Nur Titel durchsuchen
Von:
Artikel
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Marktplatz
Neue Anzeigen
Regeln
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Community
Small Talk
Umfragen
Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="zwingerturm" data-source="post: 74293" data-attributes="member: 1703"><p>vermutlich eine reine Glaubensfrage, wer daran glaubt, der hat mehr Leistung, weniger Verbrauch usw. Objektiv betrachtet, haben moderne Motoren entsprechende Sensoren, die sich auf die Oktanzahl einstellen können. Wenn du Sprit mit weniger als 95 Oktan (Super) eingefüllt hast, regelt der Sensor den Zündzeitpunkt weiter zurück, damit der Motor nicht klingelt, du hast dann halt spürbar weniger Leistung. Da der Motor für normales Superbenzin (95 Oktan) ausgelegt ist, sind alle Parameter auch auf diesen Treibstoff ausgelegt, oder anders gesagt, mit Super bekommst du die "normale" Motorleistung. Bei SuperPlus mit 98 ROZ wird der Sensor vielleicht den Zündzeitpunkt ein wenig früher stellen, aber ich bezweifel, dass du das wirklich bemerkst. Und wenn ich es richtig weiß, ist Sprit mit 102 Oktan im Steuersystem gar nicht hinterlegt, d.h. der Motor weiß gar nicht, was du ihm da für eine teure Brühe seviert. Demnach kann er leistungsmäßig auch gar nicht auf das Leckerli reagieren.Er erkennt, blöd wie Elektronik nun mal ist, lediglich das du mehr als die eigentlich erforderlichen 95 Oktan eingefüllt hast. Aber ob nun 98 Oktan oder 102, das weiß er nicht. Und wenn er es nicht weiß, passiert auch nichts. Ich persönlich denke, Ultimate usw. ist gut für die Tanke, schlecht für den Geldbeutel. Ich habe alle drei Sprit-Sorten ausprobiert und nicht den kleinsten Unterschied bemerkt. (Oder bin ich nur unsensibel und habe mein Auto nicht lieb genug??) Aber um der Wahrheit die Ehre zugeben, tanke ich im Normalfall nur Super, aber wenn ich weiß, dass ich Langstrecke fahre, wo die Turbos glühen und die Reifen wimmern werden, tanke ich dann auch 98 Oktan, also SuperPlus. Wegen des besseren Gefühls. Nach dem Motto, wenn ich dich schon trete, sollst du wenigstens ein Leckerli dafür bekommen. Und nun haut mich nicht, ist nur eine Meinung unter vielen, wie man hier lesen kann. :winkewinke:</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="zwingerturm, post: 74293, member: 1703"] vermutlich eine reine Glaubensfrage, wer daran glaubt, der hat mehr Leistung, weniger Verbrauch usw. Objektiv betrachtet, haben moderne Motoren entsprechende Sensoren, die sich auf die Oktanzahl einstellen können. Wenn du Sprit mit weniger als 95 Oktan (Super) eingefüllt hast, regelt der Sensor den Zündzeitpunkt weiter zurück, damit der Motor nicht klingelt, du hast dann halt spürbar weniger Leistung. Da der Motor für normales Superbenzin (95 Oktan) ausgelegt ist, sind alle Parameter auch auf diesen Treibstoff ausgelegt, oder anders gesagt, mit Super bekommst du die "normale" Motorleistung. Bei SuperPlus mit 98 ROZ wird der Sensor vielleicht den Zündzeitpunkt ein wenig früher stellen, aber ich bezweifel, dass du das wirklich bemerkst. Und wenn ich es richtig weiß, ist Sprit mit 102 Oktan im Steuersystem gar nicht hinterlegt, d.h. der Motor weiß gar nicht, was du ihm da für eine teure Brühe seviert. Demnach kann er leistungsmäßig auch gar nicht auf das Leckerli reagieren.Er erkennt, blöd wie Elektronik nun mal ist, lediglich das du mehr als die eigentlich erforderlichen 95 Oktan eingefüllt hast. Aber ob nun 98 Oktan oder 102, das weiß er nicht. Und wenn er es nicht weiß, passiert auch nichts. Ich persönlich denke, Ultimate usw. ist gut für die Tanke, schlecht für den Geldbeutel. Ich habe alle drei Sprit-Sorten ausprobiert und nicht den kleinsten Unterschied bemerkt. (Oder bin ich nur unsensibel und habe mein Auto nicht lieb genug??) Aber um der Wahrheit die Ehre zugeben, tanke ich im Normalfall nur Super, aber wenn ich weiß, dass ich Langstrecke fahre, wo die Turbos glühen und die Reifen wimmern werden, tanke ich dann auch 98 Oktan, also SuperPlus. Wegen des besseren Gefühls. Nach dem Motto, wenn ich dich schon trete, sollst du wenigstens ein Leckerli dafür bekommen. Und nun haut mich nicht, ist nur eine Meinung unter vielen, wie man hier lesen kann. :winkewinke: [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Community
Small Talk
Umfragen
Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr
Oben
Unten