(Audio) Kabel von aussen ins Auto verlegen

Diskutiere (Audio) Kabel von aussen ins Auto verlegen im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, vielleicht hat von euch einer eine Idee. Und zwar würde ich gern ein Audio Kabel von aussen in den Innenraum verlegen. Drehe...
  • (Audio) Kabel von aussen ins Auto verlegen Beitrag #1
finnifinn

finnifinn

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Zusammen,

vielleicht hat von euch einer eine Idee.

Und zwar würde ich gern ein Audio Kabel von aussen in den Innenraum verlegen.

Drehe derzeit GoPro Videos aus verschiedenen Positionen aussen wie innen, alle mit externem Mikro.

Jetzt geht es darum, das AudioKabel in den Innenraum zu verlegen, wenn die GoPro aussen hängt... am besten Nähe Auspuff, Radkasten etc. :)

Vielleicht kennt ja jemand Lüftungsschlitze oder Gummistopfen die man nutzen könnte.

Möchte das Kabel ungern zwischen die Tür/Kofferraum quetschen oder mit offenem Fenster fahren....

Wäre super wenn jemandem etwas einfällt :)

LG Marcell

 
  • (Audio) Kabel von aussen ins Auto verlegen

Anzeige

  • (Audio) Kabel von aussen ins Auto verlegen Beitrag #2
EintrFlo

EintrFlo

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M235i
Du kannst das Problemos durch die Kofferraumklappe machen. Dort ist ja noch ein Dichtungsgummi, wo sich das Kabel quasi reindrückt..da geht nix kaputt. Weder am Kabel noch am Auto. Ich habe es bei mir so gemacht..externes Mikro durch die Kofferraumklappe, Mikro über den ESD. Dann das Kabel zwischen Rückbank und Seitenwange durch...und im Innenraum zur GoPro. So kannst du nach der Fahrt auch schnell rausgehen, Kofferraum auf, Kabel Reinschmeissen, Klappe zu und Heimfahren. Ergebnis bei meinem ex-E82:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • (Audio) Kabel von aussen ins Auto verlegen Beitrag #3
finnifinn

finnifinn

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M235i
Hi,

danke für die Info! Ich schau da mal nach, einfach in den Dichtungsgummi drücken ist natürlich die einfachste Variante :)

welches externe Mikro hast du verwendet? Hast du das nochmal zusätzlich geschützt? Windcutter etc.? Windgeräusche halten sich bei dir ja im Rahmen...

Vielen Dank schonmal

Wenn ordentliche Videos bei rumkommen lass ich es euch wissen :D

 
  • (Audio) Kabel von aussen ins Auto verlegen Beitrag #4
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.082
Punkte Reaktionen
5.916
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Servus finnifinn,

wo bleiben die Videos??? :mrgreen: ;-) :mrgreen:
 
  • (Audio) Kabel von aussen ins Auto verlegen Beitrag #5
EintrFlo

EintrFlo

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M235i
Hab n Total Billiges Mikro verwendet..5€ hat das gekostet http://www.dx.com/p/dagee-dg-001mic-universal-3-5mm-jack-wired-nylon-housing-microphone-for-pc-black-200cm-263048#.VemBRUaPthF. Wichtig ist das das Mic 2.2Ohm Impendanz haz. 20€ hat der GoPro Adapter gekostet. Hatte zuvor einen Billigen genutzt, aber der war schrott. Verlängerungskabel kostet nochmal 5€.

Ausser dem dazugehörigen Windschutz hab ich nichts zusätzliches genutzt, hab den Schutz nur mit Tape bombenfest fixiert. Wenn der Wackelt dann klackerts.

Am Heck des Fahrzeugs ist das schon recht gut geschützt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • (Audio) Kabel von aussen ins Auto verlegen Beitrag #6
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Dafür hat das Ding aber echt n guten Sound. Hab ein viel teureres und dass der Sound wirklich besser ist kann ich nicht unbedingt behaupten :D

 
  • (Audio) Kabel von aussen ins Auto verlegen Beitrag #7
EintrFlo

EintrFlo

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M235i
Hehe, ja hab lange geforscht um was preiswertes zu finden und mMn die beste Lösung bez. Preis Leistung gefunden :) Wie gesagt die Impendanz ist wohl sehr wichtig, da die GoPro dafür optimiert ist. Was bringt einem ein 180€ Aussenmikro, wenns abfällt oder sonswie kaputt geht..da tun die 5€ weniger weh :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • (Audio) Kabel von aussen ins Auto verlegen Beitrag #8
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ging mir genauso wie dir... hab auch sehr lang gesucht, bin aber dann doch bei ein paar Euro mehr gelandet und bin auch zufrieden, von daher alles ok.

"Optimiert" is das falsche Wort... der Widerstand darf einfach nicht zu groß sein, sonst ist der Ton halt einfach vieeeeel zu leise ;) gilt im übrigen auch für das Kabel. Ich fürchte nämlich meins ist fast schon zu lang. Für "richtig" guten Sound brauchste dann eh ein komplett externes Mikro ohne Anschluss an die GoPro.

Außen hab ich mich eh noch nicht getraut die GoPro anzubringen, auch wenns die coolsten Aufnahmen sind ... mag nicht, dass die runterfällt und Schrott ist :p

 
  • (Audio) Kabel von aussen ins Auto verlegen Beitrag #9
EintrFlo

EintrFlo

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M235i
Khirun schrieb:
Ging mir genauso wie dir... hab auch sehr lang gesucht, bin aber dann doch bei ein paar Euro mehr gelandet und bin auch zufrieden, von daher alles ok.

"Optimiert" is das falsche Wort... der Widerstand darf einfach nicht zu groß sein, sonst ist der Ton halt einfach vieeeeel zu leise ;) gilt im übrigen auch für das Kabel. Ich fürchte nämlich meins ist fast schon zu lang. Für "richtig" guten Sound brauchste dann eh ein komplett externes Mikro ohne Anschluss an die GoPro.

Außen hab ich mich eh noch nicht getraut die GoPro anzubringen, auch wenns die coolsten Aufnahmen sind ... mag nicht, dass die runterfällt und Schrott ist :p

GoPro suction Cup hält Bombe ;) Aber zur Not Mikro aussen - GoPro innen. Da passiert nix :)

 
  • (Audio) Kabel von aussen ins Auto verlegen Beitrag #10
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Jo würd auch nur den von GoPro nehmen, bei den Billigteilen die es so gibt hätte ich massive Bedenken :D

Letzteres ist ne gute Idee... wollte ich eigentlich auch mal machen. Son Mikro ist ja etwas leichter zu befestigen als die GoPro. Bisher hat es mein Mikro nur bis in den Kofferraum geschafft, aber da is auch schon gut :D

 
  • (Audio) Kabel von aussen ins Auto verlegen Beitrag #11
finnifinn

finnifinn

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M235i
hatte auch erst Angst mit der Außenbefästigung, aber no risk no fun :) Suction Cup wird ja sogar angegeben das es bis zu 240km/h mitmacht...bis 180 ca. hab ich´s getestet...hält.. :daumen:

@EintrFlo, hab das Olympus ME51S, Sound wirkt erstmal sehr gut, wollte mir dann testweise mal den Sound vom Auspuff über Aux-In nach innen holen...leider benötigt das Mikro wohl eine externe Soundquelle, kommt kein Sound rüber. :rolleyes:

Weißt du ob das mit deinem Mikro klappt?

 
  • (Audio) Kabel von aussen ins Auto verlegen Beitrag #12
finnifinn

finnifinn

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M235i
  • (Audio) Kabel von aussen ins Auto verlegen Beitrag #13
Fairy

Fairy

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
125i Coupé
Habe gerade ein Audio-Technica für ca. 25 Euronen gekauft, auf Empfehlung eines Spezi, der es bereits besitzt ... [emoji41]
Getestet habe ich es noch nicht, kam erst vorgestern an ... [emoji4]
 
  • (Audio) Kabel von aussen ins Auto verlegen Beitrag #14
finnifinn

finnifinn

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M235i
hier ein paar Ausschnitte der ersten GoPro Tests mit externem Mikro :)

bin ehrlich gesagt überrascht wie gut die Tonqualität selbst jenseits von 120 kmh ist, werde versuchen das noch zu optimieren mit Wincutter oder Schaumstoff Überzug.


 
  • (Audio) Kabel von aussen ins Auto verlegen Beitrag #15
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.082
Punkte Reaktionen
5.916
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
... und in der Siedlung immer schön langsam, sonst fällt den Nachbarn der Putz von den Wänden! :mrgreen:

Ach ja: Wegen Überfahrenes der durchgezogenen Linie (bei 3.03) wirst Du mit einer Zeitstrafe von 10 Sekunden belegt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • (Audio) Kabel von aussen ins Auto verlegen Beitrag #16
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Sehr schönes Video! Die Knackser und Störgeräusche solltest du mit Normalisierung und solchen Späßen auch noch rausfiltern können, aber hört sich top an!

 
  • (Audio) Kabel von aussen ins Auto verlegen Beitrag #17
finnifinn

finnifinn

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M235i
Khirun schrieb:
Sehr schönes Video! Die Knackser und Störgeräusche solltest du mit Normalisierung und solchen Späßen auch noch rausfiltern können, aber hört sich top an!
Vielen Dank!

hab leider weder mit Videoschnitt oder sonstigen Programmen bislang gearbeit, Normalisierung klingt gut, aber wo kann man sowas machen? :) mit welchen Programmen hast du gute Erfahrungen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Soundqualität ist durch das externe Mikro schon enorm gestiegen, mit dem eingebauten der GoPro war es spätestens ab 60 kmh nicht mehr genießbar.

so sah das Setup am Auto aus:

IMG_2814.jpg

P.S.: Bin immernoch auf der Suche nach einem günstigen Mikro Vorverstärker zwecks Phantomspeisung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • (Audio) Kabel von aussen ins Auto verlegen Beitrag #18
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
GoPro Studio nutzt du auch nicht? Damit kann man schon son paar Dinge machen.

So richtig in der Video und Soundbearbeitung bin ich auch nicht drin, ich weiß nur, dass es da vieles gibt, aber gute Programme für sowas kosten meist was und das auch nicht grad zu knapp.

Kann da also leider mit keinem Tipp dienen.

Ich weiß nur, dass man auch aus schlechten Videos eine Menge rausholen kann mit sowas und bei dir glaub ich dürfte da kristallklarer Sound drin sein :D

 
  • (Audio) Kabel von aussen ins Auto verlegen Beitrag #19
finnifinn

finnifinn

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M235i
mit GoPro Studio hab ich die Sequenzen zusammengeschnitten, aber da gibts mit Sicherheit besseres :) hab nichtmal die Funktion gefunden um zu einer bestimmten Timeline zu springen.

Vielleicht findet sich ja hier noch der ein oder andere "Profi" der uns noch was beibringen kann :)

 
  • (Audio) Kabel von aussen ins Auto verlegen Beitrag #20
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Leider sind alle anderen Videoprogramme noch deutlich komplizierter :p das GoPro Studio ist ganz gut um schnell Videos zu publishen z.B. bei YT. Aber paar Einstellungen kannste da ja auch schon vornehmen.

Magix Video Deluxe kann ich empfehlen, is aber auch sündhaft teuer. Unendlich komplex, aber damit kannste vermutlich alles was man sich vorstellen oder auch nicht vorstellen kann ;)

 
Thema:

(Audio) Kabel von aussen ins Auto verlegen

Oben Unten