M - Lenkrad "verkratzt". Was tun?

Diskutiere M - Lenkrad "verkratzt". Was tun? im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Gemeinde, vielleicht kennt es der eine oder andere. Beim Lenken bleibt man mit nem etwas scharfkantigeren Ring oder dem Fingernagel mal...
  • M - Lenkrad "verkratzt". Was tun? Beitrag #1
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Hallo Gemeinde,

vielleicht kennt es der eine oder andere. Beim Lenken bleibt man mit nem etwas scharfkantigeren Ring oder dem Fingernagel mal "hängen" und schon spürt man am Lenkrad, dass etwas anders ist. Aufgerauht, ein Kratzer - oder wie man das auch immer nennen mag.

Ich bin gestern eingestiegen und habe seitlich am Hemd einen Reßverschluß, mit dem ich dann am Lenkrad entlangeratscht bin. Und schon habe ich einen ca 5 cm langen Kratzer im Lenkrad, den man auch sofort fühlt.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?? Ich möchte da jetzt keinen immensen Aufwand betreiben, aber es nervt halt, wenn man es fühlt.

 
  • M - Lenkrad "verkratzt". Was tun?

Anzeige

  • M - Lenkrad "verkratzt". Was tun? Beitrag #2
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Hi versuche mal folgendes,

Pattex Kraftkleber Transparent auf die Stellen dünn auftragen und eine Minute antrocknen lassen

dann gegen der Kratzerrichtung die Fasern wieder andrücken und den Rest des Klebers wieder entgegen

der Kratzerrichtung weg rubbeln :)

wenn dir das nicht reicht muss du wohl oder übel den Kratzer mit feinem Schmirgelpapier 600 - 1000 Glätten

und dann vom Lederzentrum Farbe und Pflegemittel auftragen ( Videos mit Anleitungen findest du auf der Seite vom Lederzentrum )

 
  • M - Lenkrad "verkratzt". Was tun? Beitrag #3
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Hatte ich bei einem anderen Wagen auch mal. Ich habe es rausgeschliffen und mit Lederfarbe (vom Lederzentrum) nachgefärbt - es ist sehr gut geworden und man hat nichts mehr gesehen.

 
  • M - Lenkrad "verkratzt". Was tun? Beitrag #4

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Ich habe es so gemacht:
Zuerst mit Nagel Feile glätten
Dann schwarze Creme für Leder Schuhe drauf und schön mit ne alte Socke polieren
Dann noch ne wax für Leder drauf
Nichts extra gekauft, einfach alles was man sonnst für Leder Schuhe oder Sessel nutzt und zu Hause hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M - Lenkrad "verkratzt". Was tun? Beitrag #5
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Hey Dude! Ich habe mittlerweile etwas ähnliches fabriziert, wie du es hier beschrieben hast: zwei tolle Kratzer im Lenkkranz... Sieht aus, als ob da ein scharfkantiger Fingernagel am Werk war.

Nun wollte ich dich fragen, ob du eine der hier vorgeschlagenen Varianten angewendet hast und wie erfolgreich du damit warst. Insbesondere die Variante mit dem Pattex-Kleber inseressiert mich.

Gruss,
Flo
 
Thema:

M - Lenkrad "verkratzt". Was tun?

Oben Unten