F87 Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer.

Diskutiere Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Nach Rücksprache mit dem Vertriebsleiter von AC Schnitzer, wegen einem kleinen MTreffen, habe ich positive Nachrichten. Es wird im März/April ein...
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #1
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Nach Rücksprache mit dem Vertriebsleiter von AC Schnitzer, wegen einem kleinen MTreffen, habe ich positive Nachrichten. Es wird im März/April ein Wochenede eingerichtet, wo ausgiebig über M Produkte gefachsimpelt werden kann. Zur Unterstützung stehen an diesem Tag fachkundiges Personal zur Verfügung. Ein kleiner Schnack und Getränke sollten auch möglich sein. Ich halte euch auf dem Laufenden. Wenn der Termin steht bitte mir Bescheid geben um die Personenzahl festzuhalten.

Zur Sammelbestellung der Auspuffanlage für den Competition, stehe ich mit dem Admin und dem Vertriebsleiter in Verbindung.

 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #21

Gast2676

Guest
Dein Händler scheint leider nicht die größte Ahnung zu haben.... n bekannter fährt immer das aktuelle Schnitzer Programm an seiner Karre ... da gabs nie Probleme deswegen ... er hatte sogar mal n Motorschaden ... kam aber nicht von der Box ... wurde von bmw behoben ohne Murren ...
 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #22
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Wenn die Garantie/Gewährleistung von BMW selbst erhalten bleibt, wieso verkauft ACS dann eine eigene Garantie mit ihrem Tuning?
Ich denke mal eher, dass die ACS Garantie bei den Boxen greift und BMW selbst raus ist. Unsere BOX am 4er kam mit 3 Jahren Garantie (ab Erstzulasssung) bis 100K Laufleistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #23
MaggieMa

MaggieMa

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
comming soon - > M2C in weiß, ende April 2019
DasE schrieb:
Dein Händler scheint leider nicht die größte Ahnung zu haben.... n bekannter fährt immer das aktuelle Schnitzer Programm an seiner Karre ... da gabs nie Probleme deswegen ... er hatte sogar mal n Motorschaden ... kam aber nicht von der Box ... wurde von bmw behoben ohne Murren ...

Die Unterstellung dass mein Händler keine Ahnung habe, überlese ich jetzt einmal. Ich sammle vorerst Informationen.

Dann schau ich was davon dem entspricht womit ich leben kann/mag oder auch nicht.

Was Dein Bekannter hatte und wie eventuellle Abmachungen/Regularien waren, kann ich nicht nachvollziehen und ist für mich kein brauchbarer offizieller Nachweiß.

Es gibt so viele subjektive und objektive Meinungen aber dann hörts auf. Somit schaue ich auf das was in der BMW Gewährleistung respektive AC Schnitzer Gewährleistung steht.

Und dass ließt sich für mich nicht schlüssig und eindeutig dass BMW in einem Schadensfall 1 zu 1 die Kosten trägt, wie spätere Kulanz in einem Schadensfall aussähe usw. Bei

ACS wie auch deren Mitbewerbern findet man auch ausschließlich schwamige Dokumente welche sich Freiheiten einer Intrepretation und Verfahren in Schadensfällen offen halten.

Ergo frage ich bei ACS an und auch bei weiteren BMW Händlern bzw schreibe Post nach München und bitte um schriftliche Stellungnahmen.

Dann wird es hoffentlich klarer.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #24

Gast2676

Guest
Gut ich hab mich vielleicht etwas harsch ausgedrückt ... mein händler verbaut auch nur Schnitzer weil nach seiner Aussage es beim Schadensfall keine Probleme entstehen ... ich glaube übrigens kaum das du schriftlich ne 100%ige Zusicherung bekommst ... wenn du jetzt schon so n Aufriss machst würde ich die Finger generell davon lassen ... erspart dir schlaflose Nächte
 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #25
Marci

Marci

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Thema AC Schnitzer Box:

Da greift nur die abgeschlossene Schnitzer Garantie 3 Jahre ab Erstzulassung. Wir hatten im M135i Forum einen Motorschaden, wo die Schnitzer Box zwar nicht die Ursache war. Jedoch deckt diese Garantie eine Summe von ca 13.000€. Blöd nur wenn man bei über 15.000€ mit dem n55 Ausstauschmotor liegt samt Arbeitskosten. BMW macht da garnichts mehr....achja doch, sie legen einem Steine in den Weg.
Dem Forummitglied wurde über eine Tuningfirma geholfen. Da gab´s dann einen General überholten n55 mit besserer Ölkühlung für den Trackeinsatz usw.
BMW hat nicht wirklich was bei gesteuert. Die verweisen auf AC Schnitzer und die Garantie bei der Box deckt nicht alles. BMW ist zwar bei sehr vielen Dingen kulant aber die haben auch ihre Grenze.
 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #26
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Das zum Thema hoch gelobter AC
 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #27

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
Ich habe bei meinem BMW Händler (mehr als 10 Filialen) eben telefonisch angefragt, die arbeiten (verkaufstechnisch) teilweise mit AC Schnitzer zusammen, aber für Garantie etc. muss Schnitzer aufkommen. Er weiß auch nicht wo AC Schnitzer großartig mit BMW zusammenarbeiten (Entwicklung etc) soll. Er weiß, dass Akra mit BMW im Motorsport zusammenarbeitet, aber das auch nicht bedeutet dass BMW dafür die Garantie übernimmt. Seiner Meinung nach gibt es nur auf Performance Teile Garantie und da gibt es bzgl. ESD seitens BMW keine Neuigkeiten dazu.

und es ging hier um die Frage, ESD von AC Schnitzer, Motorschaden etc. was passiert - Antwort: kommt auf die Werkstatt und BMW an! (kann nicht generell beantwortet werden, da jeder Fall dann individuell anders ist.)

 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #28
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Ich habe seit bald einem Jahrzehnt AC-Schnitzer-Equipment in meinen BMWs (Fahrwerk, Box). Bisher keinerlei Probleme gehabt. Zudem machen die Schnitzerprodukte einen sehr alltagstauglichen Eindruck und hatten das Auto bisher immer verbessert. Nun gut, Schnitzer liegt bei mir vor der Haustür und ich kenne die Leute persönlich.
Aber meine Erfahrung mit den Boxen ist, dass sie so unauffällig arbeiten, wie ein Chip-Tuning. Die Steigerung des Drehmomentes setzt sehr kontrollierbar und gleichmässig ein. Manche mögen vielleicht den "Hammer-Effekt" nur hatte es mich früher mal auf der Rennstrecke sehr gestört, wenn man aus der Kurve rausbeschleunigt und dann das Drehmoment plötzlich über die Hinterachse herfällt. Bei Schnitzer kommt es, wie ich schon ausführte, kontrolliert und man kann das Heck fein dosieren.
Anderer Vorteil ist, dass die Box in den unteren 2/3tel der Drehmoment-/Leistungsanforderung inaktiv bleibt und man so im täglichen Leben auf originaler BMW-Software fährt. Somit fahre ich die meiste Zeit 'original' mit entsprechenden Materialbelastungen (oder eben nicht '-belastung').

Ausserdem sind die Teile in langfristiger Erprobung gewesen. Das ist bei anderen Tunern nicht so. Hier wird was getunt und dann mal kurz gecheckt. Vielleicht noch ein paar km auf EINER Testfahrt überprüft. Hingegen wird bei Schnitzer mehrere tausend km im täglichen Leben gefahren, bevor die Sachen zur Auslieferung freigegeben werden. Dadurch sind die Sachen teuerer, weil das mehr Aufwand ist. Aber, ich als Kunde, habe das geringere Risiko, weil die Sachen wirklich ausprobiert sind.

Und, die Garantie bei Schnitzer ist top! Kein anderer Tuner gibt eine derartig umfangreiche Garantieübernahme im Falle eines Problems. Es gibt Tuning-Garantien bei etlichen Tunern. Häufig besteht diese aber darin, dass die verkaufte Garantie nur die Garantie auf die Software ist. Also, wenn diese kaput geht ....... (vielleicht durch herunterfallen?)
Oder bei Boxen: Garantie auf die zusätlich verbaute HW. Nie ist da eine Garantieübernahme enthalten, die die verlorengegangene Herstellergarantie ersetzt!
Die Tunergarantien beziehen sich lediglich auf die Tuningteile!

Schnitzer hat eine Ersatzgarantie auf die verlorengegangene Herstellergarantie!

Das ist ein ganz grosser Unterschied!

Auch im genannten Beispiel aus dem 1er-Forum - ich habe den Fall verfolgt - hat Schnitzer, soweit es ging, geholfen!

Das hätte kein anderer Tuner gemacht. Die hätten keinen Finger gekrümmt! Keiner der anderen Garantien hätten da mehr gezahlt. Auch die anderen Garantien sind auch nach oben beschränkt (meist 5-10.000€ Limit).

Schnitzer hat die beste/einzige (Ersatz-) Garantie! Ich finde es nicht fair, darüber zu meckern - ja, sie zahlen nicht unbegrenzt. Die anderen zahlen garnichts!

Wer mehr Leistung haben will, der hat die Wahl:

a ) maximale Risikominimierung = nur AC-Schnitzer - kostet aber auch seinen Preis

b ) etwas Risikominimierung = andere renomierte Tuner

c ) Mini-Risikominimierung = viele Tuner

d ) volles Risiko = billig (im doppelten Wortsinn!)

Ja, ihr könnt mir jetzt Werbung vorwerfen und ich bin auch mit (einem) Schnitzermann privat befreundet. Mache ich aber nicht, bekomme kein Geld dafür, bin halt aus Erfahrung und langer Recherche von den Produkten, die ich dort gekauft habe und 5-stellige Summen, die ich dabei zu Schnitzer getragen habe, überzeugt!
Ich weiss daher auch, was ich dort bekomme.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #29
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Ah, noch eine Anmerkung aus meiner mehrfachen Erfahrung: Verkauf des Fahrzeuges mit AC-Schnitzerteilen

Bisher hat es sich nicht negativ ausgewirkt. Bei allen meinen BMWs war es eher wertsteigernd ausgelegt worden. Kein BMW-Händler hat da auch nur einmal gezuckt. Dabei ist es aber gut, wenn man die Schnitzer-Echtheitszertifikate beilegen kann.

Meine Schnitzer-Fzge sind dann bisher immer gerne von den BMW-Händlern in Zahlung genommen worden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #30
Tamim_F87

Tamim_F87

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Danke für deine ausführlichen Ausführungen. Für mich ist halt der Aufpreis den man bei AC-Schnitzer zahlt zu extrem für das was man geboten bekommt.

Aber jeder hat ja zum Glück das Recht selber zu entscheiden was in sein Auto kommt und was nicht, der eine hat damit gute Erfahrung gemacht, der andere wiederum mit etwas anderem.

Im Grunde genommen ist es wie Du schon gesagt hast abhängig vom Risiko, das mag bei AC-Schnitzer am geringsten sein auf Kosten sitzen zu bleiben. Jedoch finde ich das Risiko bei Tuning, welches im Rahmen bleibt (Beispiel M2C -500PS und -600 NM) überschaubar und kalkulierbar. Ich hatte bisher noch keinen Motorschaden und mich nicht immer für die teuerste Variante entschieden, bin aber auch noch nie über das Ziel hinausgeschossen ;)

 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #31

Boesi

Guest
Bazille, damit kommst du nicht weit. Hier wird immer gegen AC gewettert !

Garantie von AC ist Mist obwohl es die einzige Tuner-Garantie ist die was taugt. Alles was die verkaufen ist auf anderem Mist gewachsen, Die kaufen ihren Kram komplett zu haben nicht eigenes, keine Innovation usw usw...….

Das höre/lese ich hier ständig.

Alle anderen Tuner hier im Forum machen allerdings nichts anderes . MS-Tuning, Lightweight, Versus und auch andere tun so als wenn sie eigene Sachen verkaufen. Dabei kaufen die auch nur zu oder lassen Tuningparts wo anders bauen. Oder glaubt ihr das Lightweight nen Carbonsplitter selbst macht ? Oder das alle ihr Fahrwerke selbst bauen. Alle verkaufen KW, Bilstein, Öhlins usw..... Nur Schnitzer ist auch noch so schlau dass die ihre Fahrwerke bei KW mit eigener Abstimmung und eigener Farbe bestellen. Das verdient doch eigentlich ein Lob und kein Gemotze, oder ? Schnitzer Auspuffanlagen kommen übrigens von REMUS, werden aber dort nach vorgaben von Schnitzer gebaut. Lightweight lässt oder lies bei Friedrichs ihr Abgassysteme bauen. Alle verbauen HJS-Downpipes, Nur ist bei Schnitzer ein Schnitzer Schild drauf und bei Akrabovic ist ein Schild von Akra drauf. Das wird alles zugekauft und oftmals sogar ziemlich billig zugekauft und teuer verkauft.

Jo klar.... alle sagen das die ECU Software die sie verkaufen ihr eigen ist. Ist das auch so ? Fast alle bekommen ihr Software nämlich gestellt und passen die ggf nur mal leicht an.

Es gibt nämlich nur ganz ganz wenige die einen ECU Tuningschutz knacken können. Und dann wird's verkauft, kopiert usw...….

Natürlich sind Boxen nicht ganz so individuell wie eine angepasst Software. Aber wer passt denn schon die software wirklich an ?

Da wird die Seriensoftware auf den PC kopiert damit man die zu Sicherheit immer noch hat, dann wird die Tuningsoftware aufs ECU geflasht.

Dann stellt der Tuner das Auto auf den Prüfstand wenn er denn einen hat und guckt einmal mit dem Notbook ob die Parameter stimmen. Einge Tuner tun auch nur so und fahren das auf der Rolle oder der Strasse und sagen dann dass sie es selbst abgestimmt haben. So sieht es aus. Dabei wurde nur eine Standardsoftware geflasht. Das gilt natürlich nicht für alle. Es gibt ein paar Tuner die sich mühe geben und gute Arbeit abliefern wollen und die Software sogar anpassen.

Über Garantie und Service will ich gar nicht debattieren. Diese hängt eh immer vom BMW Händler oder ggf. von der Tuningbude ab.

Ich habe auch für knapp 10.000,-- Schnitzerkram ( unter anderem Fahrwerk, Leistung und LLK) an meinem M2 und bin total glücklich darüber.

Service läuft über mein BMW Dealer und ich muss mich um nichts kümmern und bekomme immer alle Infos die brauche. Z.B. Hilfe bei Achseinstellungen usw.

Aber es gibt auch andere Tuner die ich loben muss ! TPS ist z.B. einer der immer hilfsbereit ist. Bei ihm habe ich z.b. auchTeile gekauft ( HJS Doenpipe und Remus Auspuff) die nicht von ihm sind. Aber er brüstet sich auch nicht damit dass es seine Tuningparts sind. Und auch bei ihm kann man immer anrufen und bekommt Infos.

Denkt mal drüber nach anstatt immer nur alles madig zu machen. Das gilt natürlich nur für einige hier.

Beba Power, du gehörst als Fachmann dazu. . Du wusstest ja nicht mal dass die AC Fahwerke , KW V3 Fahrwerke mit eigener Farbe und eigener Abstimmung sind ( Kannst du gerne bei KW nachfragen ) ! Insofern sollte man deine Kommentare zu Schnitzer eh nicht ganz so ernst nehmen.

Aber da gibt's noch mehr heiße Kandidaten die immer was bei Schnitzer zu meckern haben

Ich würde übrigens auch zu dem Treffen bei AC kommen wenn es nicht so weit weg wäre.
In Richtung Aachen und dran vorbei fahre ich immer wenn wir nach Spa zum Track fahren.

Ansonsten für ein Treffen ist das mit locker 600km von mir einfach zu weit weg.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #32

Gast5445

Guest
Nur als Beispiel hierfür JP, ich weiß die meisten hier mögen ihn nicht. Aber der sagt klipp und klar dass sie Software nicht selber schreiben und es in Dtl. vielleicht 3, 4 Mann gibt die das tun und der Rest verkauft nur.

Boesi schrieb:
Jo klar.... alle sagen das die ECU Software die sie verkaufen ihr eigen ist. Ist das auch so ? Fast alle bekommen ihr Software nämlich gestellt und passen die ggf nur mal leicht an.
 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #33
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
@ Boesi: Ich muss mal den Marcel (MS) etwas in Schutz nehmen. Ich war damals mal bei ihm, als er noch anfing. Er hatte mir wirklich ein individuelles Kennfeld für den N54 geschnitzt, mit dem ich sehr glücklich war, was genau so fuhr, wie ich es ihm beschrieben hatte, auch wirklich Leistung ablieferte und das Drehmoment sich in meinen gewünschten Grenzen hielt (also nicht alles an Nm, was geht). Und das hatte er damals in meinem Beisein selbst programmiert/optimiert.
(Ich weiss aber nicht, ob er heute noch alles selbst macht - ist schon fast ein knappes Jahrzeht her)

@ all:

Sicherlich kauft Schnitzer viele Produkte zu oder lässt sie (nach eigenen Spezifikationen) bei anderen Spezialisten bauen. Aber was ist daran nun schlecht?

1) Felgen: Schnitzer liess sie mal bei Enkei produzieren, soweit ich weiss. Heute kommen sie, glaube ich, von Fuchs. Warum Enkei oder Fuchs? Weil sie es können.
Die dafür nötigen Maschinen sind so teuer, dass man einfach ausreichende Stückzahlen produzieren muss. Wir reden hier von mittelständischen bis grossen Firmen mit einem Maschinenpark, der in 2- oder 3-stellige Millionenbeträge geht. Wer will dann für seine Felgen pro Stück mal eben 100tsd € bezahlen? Geht nicht - also nach eigene Designvorgaben von einem kompetenten Fachunternehmen produzieren lassen und für einen am Markt realistischen Preis verkaufen. Unterm Strich ist das besser als ein eigenes Produkt ohne ausreichendes oder in Jahren erworbenes Knowhow produzieren und ein minderwertigeres Produkt akzeptieren

2) Gleiches, wie bei den Felgen gilt auch für die Abgasanlagen. Warum selbst zusammen frickeln, wenn Spezialunternehmen soetwas günstiger und mit mehr Knowhow auch produzieren können.

3) Fahrwerke: Die Entwicklung von Fahrwerkskomponenten ist mal eben auch nicht am Reissbrett gemacht. Auch hier bedarf es Knowhow, damit die Produkte den harten Anforderungen auch dauerhaft entsprechen und langlebig sind. Sich hier einen Partner zu suchen, der die HW liefert und die spezifizierten Kenndaten mit Qualität und Knowhow (was eigentlich Qualität heisst) in langlebige Produkte zu erschwinglichen Preisen umsetzt.
(Selbst BMW kauft bei KW das MPerf. Fahrwerk zu. Die M2-Bremsen sind von Brembo. Die Beläge von Jurid oder wem auch immer; Generator, Batterie, Instrumentenkombi, Navi, ... ist alles von Zulieferern durch BMW eingekauft. Heisst das, daß BMW keine Autos bauen kann?)

4) Boxen, ja, sie kaufen die Boxen auch ein, inkl. einer Software, die nach ihren Vorstellungen bzw. Vorgaben gefertigt wird. Ja, wenn's das Produkt dann gut ist - !!!
(VW/Audi hat die Schummelsoftware auch nicht selbst geschrieben, sondern von Bosch übernommen.)

5) Carbonkomponenten/Design - das entwickeln sie selbst. Sie haben dafür sogar seit Ewigkeiten einen eigenen ital. Designer im Haus. Fertigung: ?, weiss ich nicht.

Ich will euch den Tag nicht versauen, aber was glaubt ihr, wo die Konzern-Motoren (VW, Mercedes, BMW, GM (ja auch die Amis) entwickelt werden? Wo die Motoren dann serientauglich gemacht werden. Oder die Getriebe?
Hier in Aachen (FEV, Meta, GIF-Entw.ges., ATESTEO) sitzen einige Spezialisten, die weltweit Auftragsentwicklungen machen für die ganz grossen Konzerne! -> ATETEO aus Alsdorf bei Aachen hat eine Niederlassung in Wolfsburg und eine in Garching ...-> Garching, hmmmm, was die da wohl machen - 6 Hausnummern neben der M GmbH?

Zurück zur Auftragsproduktion von Schnitzer: Was ist schlimm, wenn ich mir die kompetentesten Partner suche, um Top-Produkte zu einigermassen bezahlbaren Preisen auf den Markt zu bringen?

Mist, ich glaube, ich sollte mich bei Schnitzer unter Vertrag nehmen lassen. Ich mache hier ja schon richtig PR für sie. Aber, wie gesagt, ich habe keine besonderen Beziehungen zu denen, ausser, daß ich dort auch Kunde bin.

 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #34

Boesi

Guest
Bazille , das mit Marcel war nicht böse gemeint.

Ich wollte damit nur klar machen das alle Tuner Dinge zukaufen. Und ob Marcel abstimmt oder nur fertige Software flasht weiß ich nicht. Das kann ich nicht beurteilen.

Ich habe es ihm auch nicht unterstellt sondern nur geschrieben dass es viele so machen. Das zur Klärung.

Ich bin bei AC auch nur Kunde. Aber die betreuen mich gut wenn ich was wissen will. Darum bin ich zufrieden. Die sind auch echt flott wenn was ist. Ich hatte auf dem Track oder dem Weg vom track nach Hause vorne das untere Dämpferverstellrad verloren. Eventuell über zu hart über die Curps geballert. Bin zu Handler hin. Der kurz AC angerufen.

Und am nächsten Tag war das Rädchen mit dem Sicherungsring ( ist so ne Art Sprengring ) der dazu gehört mit Eilboten da. TOP. Das sowas auch flott geht.

BMW baut im Übrigen nicht mal alle Getriebe selbst worüber ich aber sehr glücklich bin .

der 8 Gang Automat kommt von ZF :daumen:

das 7 Gang DKG kommt von Getrag :daumen:

Beides TOP Hersteller und möchte nichts anderes haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #35
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Nein, wollte Dir keinen Vorwurf machen.
Hauptsächlich wollte ich Dich unterstützen und Deine Ausführungen zu Zulieferern untermauern. "BMW darf's - Schnitzer darf's nicht" ?

 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #36
Marci

Marci

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Bazille schrieb:
Ich habe seit bald einem Jahrzehnt AC-Schnitzer-Equipment in meinen BMWs (Fahrwerk, Box). Bisher keinerlei Probleme gehabt. Zudem machen die Schnitzerprodukte einen sehr alltagstauglichen Eindruck und hatten das Auto bisher immer verbessert. Nun gut, Schnitzer liegt bei mir vor der Haustür und ich kenne die Leute persönlich.
Aber meine Erfahrung mit den Boxen ist, dass sie so unauffällig arbeiten, wie ein Chip-Tuning. Die Steigerung des Drehmomentes setzt sehr kontrollierbar und gleichmässig ein. Manche mögen vielleicht den "Hammer-Effekt" nur hatte es mich früher mal auf der Rennstrecke sehr gestört, wenn man aus der Kurve rausbeschleunigt und dann das Drehmoment plötzlich über die Hinterachse herfällt. Bei Schnitzer kommt es, wie ich schon ausführte, kontrolliert und man kann das Heck fein dosieren.
Anderer Vorteil ist, dass die Box in den unteren 2/3tel der Drehmoment-/Leistungsanforderung inaktiv bleibt und man so im täglichen Leben auf originaler BMW-Software fährt. Somit fahre ich die meiste Zeit 'original' mit entsprechenden Materialbelastungen (oder eben nicht '-belastung').
Ausserdem sind die Teile in langfristiger Erprobung gewesen. Das ist bei anderen Tunern nicht so. Hier wird was getunt und dann mal kurz gecheckt. Vielleicht noch ein paar km auf EINER Testfahrt überprüft. Hingegen wird bei Schnitzer mehrere tausend km im täglichen Leben gefahren, bevor die Sachen zur Auslieferung freigegeben werden. Dadurch sind die Sachen teuerer, weil das mehr Aufwand ist. Aber, ich als Kunde, habe das geringere Risiko, weil die Sachen wirklich ausprobiert sind.
Und, die Garantie bei Schnitzer ist top! Kein anderer Tuner gibt eine derartig umfangreiche Garantieübernahme im Falle eines Problems. Es gibt Tuning-Garantien bei etlichen Tunern. Häufig besteht diese aber darin, dass die verkaufte Garantie nur die Garantie auf die Software ist. Also, wenn diese kaput geht ....... (vielleicht durch herunterfallen?)
Oder bei Boxen: Garantie auf die zusätlich verbaute HW. Nie ist da eine Garantieübernahme enthalten, die die verlorengegangene Herstellergarantie ersetzt!
Die Tunergarantien beziehen sich lediglich auf die Tuningteile!

Schnitzer hat eine Ersatzgarantie auf die verlorengegangene Herstellergarantie!
Das ist ein ganz grosser Unterschied!

Auch im genannten Beispiel aus dem 1er-Forum - ich habe den Fall verfolgt - hat Schnitzer, soweit es ging, geholfen!
Das hätte kein anderer Tuner gemacht. Die hätten keinen Finger gekrümmt! Keiner der anderen Garantien hätten da mehr gezahlt. Auch die anderen Garantien sind auch nach oben beschränkt (meist 5-10.000€ Limit).
Schnitzer hat die beste/einzige (Ersatz-) Garantie! Ich finde es nicht fair, darüber zu meckern - ja, sie zahlen nicht unbegrenzt. Die anderen zahlen garnichts!
Wer mehr Leistung haben will, der hat die Wahl:
a ) maximale Risikominimierung = nur AC-Schnitzer - kostet aber auch seinen Preis
b ) etwas Risikominimierung = andere renomierte Tuner
c ) Mini-Risikominimierung = viele Tuner
d ) volles Risiko = billig (im doppelten Wortsinn!)

Ja, ihr könnt mir jetzt Werbung vorwerfen und ich bin auch mit (einem) Schnitzermann privat befreundet. Mache ich aber nicht, bekomme kein Geld dafür, bin halt aus Erfahrung und langer Recherche von den Produkten, die ich dort gekauft habe und 5-stellige Summen, die ich dabei zu Schnitzer getragen habe, überzeugt!
Ich weiss daher auch, was ich dort bekomme.

Habe seit 4 Jahren die Schnitzer Box im M135i. Kann auch nichts negatives sagen. Mein Text bezog sich auf einen Schaden und wie darauf von bmw bzw Schnitzer reagiert wurde.
Der M2C wird wohl wieder die Schnitzer Box bekommen, denn für den Daily bzw 365 Tage Wagen ein guter Spagat.
 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #37

mischbereifung

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M135i F20; 220i F23
Fmjuchi schrieb:
Die Anzahl der N55 ist leider limitiert, sonst verkauft AC leider keine AGA´s für den M2c.
Das ist Ka...ke. sollte aber nicht sein!

 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #38

mischbereifung

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M135i F20; 220i F23
Man oh man-

Sind die Egos nun mal ruhig! !

 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #39

Boesi

Guest
Welche Egos , mischbereifung ?
Erzähl mal bitte ..
 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #40
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Mein lieber Bosi halt mal den Ball flach wer hat sowas behauptet das AC nicht von KW kommt ....das weiß ich sogar von KW selber aus erste Hand .
Ich habe sowas nicht behauptet woher holst du dir das raus ?? Bleib mal ganz locker du redest ja so als ob ich seit eh und je gegen AC was habe ....habe mich nur einmal geäußert und dabei bleib ich auch ist meine Meinung.
Boesi schrieb:
Bazille, damit kommst du nicht weit. Hier wird immer gegen AC gewettert !
Garantie von AC ist Mist obwohl es die einzige Tuner-Garantie ist die was taugt. Alles was die verkaufen ist auf anderem Mist gewachsen, Die kaufen ihren Kram komplett zu haben nicht eigenes, keine Innovation usw usw...….
Das höre/lese ich hier ständig.
Alle anderen Tuner hier im Forum machen allerdings nichts anderes . MS-Tuning, Lightweight, Versus und auch andere tun so als wenn sie eigene Sachen verkaufen. Dabei kaufen die auch nur zu oder lassen Tuningparts wo anders bauen. Oder glaubt ihr das Lightweight nen Carbonsplitter selbst macht ? Oder das alle ihr Fahrwerke selbst bauen. Alle verkaufen KW, Bilstein, Öhlins usw..... Nur Schnitzer ist auch noch so schlau dass die ihre Fahrwerke bei KW mit eigener Abstimmung und eigener Farbe bestellen. Das verdient doch eigentlich ein Lob und kein Gemotze, oder ? Schnitzer Auspuffanlagen kommen übrigens von REMUS, werden aber dort nach vorgaben von Schnitzer gebaut. Lightweight lässt oder lies bei Friedrichs ihr Abgassysteme bauen. Alle verbauen HJS-Downpipes, Nur ist bei Schnitzer ein Schnitzer Schild drauf und bei Akrabovic ist ein Schild von Akra drauf. Das wird alles zugekauft und oftmals sogar ziemlich billig zugekauft und teuer verkauft.
Jo klar.... alle sagen das die ECU Software die sie verkaufen ihr eigen ist. Ist das auch so ? Fast alle bekommen ihr Software nämlich gestellt und passen die ggf nur mal leicht an.
Es gibt nämlich nur ganz ganz wenige die einen ECU Tuningschutz knacken können. Und dann wird's verkauft, kopiert usw...….
Natürlich sind Boxen nicht ganz so individuell wie eine angepasst Software. Aber wer passt denn schon die software wirklich an ?
Da wird die Seriensoftware auf den PC kopiert damit man die zu Sicherheit immer noch hat, dann wird die Tuningsoftware aufs ECU geflasht.
Dann stellt der Tuner das Auto auf den Prüfstand wenn er denn einen hat und guckt einmal mit dem Notbook ob die Parameter stimmen. Einge Tuner tun auch nur so und fahren das auf der Rolle oder der Strasse und sagen dann dass sie es selbst abgestimmt haben. So sieht es aus. Dabei wurde nur eine Standardsoftware geflasht. Das gilt natürlich nicht für alle. Es gibt ein paar Tuner die sich mühe geben und gute Arbeit abliefern wollen und die Software sogar anpassen.

Über Garantie und Service will ich gar nicht debattieren. Diese hängt eh immer vom BMW Händler oder ggf. von der Tuningbude ab.
Ich habe auch für knapp 10.000,-- Schnitzerkram ( unter anderem Fahrwerk, Leistung und LLK) an meinem M2 und bin total glücklich darüber.
Service läuft über mein BMW Dealer und ich muss mich um nichts kümmern und bekomme immer alle Infos die brauche. Z.B. Hilfe bei Achseinstellungen usw.
Aber es gibt auch andere Tuner die ich loben muss ! TPS ist z.B. einer der immer hilfsbereit ist. Bei ihm habe ich z.b. auchTeile gekauft ( HJS Doenpipe und Remus Auspuff) die nicht von ihm sind. Aber er brüstet sich auch nicht damit dass es seine Tuningparts sind. Und auch bei ihm kann man immer anrufen und bekommt Infos.

Denkt mal drüber nach anstatt immer nur alles madig zu machen. Das gilt natürlich nur für einige hier.
Beba Power, du gehörst als Fachmann dazu. . Du wusstest ja nicht mal dass die AC Fahwerke , KW V3 Fahrwerke mit eigener Farbe und eigener Abstimmung sind ( Kannst du gerne bei KW nachfragen ) ! Insofern sollte man deine Kommentare zu Schnitzer eh nicht ganz so ernst nehmen.
Aber da gibt's noch mehr heiße Kandidaten die immer was bei Schnitzer zu meckern haben

Ich würde übrigens auch zu dem Treffen bei AC kommen wenn es nicht so weit weg wäre.
In Richtung Aachen und dran vorbei fahre ich immer wenn wir nach Spa zum Track fahren.
Ansonsten für ein Treffen ist das mit locker 600km von mir einfach zu weit weg.
 
Thema:

Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer.

Oben Unten