Napster im Navi Prof + Connected Drive Services

Diskutiere Napster im Navi Prof + Connected Drive Services im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Mahlzeit! Hat jemand von euch das mal ausprobiert? Im Auto ist ein 1 Jahres Gutschein von Napster hinterlegt. Noch habe ich das nicht aktiviert...
  • Napster im Navi Prof + Connected Drive Services Beitrag #1

KnickiKnacki

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4
Mahlzeit!

Hat jemand von euch das mal ausprobiert? Im Auto ist ein 1 Jahres Gutschein von Napster hinterlegt. Noch habe ich das nicht aktiviert, weil ich zur Zeit zuviel anderweitig unterwegs bin und kaum in meinem eigenen Auto sitze.

Funktioniert das gut? Kann man im KFZ ordentlich durch die riesige Musikbibliothek navigieren?

Wenn der Account einmal vom Auto aus erstellt wurde, kann ich den Account dann auch am PC / Smartphone nutzen?

Wär schön wenn mal jemand einen Erfahrungsbericht geben kann, der das alles mal ausprobiert hat und Praxiserfahrung hat.

 
  • Napster im Navi Prof + Connected Drive Services

Anzeige

  • Napster im Navi Prof + Connected Drive Services Beitrag #2
Drbernd

Drbernd

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M235i Cabrio
Hi!

Habe zwar diese Ausstattung nicht und warte auch noch auf meinen 2er, daher kann ich Dir keine Praxiserfahrung bieten, aber im Prospekt steht hinten unter BMW ConnectedDrive Dienste unter Online-Entertainment u.a.:

"Der Kunde kann während der Laufzeit des Dienstes in D, GB, F, NL, I und SP unbegrenzt Musik herunter laden. Der Kunde kann das Abonnement auch auf jedem anderen, vom ausgewählten Kooperationspartner unterstützten Gerät nutzen."

Zur Navigation kann ich also leider nichts sagen, aber auf dem PC / Smartphone müsstest du es nutzen können. Ich denke, Napster wird Android und iOS unterstützen, im Zweifel kannst Du Dich dahingehend ja auf der Homepage von Napster informieren.

 
  • Napster im Navi Prof + Connected Drive Services Beitrag #3
signe

signe

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Grüß Dich KnickiKnack,

ich habe Napster seit dem ersten Tag der Übernahme in Verwendung und ich kann auf jeden Fall behaupten, dass es gut bis sehr gut funktioniert.

Die Wiedergabe und auch die Navigation durch die Bibliothek, sowie auch die Suchfunktion, online als auch lokal, funktioniert sehr gut.

Was aber explizit an Napster meiner Meinung nach zu bemängeln ist, ist dass für meinen Musikgeschmack (Pop, House Electro) teilweise Lieder einfach nicht Verfügbar sind und auch nicht Verfügbar sein werden. Spotify, was ich zuhause am PC nutze, bietet da deutlich mehr. Wenn du z. B. Lieder in der Browserapplication am PC einer Playlist hinzufügst, dann wird diese auch automatisch auf deime Auto verfügbar und du kannst die Lieder die deiner Playlist hinzugefügt sind lokal als Spur im Online Entertainment speichern. Auch hier ist mir aber schon oft aufgefallen, dass dieser Vorgang sehr lange dauert. Wenn ich z. B. jetzt eben noch am PC ein Lied meiner Playlist hinzufüge und dies 10 Minuten später in meinem 2er hören möchte, kam es schon oft vor, dass es eine ganze Weile gedauert hat bis das Online Entertainment überhaupt verstanden hat, dass ein neues Lied der Playlist hinzugefügt wurde. Ist aber wohl auch Empfangsabhängig... Vodafon!!!

Ich würde dir allerdings empfehlen dir den Account am PC unter www.napster.de zu erstellen und die registrierten Login-Daten anschließend einfach nur noch im BMW zu verwenden. Gestaltet den Prozess der Registration meiner Meinung nach einfacher. Natürlich kannst du den Account dann auch auf allen Platformen nutzen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas bei deiner Frage behilflich sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Napster im Navi Prof + Connected Drive Services Beitrag #4

KnickiKnacki

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4
Ich hab Napster mittlerweile aktiviert und bin voll und ganz zufrieden. Mein Produktionsdatum ist 04/15 ich habe also bereits die LTE fähige SIM Karte drin (Vodafone). Da ich eine Vodafone Antenne in meiner Tiefgarage habe, kann ich sogar dort mit LTE Geschwindigkeit durch die Songs browsen und muss dies nicht während der Fahrt machen.

Das Suchen klappt gut, ich kann Favoriten abspeichern, Playlists erstellen, diese sind im Account gespeichert, so daß ich diese auch am PC, Handy, XBOX habe.

Die Soundqualität finde ich auch gut, man sieht aber nicht die Bitrate. In der Handy App oder am PC kann ich die Bitrate manuell bis 320kbit/s festlegen, im Auto hat man diese Möglichkeit nicht.

Alles geht schnell und funktioniert. In meinem lokalen Cache sind mittlerweile 400 Songs drin, die auf meiner Festplatte lagern. Die lokale Suche funktioniert auch gut.

Ich hab bisher nach Klassikern aus den 80ern/90ern sowie nach einigen Heavy und Death Metal Bands gesucht und soweit alles gefunden. Auch Hörbucher und manche Hörspiele sind dabei.

Manchmal scheint die Napster Verfügbarkeit nicht gewährleistet zu sein. Ich habe dann eine Antennenwarnung im Display. Andere Dienste die die SIM nutzen, wie den Browser funktionieren aber, es liegt also nicht an der Netzverfügbarkeit, sondern muss an Napster selbst liegen. Oder BMW, falls die in der Technik noch einen Fuß in der Tür mit drin haben.

Ich werd nach dem kostenlosen Jahr also die 10 Euro pro Monat an Napster bezahlen und die Jahresgebühr für Online Entertainment an BMW ebenfalls bezahlen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Napster im Navi Prof + Connected Drive Services Beitrag #5
pudii

pudii

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235ix
Hallo zusammen,

ich habe eure Meinungen gelesen und jetzt hab ich ne Frage. Mein Händler hat mir gesagt, dass es nicht Napster sondern Deezer ist. Was nun? Hat BMW den Anbieter gewechselt?

Nochmal für mich:
Spotify ist nutzbar, benützt aber das Datenvolumen des Handys und benötigt auch die App auf dem Endgerät das via USB, oder SnapIn angeschlossen ist.

Deezer/Napster läuft nativ auf dem BMW. Ich könnte auch mein Handy daheim vergessen und trotzdem auf meine Wiedergabelisten zugreifen. Außerdem geht das herunterladen und streamen über die BMW SIM Karte.

Ist das so richtig?

Wobei gerade noch eine Frage auftritt: Von welchem Mobilfunkanbieter ist die BMW SIM?

Vielen Dank

Dennis

 
  • Napster im Navi Prof + Connected Drive Services Beitrag #6

Xsaver*

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW 228i M-Coupé
pudii schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe eure Meinungen gelesen und jetzt hab ich ne Frage. Mein Händler hat mir gesagt, dass es nicht Napster sondern Deezer ist. Was nun? Hat BMW den Anbieter gewechselt?

Nochmal für mich:
Spotify ist nutzbar, benützt aber das Datenvolumen des Handys und benötigt auch die App auf dem Endgerät das via USB, oder SnapIn angeschlossen ist.

Deezer/Napster läuft nativ auf dem BMW. Ich könnte auch mein Handy daheim vergessen und trotzdem auf meine Wiedergabelisten zugreifen. Außerdem geht das herunterladen und streamen über die BMW SIM Karte.

Ist das so richtig?

Wobei gerade noch eine Frage auftritt: Von welchem Mobilfunkanbieter ist die BMW SIM?

Vielen Dank

Dennis

Servus,

du hast Online Entertainment. Dies bedeutet, dass du einen Voucher hast, welchen du frei nutzen kannst für jeweils ein Jahr bei Deezer ODER Napster. Die Aussage des Händlers ist falsch ;-)

Ja, Spotifiy läuft nur via A4A und damit über deine SIM/Device.

Grüße

Xsaver*

 
  • Napster im Navi Prof + Connected Drive Services Beitrag #7

Roligoal

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220d xdrive coupe
Hallo Erstmal.

Bin aus Österreich und habe vor ner Woche meinen 220er coupe bekommen, hab sämtliche Connected Drive Services dabei (ausser "internet").
Jetzt hab ich das Napster Teil mal getestet, allerdings ist da keine Spur von "wird über die bmw sim-karte gestreamt". Hab versucht im Betrieb mein Iphone in den Flugmodus zu setzen und prompt wurde nicht mehr geladen...

Gibt es diese Funktion in dieser Form nicht mehr? Oder gibt es das nur in D? oder brauch ich diese "internet" funktion, dass das funzt?
danke schon mal für eure Rückmeldungen [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Napster im Navi Prof + Connected Drive Services Beitrag #8

Xsaver*

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW 228i M-Coupé
pudii schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe eure Meinungen gelesen und jetzt hab ich ne Frage. Mein Händler hat mir gesagt, dass es nicht Napster sondern Deezer ist. Was nun? Hat BMW den Anbieter gewechselt?

Nochmal für mich:
Spotify ist nutzbar, benützt aber das Datenvolumen des Handys und benötigt auch die App auf dem Endgerät das via USB, oder SnapIn angeschlossen ist.

Deezer/Napster läuft nativ auf dem BMW. Ich könnte auch mein Handy daheim vergessen und trotzdem auf meine Wiedergabelisten zugreifen. Außerdem geht das herunterladen und streamen über die BMW SIM Karte.

Ist das so richtig?

Wobei gerade noch eine Frage auftritt: Von welchem Mobilfunkanbieter ist die BMW SIM?

Vielen Dank

Dennis

Servus,

ja - das ist soweit richtig.

Zur Frage der SIM: Alle Modelle, welche eine sogenannte ATM_NBTevo verbaut haben (seht Ihr beispielsweise unter Navigation --> Version Navi-Karte) haben immer eine Vodafone-SIM.

Diese wird auch bei nahezu allen Baureihen mittlerweile verwendet - Ausnahme sind hier aktuell nur Fahrzeuge, die eine sogenannte Combox hahben. Dies waren der alte X6 (wurde mit dem F16 abgelöst, hat nun ebenfalls ein NBTevo) oder aktuell noch der Z4.

Grüße

Xsaver*

 
  • Napster im Navi Prof + Connected Drive Services Beitrag #9

Xsaver*

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW 228i M-Coupé
Roligoal schrieb:
Hallo Erstmal.

Bin aus Österreich und habe vor ner Woche meinen 220er coupe bekommen, hab sämtliche Connected Drive Services dabei (ausser "internet").
Jetzt hab ich das Napster Teil mal getestet, allerdings ist da keine Spur von "wird über die bmw sim-karte gestreamt". Hab versucht im Betrieb mein Iphone in den Flugmodus zu setzen und prompt wurde nicht mehr geladen...

Gibt es diese Funktion in dieser Form nicht mehr? Oder gibt es das nur in D? oder brauch ich diese "internet" funktion, dass das funzt?
danke schon mal für eure Rückmeldungen [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Servus,

Online Enternainment gibt es offiziell nicht in AT. Wenn du den Dienst aber in DE erworben hast, so kannst du Ihn auch im Sinne der D-A-CH-Länbder streamen und somit in Österreich nutzen.

Dann muss dein Fahrzeug aber auf DE laufen und du beispielsweise eine deutschen CDP-Account haben (also registriert über www.bmw-connecteddrive.de).

Grüße

Xsaver*

 
Thema:

Napster im Navi Prof + Connected Drive Services

Oben Unten