F87 Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG)

Diskutiere Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, das Thema Blaue Bremse vs. Silberne Sportbremse sorgt für ordentlich Emotionalität, Dissenz und teils sarkastische Bemerkungen. Und genau...
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #1
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Moin, das Thema Blaue Bremse vs. Silberne Sportbremse sorgt für ordentlich Emotionalität, Dissenz und teils sarkastische Bemerkungen. Und genau darum soll es HIER bitte NICHT gehen! Denn es ist nicht zielführend.

Wer hat wirklich Erfahrungen gemacht? Ich meine Er-fahr-ungen? Was ist spürbar? Was ist nachweislich besser/schlechter an der blauen bzw. Silbernen Bremse in Sachen Brems-WIRKUNG?

Die blaue Bremse ist bereits ausreichend groß und wirkungsvoll - und mit wenigen Microtunings sensationell und standhaft. Wo ist dann der Unterschied und das zusätzliche Potenzial der Silbernen Bremse? Gibt es das? Ist das SPÜRBAR? Subjektiv und objektiv? Oder gibt es sogar Nachteile in der Bremswirkung gegenüber der Blauen...?

Also, es geht nicht um die statischen Sachen, wie Größe, Gewicht, etc., sondern mir hier um die rein-dynamischen und mechanischen Eigenschaften.

Wer hat beide gefahren? Auf dem Track? Im Gebirge bei anspruchsvollen Passfahrten?

Ich würde mir wünschen, dass dieser Thread „clean“ bleibt mit ausschließlich Erfahrungen, die sich nur um die dynamischen Eigenschaften drehen...

Ob wir das hinkriegen, Buddies?

Bin auf Eure Er-fahr-ungsberichte gespannt. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG)

Anzeige

  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #61

Gast5445

Guest
LLM2C schrieb:
Mit dabei war ein GLC 63 AMG S mit einer Keramikbremsanlage die hat aber nach längere Passfahrt aufgegeben! Das Pedal wurde dort immer weicher und irgendwann mussten wir die Bremse abkühlen lassen weil er nicht mehr fahren konnte. Man muss natürlich beachten, dass dieser GLC knapp 2 Tonnen wiegt :)
Ein Glück dass der M2 so ein Leichtgewicht ist :)
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #62

Boesi

Guest
Das lag aber wohl weniger an der Bremse als an der Bremsflüssigkeit

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #63
LLM2C

LLM2C

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ja ich bin mir auch sicher das es an der Bremsflüssigkeit lag da die Bremse nach einer halbstündigen Pause wieder super funktioniert hat.

Ich habe hier nur einen Erfahrungsbericht von mir geschrieben ob man das jetzt glaubt oder nicht kann jeder für sich entscheiden.

@MySound

im Vergleich zu dem GLC ist er tatsächlich ein Leichtgewicht aber ich gebe dir Recht 100kg weniger hätten es schon sein dürfen. Wobei ich sagen muss das dieser GLC 63S brutale Fahrleistungen für so einen "SUV" hat. Und AMG typisch ist der Sound von der Karre einfach der Hammer.

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #64
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
LLM2C schrieb:
Ich kann zwar keine Erfahrungen vom Track sagen aber ich war übers Wochenende in den Alpen unterwegs. Die Pässe sind auch schnell mal 10 - 20 km lang und haben zick Kurven mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Ich bin von der großen Bremse absolut begeistert auch nach mehreren 100 Bremsungen habe ich kein Nachlassen der Bremswirkung erkennen können.

Mit dabei war ein GLC 63 AMG S mit einer Keramikbremsanlage die hat aber nach längere Passfahrt aufgegeben! Das Pedal wurde dort immer weicher und irgendwann mussten wir die Bremse abkühlen lassen weil er nicht mehr fahren konnte. Man muss natürlich beachten, dass dieser GLC knapp 2 Tonnen wiegt :)

Ich habe leider keinen Vergleich zur blauen (normalen Bremse).

Ich war vor dem M2 auch schon viele Runden auf der NOS unterwegs und die Bremsbeanspruchung dort ist sicher nicht höher wie ich es dieses Wochenende hatte. Man muss aber auch sagen das die Nordschleife nicht besonders anspruchsvoll für eine Bremse ist. Da sind GP Strecken wie Hockenheim oder Red Bull Ring deutlich anspruchsvoller für eine Bremsanlage.

Leider ist die Frage damit trotzdem nicht beantwortet da es kein Vergleich zwischen den beiden Bremsen ist aber was ich sagen kann ist das die graue Bremse der Hammer ist!!
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich nehme an, dass die silberne Bremse stock war? Gut zu hören, dass sie bereits dann im serienmäßigen Zustand schon gut belastbar ist.

Bin zu Pfingsten bei der „Dolomiti King“-Tour dabei. 4 Tage nur Passfahrten. 1. Tour 270km. 2. Tour 200km. Hoffe, dass meine dann auch entsprechend hält und die Scheiben nicht krumm gehen...

Vielen Dank. Ich werde dann, wenn gewünscht, einen kleinen Bericht abliefern hier. Wird aber dann erst die Woche nach dem 10. Juni;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #65
LLM2C

LLM2C

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
@Boscar

Ja die Bremse ist komplett Serie! Bevor ich das Auto bekommen habe, hatte ich die Überlegung aggresivere Beläge zu verbauen. Aktuell denke ich das das nicht notwendig ist. Ganz im Gegenteil ich denke das aggresivere Bremsbeläge vielleicht die Scheibe deutlich mehr belasten und dann dadurch Probleme erzeugen aber das ist nur eine Vermutung.

Natürlich macht auch die Art und Weiße wie man bremst einen Unterschied. Ich denke gerade in Passstraßen tut man sich eher schwer kurze feste Bremsungen zu machen weil man die Kurvenradien nicht kennt im Vergleich zu einer Rennstrecke. Ich habe zwar erst vor kurzem hier gelesen, dass das keinen Unterschied machen soll aber so habe ich es zumindest vor Jahren von einem Erfahrenen Hobby Rennfahrer gelernt.

Ich selbst bin für mein Empfinden doch überdurchschnittlich sportlich unterwegs und würde daher sagen, dass auch bei dir die Bremse halten sollte.

Viel Spaß schon mal in den Dolomiten und Umgebung. Mein Wochenende in der Gegend war auf jeden Fall der Hammer^^

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #66
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Doch, es macht einen Unterschied. Kurze harte Bremsungen sind besser als die ganze Zeit auf der Bremse zu stehen. Das hast du schon richtig gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #67
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
LLM2C schrieb:
@Boscar

Ja die Bremse ist komplett Serie! Bevor ich das Auto bekommen habe, hatte ich die Überlegung aggresivere Beläge zu verbauen. Aktuell denke ich das das nicht notwendig ist. Ganz im Gegenteil ich denke das aggresivere Bremsbeläge vielleicht die Scheibe deutlich mehr belasten und dann dadurch Probleme erzeugen aber das ist nur eine Vermutung.

Natürlich macht auch die Art und Weiße wie man bremst einen Unterschied. Ich denke gerade in Passstraßen tut man sich eher schwer kurze feste Bremsungen zu machen weil man die Kurvenradien nicht kennt im Vergleich zu einer Rennstrecke. Ich habe zwar erst vor kurzem hier gelesen, dass das keinen Unterschied machen soll aber so habe ich es zumindest vor Jahren von einem Erfahrenen Hobby Rennfahrer gelernt.

Ich selbst bin für mein Empfinden doch überdurchschnittlich sportlich unterwegs und würde daher sagen, dass auch bei dir die Bremse halten sollte.

Viel Spaß schon mal in den Dolomiten und Umgebung. Mein Wochenende in der Gegend war auf jeden Fall der Hammer^^

Super Kommentar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #68
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
LLM2C schrieb:
(...)Ich habe zwar erst vor kurzem hier gelesen, dass das keinen Unterschied machen soll aber so habe ich es zumindest vor Jahren von einem Erfahrenen Hobby Rennfahrer gelernt.(...)

Ja, wir hatten da ausführlich drüber diskutiert. Allerdings ging es eher darum, warum es einen Unterschied macht. Wenn ich mich recht erinnere war das Ergebnis oder die mehrheitliche Meinung, dass es besser ist kurz und hart zu bremsen, aber sich keiner so recht Erklären kann warum, weil die Faktoren die da alle rein spielen zu komplex sind. :D

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #69
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
War 2x auf der GP-Strecke am Nürburgring. 1x mit Serienbelägen und einmal mit den S4007 M Perf Belügen auf der blauen Serienbremse.
Gerade die M Perf. Beläge machen dort richtig Spass und hatten einen konstanten Pedaldruck und ich habe auch vor der Dunlopkehre gut auf dem Gas gestanden. Selten in der Vergangenheit eine so stabile Bremsanlage gefahren. Man konnte auch noch so richtig reinlangen und die Kiste zusammenstauchen.
Also, um mal ein paar Runden zu fahren, ist die Blaue mit den M Perf. Belägen schon echt gut. Mehr geht immer aber braucht man es wirklich. Schnell kann man jedenfalls schon mal sein. Mich hatte jedenfalls niemand überholt.

Die Serienbeläge waren allerdings nach ein paar Runden weich und der Druckpunkt wandert etwas nach unten. Hier sind die Beläge dann doch leicht überfordert.
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #70
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
@bazille: meinst du ein zwei entspannte Runden Nordschleife sind auch mit den Serienbelägen mit gutem Gewissen drin?

Mit entspannt meine ich halt zügig aber nicht den Bremspunkt bis zum Maximum rauszögern.
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #71
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Bazille schrieb:
War 2x auf der GP-Strecke am Nürburgring. 1x mit Serienbelägen und einmal mit den S4007 M Perf Belügen auf der blauen Serienbremse.
Gerade die M Perf. Beläge machen dort richtig Spass und hatten einen konstanten Pedaldruck und ich habe auch vor der Dunlopkehre gut auf dem Gas gestanden. Selten in der Vergangenheit eine so stabile Bremsanlage gefahren. Man konnte auch noch so richtig reinlangen und die Kiste zusammenstauchen.
Also, um mal ein paar Runden zu fahren, ist die Blaue mit den M Perf. Belägen schon echt gut. Mehr geht immer aber braucht man es wirklich. Schnell kann man jedenfalls schon mal sein. Mich hatte jedenfalls niemand überholt.

Die Serienbeläge waren allerdings nach ein paar Runden weich und der Druckpunkt wandert etwas nach unten. Hier sind die Beläge dann doch leicht überfordert.

Ja. Nach meinem Kenntnisstand, ist die Blaue getunt auch eine Macht. Es müssen aber mindestens die MP-Sportbeläge sein, besser noch Castrol SRF plus Stahl-Bremsleitungen. Dann geht die ebenfalls sensationell.

Die MP-Sportbeläge können aber im schlimmsten Fall sehr unangenehm penetrant quietschen...
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #72
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Bazille schrieb:
War 2x auf der GP-Strecke am Nürburgring. 1x mit Serienbelägen und einmal mit den S4007 M Perf Belügen auf der blauen Serienbremse.
Gerade die M Perf. Beläge machen dort richtig Spass und hatten einen konstanten Pedaldruck und ich habe auch vor der Dunlopkehre gut auf dem Gas gestanden. Selten in der Vergangenheit eine so stabile Bremsanlage gefahren. Man konnte auch noch so richtig reinlangen und die Kiste zusammenstauchen.
Also, um mal ein paar Runden zu fahren, ist die Blaue mit den M Perf. Belägen schon echt gut. Mehr geht immer aber braucht man es wirklich. Schnell kann man jedenfalls schon mal sein. Mich hatte jedenfalls niemand überholt.

Die Serienbeläge waren allerdings nach ein paar Runden weich und der Druckpunkt wandert etwas nach unten. Hier sind die Beläge dann doch leicht überfordert.

Hattest du nur die Beläge getauscht oder auch die Flüssigkeit bzw. Leitungen?

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #73
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Passt vielleicht ganz gut hier rein:

https://trackparts.ch/Bremsen-optimieren-BMW-M2-M3-M4

Was haltet ihr von den Maßnahmen? Die Schutzbleche haben doch sicherlich eine Funktion?! Soll damit verhindert werden, dass die Achsteile übermäßiger Hitze ausgesetzt werden oder was ist der Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #74
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
friiky2 schrieb:
Ja, wir hatten da ausführlich drüber diskutiert. Allerdings ging es eher darum, warum es einen Unterschied macht. Wenn ich mich recht erinnere war das Ergebnis oder die mehrheitliche Meinung, dass es besser ist kurz und hart zu bremsen, aber sich keiner so recht Erklären kann warum, weil die Faktoren die da alle rein spielen zu komplex sind. :D

Weil die Bremse sonst keine Zeit hat abzukühlen.

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #75
S55_F87

S55_F87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 Competition
friiky2 schrieb:
@bazille: meinst du ein zwei entspannte Runden Nordschleife sind auch mit den Serienbelägen mit gutem Gewissen drin?

Mit entspannt meine ich halt zügig aber nicht den Bremspunkt bis zum Maximum rauszögern.
Ein, zwei Runden Nordschleife, noch dazu entspannt gefahren, zählen ja nicht gerade zu den großen Herausforderungen für die Bremse. Daher hätte ich überhaupt keine Bedenken, weder mit der Standardbremse (und Serienbelägen) noch mit der Optionsbremse.
Ich habe meine ersten Runden auf der Nordschleife hinter mir, was bei relativ entspannter Gangart die "graue Bremse" erwartungsgemäß quasi nur gelangweilt hat. Überhaupt gefällt mir die Temperaturstabilität vom M2C: Die Öltemperatur bleibt auch bei Belastung schön konstant und ich bin jedes mal positiv überrascht, wenn ich direkt nach dem Abschalten meine Hand zum Temperaturfühlen auf den Ladeluftkühler lege.
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #76
LLM2C

LLM2C

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Das sehe ich genauso! Die Nordschleife ist nicht besonders anspruchsvoll für eine Bremsanlage! Interessant wäre mal ein Erfahrungsbericht vom Red Bull Ring oder einer anderen GP Strecke die Anspruchsvoll für die Bremse ist. Ich schätze allerdings, das dann Stahlflexleitungen und eine Bremsflüssigkeit mit einem höheren Siedepunkt notwendig ist. Es wäre einfach zu schön wenn das schon im Serienzustand halten würde^^

Das mit der Öltemperatur ist mir auch schon aufgefallen, da scheinen die gefühlten 100 Kühler hinter der Stoßstange einen guten Job zu machen.

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #77
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
S55_F87 schrieb:
Ein, zwei Runden Nordschleife, noch dazu entspannt gefahren, zählen ja nicht gerade zu den großen Herausforderungen für die Bremse. Daher hätte ich überhaupt keine Bedenken, weder mit der Standardbremse (und Serienbelägen) noch mit der Optionsbremse.Ich habe meine ersten Runden auf der Nordschleife hinter mir, was bei relativ entspannter Gangart die "graue Bremse" erwartungsgemäß quasi nur gelangweilt hat. Überhaupt gefällt mir die Temperaturstabilität vom M2C: Die Öltemperatur bleibt auch bei Belastung schön konstant und ich bin jedes mal positiv überrascht, wenn ich direkt nach dem Abschalten meine Hand zum Temperaturfühlen auf den Ladeluftkühler lege.
Was für eine Öltemperatur hast du auf der Rennstrecke? Ich habe schon auf der Landstraße 120°. Der Verkäufer im Autohaus meinte dass beim M2 competition ein Standard Öl rein kommt und er mir deshalb die Einfuhrinspektion umsonst machen kann. Jetzt habe ich Angst das falsche Öl drin zu haben und dass dies zu heiß wird welches öl genau drin ist weiß ich nicht

Er meinte das Öl haben sie in großen Mengen in Tanks gelagert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #78
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Motoröl ist doch Standard, nur das Difföl ist für das Einfahren ein anderes Öl.
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #79
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Guten Morgen zusammen,

kann mir einer vielleicht sagen wie die Kolben der Sportbremse aufgebaut sind bzw. aus welchem Material gefertigt. Ich habe die Sport Bremse geordert und irgendwie wäre es schön wenn ich nicht wieder neue Kolben drehen muss damit sie funktioniert wie damals bei der E82 PP Bremse da die Serien Dinger zerbröselt sind.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #80

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
TomAce schrieb:
Passt vielleicht ganz gut hier rein:https://trackparts.ch/Bremsen-optimieren-BMW-M2-M3-M4
Was haltet ihr von den Maßnahmen? Die Schutzbleche haben doch sicherlich eine Funktion?! Soll damit verhindert werden, dass die Achsteile übermäßiger Hitze ausgesetzt werden oder was ist der Sinn?

Wenn mehr Luft an die Bremse kommt, dann kommt bei Regen auch mehr Wasser ran, d.h. dass diese Bleche vor allem bei Nässe eine “Schutzfunktion“ für die Scheiben haben und Nassbremsprobleme minimieren sollen. Vielleicht kann man dem entgegenwirken, in dem das Intervall für das Anlegen der Beläge bei Regen erhöht wird...

Gruß Andreas
 
Thema:

Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG)

Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten