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Beitrag
<blockquote data-quote="Shena" data-source="post: 215245" data-attributes="member: 6309"><p>Hatten wir hier schon ganz oft und aus bekannten Gründen wird es aus der aktuellen User-Community hier keinen Konsens geben können. Aber die „alten“ M2 sind sicherlich keine besseren Performance-Modelle - wer das sagt, hat die Konfiguration des M2 nicht verstanden. Wenn man sich im Detail damit beschäftigt, stellt man schnell fest, dass der M2 im Wesentlichen zwei Eltern hat - den M3/M4 (Achsen, Bremsen) und den M235i _Racing_ (Motor, Getriebe, Karosserieversteifungen). Der M2 ist eben nicht ein M235i mit ein bisschen ausgestellten Kotflügeln. Die (rennstreckenrelevanten) Änderungen von einem M235i zu einem M2 sind viel größer als die Unterschiede zwischen M2 und M2C.</p><p></p><p>Für mich macht einen „M“ aus, dass das Auto im Wesentlichen trackday-ready ist. Und da braucht es bei den M2/M2C eigentlich nur einen Satz M-Performancebeläge und schon hält das Auto einen 20...30 min-Stint gut durch. Das sieht bei den AG-Modellen anders aus, wenn‘s blöd läuft, frisst dir der Standard-N55 bei der ersten lang gezogenen Kurve bei 1,2g, weil die Ölpumpe Luft ansaugt.</p><p></p><p>S55 vs N55 (in der M2 / M235i Racing-Konfiguration) ist für die Tracktauglichkeit praktisch irrelevant.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Shena, post: 215245, member: 6309"] Hatten wir hier schon ganz oft und aus bekannten Gründen wird es aus der aktuellen User-Community hier keinen Konsens geben können. Aber die „alten“ M2 sind sicherlich keine besseren Performance-Modelle - wer das sagt, hat die Konfiguration des M2 nicht verstanden. Wenn man sich im Detail damit beschäftigt, stellt man schnell fest, dass der M2 im Wesentlichen zwei Eltern hat - den M3/M4 (Achsen, Bremsen) und den M235i _Racing_ (Motor, Getriebe, Karosserieversteifungen). Der M2 ist eben nicht ein M235i mit ein bisschen ausgestellten Kotflügeln. Die (rennstreckenrelevanten) Änderungen von einem M235i zu einem M2 sind viel größer als die Unterschiede zwischen M2 und M2C. Für mich macht einen „M“ aus, dass das Auto im Wesentlichen trackday-ready ist. Und da braucht es bei den M2/M2C eigentlich nur einen Satz M-Performancebeläge und schon hält das Auto einen 20...30 min-Stint gut durch. Das sieht bei den AG-Modellen anders aus, wenn‘s blöd läuft, frisst dir der Standard-N55 bei der ersten lang gezogenen Kurve bei 1,2g, weil die Ölpumpe Luft ansaugt. S55 vs N55 (in der M2 / M235i Racing-Konfiguration) ist für die Tracktauglichkeit praktisch irrelevant. [/QUOTE]
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