Nur Titel durchsuchen
Von:
Artikel
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Marktplatz
Neue Anzeigen
Regeln
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
BMW 2er Forum
Allgemein
Probleme mit Sport Automatik
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="C.M.Burns" data-source="post: 30050" data-attributes="member: 573"><p>Ja, nö, das DSG von VW kann man nicht wirklich mit nem Wandlerautomaten vergleichen. Das DIng ist technisch sehr viel näher an nem normalen Schaltgetriebe als eine "echte" Automatik.</p><p>Ich hatte zwar noch nicht das "vergnügen" aber wenn ich die Erfahrungen von VW&#39;s DSG aus meinem Bekanntenkreis so sehe... Die, die mit dem Getriebe noch keinen Ärger hatten, sind jedenfalls deutlich in der Unterzahl...</p><p></p><p>Technisch betrachtet steht oder fällt eine Wandlerautomatik mit dem Öl. Das das Ding zäher schaltet wenns Öl kalt ist oder die Gänge hängenbleiben, wenns Öl zu heiß wird lässt sich konzeptionell nicht ganz verhindern, nur mit mehr oder weniger technischem Aufwand Kaschieren.</p><p></p><p>Wenn man sich mal nen zerlegten Wandler so ansieht, wird klar, was das Öl ausmacht. Die Dinger haben teilweise so dünne Kanäle, das schon kleinste Dreckpartikel den Ölfluß blockieren und die ganze Charakteristik des Getriebe versauen können.</p><p></p><p>Die ZF-Automaten gehören da ja schon mit zum besten was man haben kann, und trotzdem können auch die die Generellen Probleme nicht 100%ig ausschließen.</p><p></p><p>Und eines darf man auch nicht vergessen: Der Motor der vor dem Getriebe pappt.</p><p>Ich hatte den 8-Gang Automat ja im 535d - unglaublich wie ruhig, ruckfrei und angenehm das Ding schaltete. Egal ob auf Sport oder Öko - Butterweiche Gangwechsel, alles Klasse.</p><p></p><p>Jetzt im M235i kann ich zwar auch nicht motzen, trotzdem wirkt das Getriebe dort deutlich härter, schneller und roher. Durch hektische Gaspedalbewegungen kann man das Ding durchaus kurzzeitig aus dem Tritt bringen, so dass es ein paar Sekunden lang nimmer wirklich weiss, wo es als nächstes Hinschalten soll.</p><p></p><p>Aber das sind Extremsituationen, die im normalen Fahrbetrieb eigentlich nicht auftreten.</p><p></p><p>Bei so undefinierten Problemen muss man wirklich Glück haben, an ne Werkstatt zu kommen, die die gleiche Sprache sprechen, sich wirklich auskennen und einem auch helfen wollen.</p><p>...sonst kann man mit sowas wirklich durch die Wüste gehen...</p><p></p><p>Monty</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="C.M.Burns, post: 30050, member: 573"] Ja, nö, das DSG von VW kann man nicht wirklich mit nem Wandlerautomaten vergleichen. Das DIng ist technisch sehr viel näher an nem normalen Schaltgetriebe als eine "echte" Automatik. Ich hatte zwar noch nicht das "vergnügen" aber wenn ich die Erfahrungen von VW's DSG aus meinem Bekanntenkreis so sehe... Die, die mit dem Getriebe noch keinen Ärger hatten, sind jedenfalls deutlich in der Unterzahl... Technisch betrachtet steht oder fällt eine Wandlerautomatik mit dem Öl. Das das Ding zäher schaltet wenns Öl kalt ist oder die Gänge hängenbleiben, wenns Öl zu heiß wird lässt sich konzeptionell nicht ganz verhindern, nur mit mehr oder weniger technischem Aufwand Kaschieren. Wenn man sich mal nen zerlegten Wandler so ansieht, wird klar, was das Öl ausmacht. Die Dinger haben teilweise so dünne Kanäle, das schon kleinste Dreckpartikel den Ölfluß blockieren und die ganze Charakteristik des Getriebe versauen können. Die ZF-Automaten gehören da ja schon mit zum besten was man haben kann, und trotzdem können auch die die Generellen Probleme nicht 100%ig ausschließen. Und eines darf man auch nicht vergessen: Der Motor der vor dem Getriebe pappt. Ich hatte den 8-Gang Automat ja im 535d - unglaublich wie ruhig, ruckfrei und angenehm das Ding schaltete. Egal ob auf Sport oder Öko - Butterweiche Gangwechsel, alles Klasse. Jetzt im M235i kann ich zwar auch nicht motzen, trotzdem wirkt das Getriebe dort deutlich härter, schneller und roher. Durch hektische Gaspedalbewegungen kann man das Ding durchaus kurzzeitig aus dem Tritt bringen, so dass es ein paar Sekunden lang nimmer wirklich weiss, wo es als nächstes Hinschalten soll. Aber das sind Extremsituationen, die im normalen Fahrbetrieb eigentlich nicht auftreten. Bei so undefinierten Problemen muss man wirklich Glück haben, an ne Werkstatt zu kommen, die die gleiche Sprache sprechen, sich wirklich auskennen und einem auch helfen wollen. ...sonst kann man mit sowas wirklich durch die Wüste gehen... Monty [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Für diese Aktion ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich.
Falls Du die Nutzung dieses Services nicht erlauben möchtest ist ggf. eine manuelle Überprüfung erforderlich die zu einer längeren Bearbeitungszeit der Anfrage führt.
Überprüfung zulassen
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
BMW 2er Forum
Allgemein
Probleme mit Sport Automatik
Oben
Unten