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<blockquote data-quote="uro-frank" data-source="post: 31407" data-attributes="member: 447"><p>Soooo, habe jetzt die 2000 km überschritten und ab und an mal die Drehzahl ausgeschöpft... also 228i geht gut zur Sache! Ob man mit dem Fahrzeug aber wirklich 250 km/h fahren kann/will, habe ich nicht ausprobiert. Da muss die Autobahn schon verdammt glatt und leer sein, sonst wird das ganz schön anstrengend... Habe dabei folgendes eventuelles Verbesserungspotenzial gefunden: Habe ja Variable Sportlenkung und Sportautomatik sowie adaptives Fahrwerk. Fand nun, daß im Comfort-Modus die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten sehr direkt erscheint, was den Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten anstrengend macht, da man schon bei minimalem Lenkradeinschlag von wenigen Millimetern eine deutliche Lenkbewegung des Fahrzeugs verursacht. Das was bei niedrigeren Geschwindigkeiten gut ist, stört bei hohen etwas, da man das Lenkrad sehr konzentriert festhalten muss. Im Sport-Modus schien mir das besser, der Geradeauslauf, aber da schaltet dann die Automatik auch immer in höhere Drehzahlen. Eine Kombination Comfort/EcoPro mit Sportfahrwerk-Einstellung incl. Lenkeinschlägen mit einfacherem Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten gibt es aber nicht. Im Menü kann ich lediglich den Sportmodus umprogrammieren, mit Fahrwerk UND Schaltung oder separat. Schade! Eine freie Kombinierbarkeit (wie übrigens bei AUDI individuell speicherbar) geht leider nicht! Weiß jemand, ob der Sport+ Modus evtl. den Sport-Modus bzgl. Fahrwerk und Leistungsentfaltung übersteuert? Denn dann könnte ich im Sportmodus die höheren Schaltdrehzahlen und vermehrte (verbrauchshebende) Motorcharakteristik abschalten und nur Fahrwerkveränderungen zulassen, würde aber im Sport+-Modus dann das komplette Programm haben... aber wahrscheinlich macht es das nicht. Ich hatte schon vor Jahren beim alten X3 moniert, daß bei hohen Geschwindigkeiten die Lenkung zu direkt ist, was sehr anstrengend auf längeren Strecken ist. Das ist nun beim neueren X3 besser geworden, aber der 2er hat das nun leider auch wieder... Gut, da ist wieder viel Subjektivität im spiel und es wird sicher einige geben, die lieben eine sehr direkte Lenkung (ich auf der Landstrasse übrigens auch), aber auf Autobahnen mit längeren Reisen, evtl. Tempomat auf 160-180 fix und dann gleiten lassen, das ist angenehmer mit weniger direkter Lenkung!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="uro-frank, post: 31407, member: 447"] Soooo, habe jetzt die 2000 km überschritten und ab und an mal die Drehzahl ausgeschöpft... also 228i geht gut zur Sache! Ob man mit dem Fahrzeug aber wirklich 250 km/h fahren kann/will, habe ich nicht ausprobiert. Da muss die Autobahn schon verdammt glatt und leer sein, sonst wird das ganz schön anstrengend... Habe dabei folgendes eventuelles Verbesserungspotenzial gefunden: Habe ja Variable Sportlenkung und Sportautomatik sowie adaptives Fahrwerk. Fand nun, daß im Comfort-Modus die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten sehr direkt erscheint, was den Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten anstrengend macht, da man schon bei minimalem Lenkradeinschlag von wenigen Millimetern eine deutliche Lenkbewegung des Fahrzeugs verursacht. Das was bei niedrigeren Geschwindigkeiten gut ist, stört bei hohen etwas, da man das Lenkrad sehr konzentriert festhalten muss. Im Sport-Modus schien mir das besser, der Geradeauslauf, aber da schaltet dann die Automatik auch immer in höhere Drehzahlen. Eine Kombination Comfort/EcoPro mit Sportfahrwerk-Einstellung incl. Lenkeinschlägen mit einfacherem Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten gibt es aber nicht. Im Menü kann ich lediglich den Sportmodus umprogrammieren, mit Fahrwerk UND Schaltung oder separat. Schade! Eine freie Kombinierbarkeit (wie übrigens bei AUDI individuell speicherbar) geht leider nicht! Weiß jemand, ob der Sport+ Modus evtl. den Sport-Modus bzgl. Fahrwerk und Leistungsentfaltung übersteuert? Denn dann könnte ich im Sportmodus die höheren Schaltdrehzahlen und vermehrte (verbrauchshebende) Motorcharakteristik abschalten und nur Fahrwerkveränderungen zulassen, würde aber im Sport+-Modus dann das komplette Programm haben... aber wahrscheinlich macht es das nicht. Ich hatte schon vor Jahren beim alten X3 moniert, daß bei hohen Geschwindigkeiten die Lenkung zu direkt ist, was sehr anstrengend auf längeren Strecken ist. Das ist nun beim neueren X3 besser geworden, aber der 2er hat das nun leider auch wieder... Gut, da ist wieder viel Subjektivität im spiel und es wird sicher einige geben, die lieben eine sehr direkte Lenkung (ich auf der Landstrasse übrigens auch), aber auf Autobahnen mit längeren Reisen, evtl. Tempomat auf 160-180 fix und dann gleiten lassen, das ist angenehmer mit weniger direkter Lenkung! [/QUOTE]
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