Scheibenwaschanlage bei E93 defekt?

Diskutiere Scheibenwaschanlage bei E93 defekt? im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; Hallo zusammen. Da hier einige ja vor ihrem 2er ja in der E9x Serie unterwegs waren erlaube ich mir mal, euch nach Ideen zu einem Problem zu...
  • Scheibenwaschanlage bei E93 defekt? Beitrag #1
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Hallo zusammen. Da hier einige ja vor ihrem 2er ja in der E9x Serie unterwegs waren erlaube ich mir mal, euch nach Ideen zu einem Problem zu fragen, das den E93 meines Vaters betrifft. Vorweg, das Auto wird derzeit fast gar nicht, ansonsten nur wenig genutzt, steht aber immer in einer Garage. Beim letzten Besuch Zuhause wurde ich damit "beauftragt" das Auto winterfit zu machen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Scheibenwaschanlage nicht funktioniert. Die Scheibenwischer bewegen sich allerdings und die Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert auch ganz normal. Auf die Schnelle konnte ich lediglich Sicherungen überprüfen, die sind alle in Ordnung.

Bin am Wochenende nun nochmal dort und will der Sache mal auf den Grund gehen. Haben Scheinwerferreinigung und Scheibenreinigung jeweils eigene Pumpen? Bei Leebmann finde ich immer nur eine. Würde ein Defekt der Pumpe im Fehlerspeicher abgelegt? Können die Düsen irgendwie verstopfen? Wenn ja, wie bekommt man die sauber?

Solltet ihr Ideen haben, gerne her damit ;)

 
  • Scheibenwaschanlage bei E93 defekt? Beitrag #2
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Verstopfen kann das System relativ schnell.

Schlauch im Motorraum abziehen und mal in Richtung Behälter mit Druckluft vorsichtig durchpusten. Hab einem Kumpel mal so geholfen.

 
  • Scheibenwaschanlage bei E93 defekt? Beitrag #3
imbackPat

imbackPat

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M235i
Scheinwerfer- und Scheibenreinigungsanlage haben verschiedene Pumpen. Ein Fehler wird meines Wissens nicht angezeigt.

Probier's erstmal mit Staati's Idee. Ansonsten müsstest du mal die Pumpen testen bzw
ob sie Spannung bekommen.

EDIT: unter etk.cc solltest du die Pumpen finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Scheibenwaschanlage bei E93 defekt? Beitrag #4
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Vielen Dank euch für die Tipps! Es wird tatsächlich die Pumpe sein. Da schraube ich ohnehin nicht selber dran rum, das wird gemacht. :) Bei Leebmann kostet die Pumpe, die ich da finde rund 50€, das ist denke ich zu verkraften. :)​ ​

 
Thema:

Scheibenwaschanlage bei E93 defekt?

Oben Unten