F87 M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package

Diskutiere M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; So langsam sollten einige M2C eingefahren sein und die Sommerräder liegen sicher bei einigen auch schon bereit. Nach wie vor würden mich die...
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #1
Bender82

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So langsam sollten einige M2C eingefahren sein und die Sommerräder liegen sicher bei einigen auch schon bereit.

Nach wie vor würden mich die echten Endgeschwindigkeiten des M2C interessieren. Der Durchzug soll ja gerüchteweise obenrum im Vergleich zum M4 etwas schwach sein. Wenn ihr Erfahrungswerte habt, bei welcher Geschwindigkeit der M2C abregelt dann postet diese doch (gerne mit Video natürlich) und Angabe ob ihr das DP freigeschaltet habt oder nicht.

Ich werde die Angaben dann hier zum Vergleich im ersten Post gesammelt aufbereiten.

Mit DP:

Bender82 - Tacho 290 km/h - GPS 286 km/h

M2Comp - Tacho ~290 km/h - GPS 283 km/h

Fab235i - Tacho 290 km/h - GPS N/A

SvenM2C - Tacho 285 km/h - GPS N/A
Tamim_F87 - Tacho 280 km/h - GPS N/A

Ohne DP:
DT-Fr3aK - Tacho N/A - GPS 258 km/h

 
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  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #281
clemens

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Beim M3/4 war das so vor OPF. Jetzt glaube ich da auch nicht mehr daran und beim kastrierten M2 hat sie SA 418 PS gemessen
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #282
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clemens schrieb:
Beim M3/4 war das so vor OPF. Jetzt glaube ich da auch nicht mehr daran und beim kastrierten M2 hat sie SA 418 PS gemessen

Der OPF ist egal, da der Ladedruck entsprechend um 0,1 Bar erhöht wurde um den Leistungsverlust zu kompensieren.

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #283
Erebor

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Der M2c hat im Leben keine 440PS. Die sind alle bei 410-420. Da hat BMW sehr genau darauf geschaut, dass die kaum streuen.
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #284

Boesi

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Ich bin auch eher bei Erebor ! Ich glaube nicht dass die M2C wirklich eher 430-440ps haben.

Dafür sind die 100-200er Zeiten einfach zu schwach. und 50kg mehr macht keine Sekunde aus bei 100-200

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #285
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Erebor schrieb:
Der M2c hat im Leben keine 440PS. Die sind alle bei 410-420. Da hat BMW sehr genau darauf geschaut, dass die kaum streuen.

Ich habe schon mehrere auf der Rolle gesehen und die hatten alle um die 440 PS. Bei weniger und über 1.700 kg Gesamtgewicht inklusive Fahrer würde auch keine 9,6 raus kommen. Also bitte nicht immer alles schlecht reden. Ansonsten lass dir mal bspw. vom Toni (TPS) das Leistungsdiagramm schicken. Seiner wurde mehrmals mit 440 PS und knapp 600 NM gemessen.

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #286
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Boesi schrieb:
Ich bin auch eher bei Erebor ! Ich glaube nicht dass die M2C wirklich eher 430-440ps haben.

Dafür sind die 100-200er Zeiten einfach zu schwach. und 50kg mehr macht keine Sekunde aus bei 100-200

Dann nimm die M3/M4 mit gemessenen 460 PS die ne 9,2 fahren oder die M3/M4 Competition mit gemessenen 480 PS die ne 8,8 fahren. Das Verhältnis passt, da alle Fahrzeuge und auch der M2C in etwa das Gleiche wiegen.

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #287

Boesi

Guest
Also ich habe in meinem Alteisen gemessene 439PS/634Nm und ich fahre 100-200 in 8,5-8,7. Gleiche strecke in beide Richtungen gefahren und gemittelt. Gemessen mit der P-Box. Dann haben die M2C keine 430-440Ps wenn die ne ganze Sekunde mehr brauchen.

 
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  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #288

tobeevo

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Also der m4 Competition hatte auf der Rolle 476 ps und ist 9,3 gefahren. Mein m2c 9,5, beides korrigiert, beides gleiche Strecke. Wieviel mein m2c an ps kann ich nicht sagen.
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #289
Anderl211

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Hallo Zusammen,

ich würde jetzt mal bezweifeln wollen, dass ein serien-M2C 440 PS hat. Dafür läuft er serie oben raus einfach für mein Empfinden zu zäh. Ich halte die 418 PS lt. Sport Auto Supertest für einen absolut realistischen Durschnittswert. Alles was lt. Prüfstand ohne Modifikationen deutlich darüber hinaus wäre dann auch zu nahe an M3 / M4 und das ist von BMW nicht gewollt. Bei den M3 / M4 kursieren ja immer wieder serien-Messwerte Richtung 500 PS durchs Internet. Der Basis M4 im SA Supertest hatte damals 465 PS. Der CS 490 und der GTS meines Wissens nach 530.

Die letzten Prüstandswerte die ich gelesen hatte (ich meine Auto Bild Sportscars), waren im Falle eines M4 Competition einmal 458 und einmal 468 PS.

Ich habe mittlerweile die AC Schnitzer Leistungssteigerung (500 PS / 650 NM) drin und möchte damit demnächst auf den Prüfstand. Sofern jemand in München einen guten Prüfstand kennt (ADAC?, AH Spaett?), kann er mir gerne mal einen Tip geben. Gerne können wir auch einen Termin mit einem Serien M2C zum Vergleich machen!

VG

Andreas

 
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  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #290
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Boesi schrieb:
Also ich habe in meinem Alteisen gemessene 439PS/634Nm und ich fahre 100-200 in 8,5-8,7. Gleiche strecke in beide Richtungen gefahren und gemittelt. Gemessen mit der P-Box. Dann haben die M2C keine 430-440Ps wenn die ne ganze Sekunde mehr brauchen.

Hast du deinen mal wiegen lassen?

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #291
Erebor

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Meiner wiegt ohne mich 1610kg, Tank voll.
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #292
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tobeevo schrieb:
Also der m4 Competition hatte auf der Rolle 476 ps und ist 9,3 gefahren. Mein m2c 9,5, beides korrigiert, beides gleiche Strecke. Wieviel mein m2c an ps kann ich nicht sagen.

Das scheint mir wiederum ein bisschen langsam für fast 480 PS. Ich habe schon gut ein Dutzend M3/M4 Competition gesehen die allesamt fast identisch 8,8 gelaufen sind bei gemessenen 470-480 PS.

Es kommt halt auf's Leistungsgewicht drauf an. Wiegt die Karre 100 kg weniger, reichen auch mal 40 PS weniger aus um auf die gleiche Zeit zu kommen.

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #293
Bazille

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M2 LCi HS
Bei der Leistungsmessung für ehrliche Werte, muss man die ECE-Korrektur weglassen! Ansonsten streuen die Turbos immer nach oben raus.

Warum ist es sinnlos bei den Turbos zu korrigieren? Ganz einfach, da sie nicht umgebungsabhängige Saugrohrdrücke fahren. Oder ihr sucht euch einfach einen Tag mit besonders niedrigem Luftdruck und schwupps habt ihr einen besonders leistungsstarken Motor .........

Der Ladedruck wird ja auf einen Sollwert geregelt und somit spielt der Umgebungsdruck keine Rolle. Das ist vielen Leistungsprüfstandsbetreibern nicht klar! Sie rechnen einfach nach alter Schule einfach die Korrektur drauf und schon ist der Kunde hoch zufrieden!

Da gab es vor einiger Zeit, im Zusammenhang mit dem 911 Turbo oder dem M5, in der Sportauto einen Artikel drüber. Seither haben sie die Messauswertung entsprechend 'nicht korrigiert' und dann kommen auch die Turbos den Serienwerten recht nahe.

Für den M2C mit 410PS sind 100-200 Werte von knappen 9,5 realistisch. Kann man auch einfach nachrechnen: 0-100 in 4,3s (DKG) - wenn man dann 9,0s für 100-200 rechnet, läuft man bei 0-200 auf 13,3s raus. Na, das ist für 410PS und 1600kg ein sehr toller Wert.
Der M2 DKG mit AC-Schnitzer-Box und nominell 420PS ist 0-200 in 13,9s gemessen worden (AB SportsCars). Wenn ich die ~4,3s für 0-100 abziehe, dann lande ich bei 9,6s für 100-200.
Meine eigene Messung (nur 4. Gang Handschalter) hat auch diesen Wert ergeben. Wenn ihr Werte mit einer 8,x für 100-200 ermittelt, dann stimmt was an den Randbedingungen nicht:

a. doch leicht bergab

b. Rückenwind

c. deutlich mehr Leistung als 420PS (was dann aber auf eine Catless-DP schliessen lässt)

Beim Handschalter sind die 100-200 Werte immer ca. 1/2s schlechter, weil der Schaltvorgang einfach solange dauert (3.->4. Gang ~0,5-0,6s)

 
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  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #294
Bazille

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https://www.auto-motor-und-sport.de/technik/die-technik-moderner-leistungspruefstaende/

Längerer Artikel aber sehr interessant, wo bei so einee Leistungsmessung der Teufel im Detail steckt und warum man dann so tolle Streuungen nach oben bekommt!

Zitat:

"...
Ähnlich verfahren heute auch BMW und Audi. Die technische Entwicklung ist also den rechtlichen Normvorgaben davongelaufen. Die Folge: richtig gemessen, aber falsch gerechnet. ..."

 
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  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #295
Bamowe

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Bazille schrieb:
Bei der Leistungsmessung für ehrliche Werte, muss man die ECE-Korrektur weglassen! Ansonsten streuen die Turbos immer nach oben raus.
Warum ist es sinnlos bei den Turbos zu korrigieren? Ganz einfach, da sie nicht umgebungsabhängige Saugrohrdrücke fahren. Oder ihr sucht euch einfach einen Tag mit besonders niedrigem Luftdruck und schwupps habt ihr einen besonders leistungsstarken Motor .........
Der Ladedruck wird ja auf einen Sollwert geregelt und somit spielt der Umgebungsdruck keine Rolle. Das ist vielen Leistungsprüfstandsbetreibern nicht klar! Sie rechnen einfach nach alter Schule einfach die Korrektur drauf und schon ist der Kunde hoch zufrieden!
Da gab es vor einiger Zeit, im Zusammenhang mit dem 911 Turbo oder dem M5, in der Sportauto einen Artikel drüber. Seither haben sie die Messauswertung entsprechend 'nicht korrigiert' und dann kommen auch die Turbos den Serienwerten recht nahe.

Für den M2C mit 410PS sind 100-200 Werte von knappen 9,5 realistisch. Kann man auch einfach nachrechnen: 0-100 in 4,3s (DKG) - wenn man dann 9,0s für 100-200 rechnet, läuft man bei 0-200 auf 13,3s raus. Na, das ist für 410PS und 1600kg ein sehr toller Wert.
Der M2 DKG mit AC-Schnitzer-Box und nominell 420PS ist 0-200 in 13,9s gemessen worden (AB SportsCars). Wenn ich die ~4,3s für 0-100 abziehe, dann lande ich bei 9,6s für 100-200.
Meine eigene Messung (nur 4. Gang Handschalter) hat auch diesen Wert ergeben. Wenn ihr Werte mit einer 8,x für 100-200 ermittelt, dann stimmt was an den Randbedingungen nicht:
a. doch leicht bergab
b. Rückenwind
c. deutlich mehr Leistung als 420PS (was dann aber auf eine Catless-DP schliessen lässt)

Beim Handschalter sind die 100-200 Werte immer ca. 1/2s schlechter, weil der Schaltvorgang einfach solange dauert (3.->4. Gang ~0,5-0,6s)

http://www.2ertalk.de/topic/4966-bmw-m2-leistungssteigerung/?p=186489

Passt ein wenig zu deinem Beitrag. ;)
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #296

Boesi

Guest
Die Werte meiner Messung sind unkorrigiert !
Und genauso misst man heute da hat Bazille recht !
Mit EG korrigiert haette ich . Ich glaube es waren 447 paar an dem Tag, gehabt
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #297
Tobi_Pf

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Die N55 M2 Dkg mit Hjs 300, Llk und Software fahren korrigiert ~ 9.1-9.3 Sec 100-200 km/h
 
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  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #298

tobeevo

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Echt? Hab bisher nur welche mit um die 10 Sekunden gesehen
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #299

tobeevo

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Ah okay mit Software
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #300
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Tobi_Pf schrieb:
Die N55 M2 Dkg mit Hjs 300, Llk und Software fahren korrigiert ~ 9.1-9.3 Sec 100-200 km/h
So ist es und einige N55 können fliegen:) Bazille hat es einfach mal wieder auf den Punkt gebracht.
 
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