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M2: Kurze Frage - Kurze Antwort
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<blockquote data-quote="BMWR32" data-source="post: 256450" data-attributes="member: 7288"><p>Stimmt so nicht ganz.</p><p>Die zulässigen Achslaste beim M2 sind VA 970 kg, HA 1080 kg. Also 485 kg und 540 kg.</p><p>Index 94 entspricht 670 kg. ereicht also aus.</p><p>Die Traglastindexe in den Tabellen sind immer für einen Reifen mit 2,5 bar Luftdruck angegeben.</p><p>Fährt man wenger Luftdruck sinkt auch der Tragastindex.</p><p></p><p><em>"In Einzelfällen dürfen seite Ende 2004 auch Reifen mit einem niedrigeren Tragfähigkeitsindex gefahren werden: Nämlich dann, wenn der Autohersteller in den Fahrzeugpapieren Reifen mit einem Lastindex fordert, der deutlich über der halben, maximalen Achslast eines PKW liegt.*2</em></p><p><em>Die maximale Achslast findet sich unter Ziffer 16 im „alten“ Fahrzeugschein bzw. in den Feldern 7.1 bis 7.3 in der „Zulassungsbescheinigung Teil I“.</em></p><p><em></em></p><p><em>Müssen laut Fahrzeugpapieren beispielsweise Reifen mit dem <strong>Lastindex 91</strong> (= 615 kg Höchstlast) gefahren werden und die maximale Achslast beträgt 1.060 Kilogramm, sieht die Rechnung folgendermaßen aus:</em></p><p><em>2 Reifen x 615 kg (Tragfähigkeit) = 1.230 kg Gesamttragfähigkeit</em></p><p><em>Maximale Achslast = 1. 060 kg</em></p><p><em>Die geforderte Tragfähigkeit liegt also 170 kg (1.230 – 1.060) über der maximalen Achslast.</em></p><p><em>In diesem Fall könnten statt der geforderten Reifen mit Lastindex 91 auch Reifen mit einem Lastindex 87 (545 kg Tragfähigkeit) gefahren werden. In diesem Fall wäre bei der Tragfähigkeit noch ein „Sicherheitspuffer“ von 30 kg vorhanden. (2 x 545 kg = 1.090 kg – 1.060kg = 30 kg)</em></p><p><em></em></p><p><em>Da Reifen einer bestimmten Dimension meist auch die Tragfähigkeiten zugeordnet sind, hat man beim Reifnekauf nur wenig Wahl bezgl. des Load-Index. Vorteile ergeben sich also vor allem bei Fahrzeugen, für die der Hersteller z. B. die Verwendung von verstärkten Reifen (Reinforced) fordert, obwohl dies nicht dringend nötig wäre."</em></p><p></p><p>Quelle:</p><p><a href="https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/lastindex-reifen-tragfaehigkeitsindex/1216/#Lastindex-niedriger-als-erlaubt" target="_blank">https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/lastindex-reifen-tragfaehigkeitsindex/1216/#Lastindex-niedriger-als-erlaubt</a></p><p></p><p>Ergänzung:</p><p>Kann man auch hier auf Seite 12 nachlesen:</p><p><a href="https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiblKWj7ZX2AhUsRvEDHYcBDjUQFnoECEMQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.adac.de%2F-%2Fmedia%2Fpdf%2Frund-ums-fahrzeug%2Freifenkennzeichnung_1480kb.pdf&usg=AOvVaw3vUOEkGZmcW1LmrLNJrecf" target="_blank">https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiblKWj7ZX2AhUsRvEDHYcBDjUQFnoECEMQAQ&url=https://www.adac.de/-/media/pdf/rund-ums-fahrzeug/reifenkennzeichnung_1480kb.pdf&usg=AOvVaw3vUOEkGZmcW1LmrLNJrecf</a></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="BMWR32, post: 256450, member: 7288"] Stimmt so nicht ganz. Die zulässigen Achslaste beim M2 sind VA 970 kg, HA 1080 kg. Also 485 kg und 540 kg. Index 94 entspricht 670 kg. ereicht also aus. Die Traglastindexe in den Tabellen sind immer für einen Reifen mit 2,5 bar Luftdruck angegeben. Fährt man wenger Luftdruck sinkt auch der Tragastindex. [I]"In Einzelfällen dürfen seite Ende 2004 auch Reifen mit einem niedrigeren Tragfähigkeitsindex gefahren werden: Nämlich dann, wenn der Autohersteller in den Fahrzeugpapieren Reifen mit einem Lastindex fordert, der deutlich über der halben, maximalen Achslast eines PKW liegt.*2 Die maximale Achslast findet sich unter Ziffer 16 im „alten“ Fahrzeugschein bzw. in den Feldern 7.1 bis 7.3 in der „Zulassungsbescheinigung Teil I“. Müssen laut Fahrzeugpapieren beispielsweise Reifen mit dem [B]Lastindex 91[/B] (= 615 kg Höchstlast) gefahren werden und die maximale Achslast beträgt 1.060 Kilogramm, sieht die Rechnung folgendermaßen aus: 2 Reifen x 615 kg (Tragfähigkeit) = 1.230 kg Gesamttragfähigkeit Maximale Achslast = 1. 060 kg Die geforderte Tragfähigkeit liegt also 170 kg (1.230 – 1.060) über der maximalen Achslast. In diesem Fall könnten statt der geforderten Reifen mit Lastindex 91 auch Reifen mit einem Lastindex 87 (545 kg Tragfähigkeit) gefahren werden. In diesem Fall wäre bei der Tragfähigkeit noch ein „Sicherheitspuffer“ von 30 kg vorhanden. (2 x 545 kg = 1.090 kg – 1.060kg = 30 kg) Da Reifen einer bestimmten Dimension meist auch die Tragfähigkeiten zugeordnet sind, hat man beim Reifnekauf nur wenig Wahl bezgl. des Load-Index. Vorteile ergeben sich also vor allem bei Fahrzeugen, für die der Hersteller z. B. die Verwendung von verstärkten Reifen (Reinforced) fordert, obwohl dies nicht dringend nötig wäre."[/I] Quelle: [URL]https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/lastindex-reifen-tragfaehigkeitsindex/1216/#Lastindex-niedriger-als-erlaubt[/URL] Ergänzung: Kann man auch hier auf Seite 12 nachlesen: [URL]https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiblKWj7ZX2AhUsRvEDHYcBDjUQFnoECEMQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.adac.de%2F-%2Fmedia%2Fpdf%2Frund-ums-fahrzeug%2Freifenkennzeichnung_1480kb.pdf&usg=AOvVaw3vUOEkGZmcW1LmrLNJrecf[/URL] [/QUOTE]
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