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<blockquote data-quote="Kai" data-source="post: 54163" data-attributes="member: 1528"><p>Solange die Fahrzeuge Serie sind, ist es eigentlich nicht so wichtig ob nun 98, 100 oder 102 Oktan getankt wird. Wichtig ist nur die min. Angaben des Herstellers nicht unterschreitet. Der einzige Unterschied sind hier eventuelle Additive die zur Reinigung dienen, aber eine Mehrleistung wird nicht da sein. Und wenn ja, würde das bedeuten das der Wagen sonst mit klopfender Verbrennung fahren würde und nur mit z.b.102 Oktan optimal läuft. So wird aber kein Hersteller ein Serienfahrzeug ausliefern bzw. applizieren.</p><p></p><p>Für uns als Tuner ist es aber schon wichtig zu wissen welchen Sprit der Kunde tankt, da wir unsere Software darauf abstimmen. Da sind schon ein paar PS Unterschied zwischen den Sorten (Stichwort Klopfen, Zündung etc.).</p><p></p><p>Ich persönlich fahre nur Aral 102 Ultimate, es ist günstiger als Shell und wir haben damit die besten Ergebnisse erzielt.</p><p></p><p>Gruß</p><p></p><p>Kai</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kai, post: 54163, member: 1528"] Solange die Fahrzeuge Serie sind, ist es eigentlich nicht so wichtig ob nun 98, 100 oder 102 Oktan getankt wird. Wichtig ist nur die min. Angaben des Herstellers nicht unterschreitet. Der einzige Unterschied sind hier eventuelle Additive die zur Reinigung dienen, aber eine Mehrleistung wird nicht da sein. Und wenn ja, würde das bedeuten das der Wagen sonst mit klopfender Verbrennung fahren würde und nur mit z.b.102 Oktan optimal läuft. So wird aber kein Hersteller ein Serienfahrzeug ausliefern bzw. applizieren. Für uns als Tuner ist es aber schon wichtig zu wissen welchen Sprit der Kunde tankt, da wir unsere Software darauf abstimmen. Da sind schon ein paar PS Unterschied zwischen den Sorten (Stichwort Klopfen, Zündung etc.). Ich persönlich fahre nur Aral 102 Ultimate, es ist günstiger als Shell und wir haben damit die besten Ergebnisse erzielt. Gruß Kai [/QUOTE]
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