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Beitrag
<blockquote data-quote="Bastor" data-source="post: 221937" data-attributes="member: 7969"><p>Auch wenn du richtig liegst, dass es "rechnerische" Werte sind.</p><p></p><p><u>Aber</u>:</p><p>Das sind Teilepreise von leebmann - das ist ne BMW Niederlassung. Die Preise im Onlinehandel variieren hier möglicherweise und weichen vllt. mit 5-10% nach oben, oder unten ab.</p><p>Und die Teilepreise sind der ausschlaggebene Faktor wenn es um die Kosten geht. Und da kannst du dir ausrechnen, es wird nicht unter 1.750€ Materialkosten kommen. Vermutlich eher Richtung 1800-1900€.</p><p>Eine Stunde hat immer 12 AW bei BMW …. und mit 2 Stunden habe ich den Bremsenwechsel schon super bequem gerechnet...</p><p>Deine Niederlassung hat im Service Bereich einen Aushang, da stehen die Stundensätze bzw. Kosten für 1 AW am Brett … und ob sich der Mechaniker Satz bei 10€ Netto oder 15€ Netto bewegt, macht den Kohl nicht fett.</p><p></p><p>- Auf die Bühne</p><p>- Räder ab</p><p>- Pro Sattel 2x 18er Schrauben vom Sattel lösen</p><p>- 2x Inbus Sicherung pro Scheibe lösen</p><p>- scheibe abnehmen</p><p>- scheibe aufstecken , schrauben ersetzen</p><p>- sattel sicherungsspange entnehmen und ersetzen</p><p>- führungsbolzen entnehmen und ersetzen</p><p>- Beläge entnehmen und ersetzen</p><p>- umgekehrter einbau</p><p>…. so grob … das sind keine 10 min Arbeit die man da benötigt.</p><p></p><p>2.100-2.200€ sind also durchaus realistische Preise. Bisschen mit Köpfchen ran und sich nicht alles vorkauen lassen von anderen wäre nicht verkehrt.</p><p></p><p><u>Und anders ausgedrückt</u>: Wer von seinem Händler mehr serviert bekommt, der sollte mal kritisch hinterfragen wie die Summe zustande käme und dem Rate ich nen Angebot einer anderen Niederlassung einzuholen.</p><p></p><p>Edit sagt: Das gilt natürlich für die "normale" Bremse. (380mm Scheiben, Blaue Bremssättel !)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bastor, post: 221937, member: 7969"] Auch wenn du richtig liegst, dass es "rechnerische" Werte sind. [U]Aber[/U]: Das sind Teilepreise von leebmann - das ist ne BMW Niederlassung. Die Preise im Onlinehandel variieren hier möglicherweise und weichen vllt. mit 5-10% nach oben, oder unten ab. Und die Teilepreise sind der ausschlaggebene Faktor wenn es um die Kosten geht. Und da kannst du dir ausrechnen, es wird nicht unter 1.750€ Materialkosten kommen. Vermutlich eher Richtung 1800-1900€. Eine Stunde hat immer 12 AW bei BMW …. und mit 2 Stunden habe ich den Bremsenwechsel schon super bequem gerechnet... Deine Niederlassung hat im Service Bereich einen Aushang, da stehen die Stundensätze bzw. Kosten für 1 AW am Brett … und ob sich der Mechaniker Satz bei 10€ Netto oder 15€ Netto bewegt, macht den Kohl nicht fett. - Auf die Bühne - Räder ab - Pro Sattel 2x 18er Schrauben vom Sattel lösen - 2x Inbus Sicherung pro Scheibe lösen - scheibe abnehmen - scheibe aufstecken , schrauben ersetzen - sattel sicherungsspange entnehmen und ersetzen - führungsbolzen entnehmen und ersetzen - Beläge entnehmen und ersetzen - umgekehrter einbau …. so grob … das sind keine 10 min Arbeit die man da benötigt. 2.100-2.200€ sind also durchaus realistische Preise. Bisschen mit Köpfchen ran und sich nicht alles vorkauen lassen von anderen wäre nicht verkehrt. [U]Und anders ausgedrückt[/U]: Wer von seinem Händler mehr serviert bekommt, der sollte mal kritisch hinterfragen wie die Summe zustande käme und dem Rate ich nen Angebot einer anderen Niederlassung einzuholen. Edit sagt: Das gilt natürlich für die "normale" Bremse. (380mm Scheiben, Blaue Bremssättel !) [/QUOTE]
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