Delle im Dach - Reparaturkosten?

Diskutiere Delle im Dach - Reparaturkosten? im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, mir ist gestern eine minimale Delle (ca. 2-3 mm Umfang) im Dach meines 220d aufgefallen – man sieht diese nur, wenn sich...
  • Delle im Dach - Reparaturkosten? Beitrag #1
frankfaster

frankfaster

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 220d
Hallo zusammen,

mir ist gestern eine minimale Delle (ca. 2-3 mm Umfang) im Dach meines 220d aufgefallen – man sieht diese nur, wenn sich seitlich das Licht spiegelt, stört mich aber trotzdem.

Ich nehme an, dass (obwohl ich einen Garagenwagen fahre) im Zuge der vielen stürmischen Tage zuletzt etwas auf das Dach gefallen ist.

Die Delle befindet sich fast mittig (also Höhe Rückspiegel) und sehr nah am Rand zur Scheibe (ich habe die Stelle im angefügten Bild mit einem roten Punkt markiert).

Lässt sich sowas besser bei BMW direkt machen oder sollte man damit zum Dellendoktor? Wo landet man da preislich?

Ich habe die Hoffnung, dass man nicht den gesamten Dachhimmel entfernen muss. Theoretisch sollte sich ja die Bedienung des Sonnendachs abnehmen lassen. Diese befindet sich ziemlich genau unter der Delle.

1.jpg
 
  • Delle im Dach - Reparaturkosten? Beitrag #2
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Hi

ist natürlich schade so was,

als erstes würde ich erst mal die Versicherung ansprechen, wegen Sturmschaden.
BMW hat meistens keine eigenen Leute die es machen, die Wagen werden auch abgegeben oder der Dellendocktor kommt nach denen.
Würde es aber immer bei BMW machen lassen da die besser wissen wie der Himmel oder ähliches demontiert wird
 
  • Delle im Dach - Reparaturkosten? Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Über welche Versicherung würde sowas laufen? TK oder VK. Ich habe auch eine Delle in der Motorhaube und der Lack ist aufgeplatzt.
 
  • Delle im Dach - Reparaturkosten? Beitrag #4
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Ich glaube das ist die TK die auch bei Hagelschäden eintritt,
aber genau weiß ich es nicht
 
  • Delle im Dach - Reparaturkosten? Beitrag #5
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ja, das sollte die TK machen. Eventuell sogar ohne Hochstufung.
 
  • Delle im Dach - Reparaturkosten? Beitrag #6

Niklarsson17

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Sturm/Hagelschäden werden immer über die TK abgewickelt. Du zahlst lediglich die vertraglich vereinbarte Selbstbeteiligung.

Ruf am Besten vorher bei der Versicherung und melde den Schaden. Falls du einen Werkstatt-Service vereinbart haben solltest, "musst" du die Vertragswerkstatt der Versicherung aufsuchen, um die volle Leistung zu erhalten.

Eine Hochstufung erfolgt bei TK-Schäden nicht.
 
  • Delle im Dach - Reparaturkosten? Beitrag #7
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Danke. TK ohne SB und ohne Werlststtbindung. Ruf ich mal an und frag nach.
 
  • Delle im Dach - Reparaturkosten? Beitrag #8

der-onkel

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235xi
Zwei ähnliche Dachdellen hatten wir mal in unserem Alfa, als zwei Kastanien auf das Dach gefallen waren.

Hat mir seinerzeit (vor ca. 7 Jahren) ein Dellendoktor von außen mit so einem "Klebetechnikdings" herausgezogen. Ging also völlig ohne Demontage des Dachhimmels.

Gezahlt habe ich damals knapp unter 100,-€. Also sogar weniger als die SB der Teilkasko mich damals gekostet hätte.
 
  • Delle im Dach - Reparaturkosten? Beitrag #9
frankfaster

frankfaster

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 220d
Danke für euer Feedback.

Das mit der Reiß/Klebetechnik habe ich auch schon gelesen.

Werde mal schauen, was ich mache und gebe dann Rückmeldung ;)
 
Thema:

Delle im Dach - Reparaturkosten?

Oben Unten