Navi Prof. Display bleibt dunkel

Diskutiere Navi Prof. Display bleibt dunkel im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass bislang schon dreimal nach einem kurzen Stopp von ca. 5 Minuten das große Display...
  • Navi Prof. Display bleibt dunkel Beitrag #1

DrAndy

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass bislang schon dreimal nach einem kurzen Stopp von ca. 5 Minuten das große Display dunkel blieb.

Funktioniert hat noch alles (Radio, Navi usw), Display im Tacho hat auch noch alles angezeigt, nur großes Display war schwarz. Wobei ich im dunkeln sehen konnte, dass die Hintergrundbeleuchtung noch lief.

Ist bislang immer nur nach kurzer Fahrpause passiert, kann natürlich auch Zufall sein.

Bildschirm neu starten (Lautstärkeregler für einige Sekunden gedrückt halten) hat geholfen.

Mein Freundlicher scheint nach Rücksprache mit BMW etwas ratlos. BMW möchte gerne ein Video von dem Fehler haben. Wobei ich da den Sinn nicht wirklich sehen kann. Was kann ein Video zeigen, außer einem dunklen Bildschirm ???

Auf die Frage wie ich bei laufendem Motor mit meinem Handy ein Video machen soll, ohne gegen die Regel zu verstoßen, nach der man bei laufendem Motor kein Handy benutzen darf, konnte er mir auch nicht erklären.

Ich bin auf jeden Fall sehr irritiert über den Wunsch von BMW nach einem Video.

Es geht um einen M235i Cabrio mit Navi Prof.

Ich würde mich freuen, wenn irgendwer Ideen hat, was das soll.

Gruß

Andy

 
  • Navi Prof. Display bleibt dunkel Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Mal wieder typisch BMW ... lass halt eine Kamera die ganze Zeit mitlaufen, die das Navi filmt. GoPro oder so.

Die Alternative wäre, dass BMW mit deinem Auto rumfährt bis das Problem auftritt, dass würde ich aber nicht wollen.

 
  • Navi Prof. Display bleibt dunkel Beitrag #3
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Naja ein Video ist im Prinzip erst mal das einfachste was sie verlangen können ohne direkt bei dir vorbei zu kommen und mit zu fahren bis es passiert :) wirklich helfen wird es denen wohl auch nicht, aber dann "sehen" sie wenigstens schon mal was passiert.

Die Problematik mit dem Handy-Benutzen bei laufendem Motor kannst du umgehen, indem du das auf einem Privatgrundstück machst - falls du die Möglichkeit dazu hast. Ansonsten kannst du natürlich auch eine GoPro im Innenraum anbringen und dauerhaft filmen und dann die Stellen zusammen schneiden :p ( letzteres war nicht ganz ernst gemeint ... )

Aber im Prinzip sind die wahrscheinlich einfach ratlos und könnten eh nur das ganze Bauteil austauschen.

 
  • Navi Prof. Display bleibt dunkel Beitrag #4

DrAndy

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Wenn's während der Fahrt passieren würde, könnte ich's ja noch verstehen. Aber ich steig ein, stell an, Display bleibt dunkel. Was soll ein Video da für Erkenntnisse bringen ???

 
  • Navi Prof. Display bleibt dunkel Beitrag #5
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Aber wenn es im Stand bei laufendem Motor auftritt kannst du es doch auf einem Parkplatz machen. Die wollen sicher sehen, was Du dann machst um den Bildschirm wieder hell zu bekommen. Klar ist das immer noch irgendwie blöd. Aber es scheint erstmal als einfachster Weg um den Mangel zu belegen und damit BMW in die Pflicht nehmen zu können.
 
  • Navi Prof. Display bleibt dunkel Beitrag #6

DrAndy

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Nachdem BMW auch ohne Videobeweis den Bildschirm getauscht hat, läuft jetzt alles bestens.

 
  • Navi Prof. Display bleibt dunkel Beitrag #7

DrAndy

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
So, nun ist der Fehler wieder da. Nach dem Starten bleibt der Bildschirm einfach dunkel. Mir ist noch aufgefallen, dass es scheinbar immer nur nach kurzen Fahrtunterbrechungen (Tanken, Brötchen holen) passiert. Vielleicht wird der Rechner gerade heruntergefahren und dann neu gestartet und er hängt sich irgendwie auf.

Hat vielleicht noch jemand dieses Problem ?

Gruß Andy

 
  • Navi Prof. Display bleibt dunkel Beitrag #8
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
Interessanterweise hatte ich das nun letztes Wochenende auch zum ersten Mal!

Und zwar nach einer kurzen Fahrstrecke von 5-10 Minuten mit anschließender Pause von etwa 30 Minuten. Ich bin eingestiegen, Zündung an und unmittelbar danach wollte ich auf Sport schalten. Hat er auch gemacht laut Display im Tacho, aber das Zentraldisplay blieb dunkel. Bin mir nicht sicher, ob er kurz vor dem Tastendruck noch etwas angezeigt hat...

Jedenfalls hat es nichts gebracht, nochmal die Zündung aus- und wieder einzuschalten; das Display blieb während der Fahrt schwarz. Auch am Ziel hat sich nichts getan nach Abschließen, wieder Entriegeln usw. Erst so eine Stunde später, als es wieder weiterging, war wieder alles normal...

Obwohl - nicht ganz!

Da wurde dann zum ersten Mal überhaupt im großen Display ein ConnectedDrive-Logo eingeblendet, mit so Linien im Hintergrund. Das hatte ich bisher noch nie! Ist das eigentlich normal oder sollte das immer kommen? :D

Oder war das nur die Folge davon, dass sich das System mal komplett neu initialisieren musste?

 
  • Navi Prof. Display bleibt dunkel Beitrag #9
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Fahr zu BMW und schildere es. Dann bekommst du die neuste Software drauf und dann hat sich die Sache.

Das animierte ConnectedDrive Logo kommt, wenn das Navi bootet. Ist aber meist so schnell, dass siehst du nie beim normalen Einsteigen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Navi Prof. Display bleibt dunkel

Navi Prof. Display bleibt dunkel - Ähnliche Themen

M240i Power aus Rheinland-Pfalz: Hallo an alle Mitglieder des 2ertalk Forums! Ich grüße euch aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz. Bisher war ich nur stiller Mitleser im Forum. Ich...
Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten