Geschmackssache (bei mir ein muss). Memorysitze machen sich nur bezahlt, wenn die bessere Hälfte das Auto auch fährt, aber wer kann schon diesem Auto widerstehen?

 
  • Vom 225d auf m235i umsteigen Beitrag #10
München

München

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
320i 330D 120i Cabrio, 228i Cabrio, M240 i Cabrio
Servus
Ich fahre einen 228 i Cabrio , und dieser reicht vollkommen aus.
Gut wegen den Sound da kann ich dich ja verstehen, aber wegen der Mehrleistungen?
Ich weiß zwar nicht wie alt du bist, aber ein Cabrio fährt man nicht schnell, man genießt die Ausfahrt mit einem Super tollen Wagen.
Ich weiß auch das es gut ist um zuwiesen was unter der Haube ist. Aber mal ehrlich wann brauchst du das?
Ich brauche kein Cabrio wo ich angeben muss der wo einen tollen Sound hat. Ich wohne in der Audi- Stadt, und da falle ich sowieso mit meinem BMW Cabrio auf :) Übrigens Auf Platz 1. ( 41% der Frauen stehen auf BMW Cabrios ), nicht auf einen geilen Sound. :)
Servus aus Bayern
 
  • Vom 225d auf m235i umsteigen Beitrag #11

BennyGT

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235iA Cabrio
Am einfachsten ist zum Händler des Vertrauens fahren und das einfach mal rechnen lassen. Ein guter Händler ist dir auch nicht böse, wenn du doch keins bestellst und er "umsonst" gerechnet hat.

 
  • Vom 225d auf m235i umsteigen Beitrag #12
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Also eins ist klar: Du wirst definitiv drauflegen und man kann sich das auch nicht schön rechnen. Für den 225d hast Du das Maximum an jhrl. Wertverlust mitgenommen und der M235i ist im Unterhalt teurer.

...aber den Wunsch zu wechseln kann ich nachvollziehen :D

 
  • Vom 225d auf m235i umsteigen Beitrag #13

Fabface

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
e46 330ci
Ich würde beim 225d bleiben. :) Dein Geldbeutel wirds dir danken! ;)

 
Thema:

Vom 225d auf m235i umsteigen

Oben Unten